Frage zur Zeitarbeit

• Moin Moin,

ich wollte mal fragen ob sich jemand mit Rechten bei der Zeitarbeit auskennt?
    Es ist so, da mein Firma mich nach meiner Ausbildung nicht übernommen hat und mir das erst sehr spät gesagt hat, habe ich bis dato keine feste Stelle gefunden habe, bin ich jetzt Zeitarbeiter in meinem Betrieb in der ich auch meine Ausbildung absolviert habe (bittere Pille).
    Die Tante von der Leihfirma meint nur wir zahlen dir Ende des Monats (ich hab am 15. Juli angfangen mit der Leiharbeit) 25% deines Gehalts aus dann 75% am 15 August.
    Ich will aber mein erarbeitetes Geld am Ende des Monats ganz haben, nicht nur 25% davon sonder die 100%, die mir zustehen und eben dann ab nächsten Monat einfach normale Zahlung wieder, sprich einfach zu Ende des Monats.

Kann ich das von der Zeitarbeitsfirma verlangen?

Vielen Dank für die Hilfe :)

To-Do-List:
    Samurai Warriors 4: Special Anime Pack für PS4 gekauft [ ]

• In deinem Arbeitsvertrag wird drin stehen zu wann du dein Gehalt erhälst, zum Ende oder zur MItte des Monats. Wenn du am 15. Juli angefangen hast, würdest du dein Gehalt normalerweise am 15. August erhalten (100%). Das dir die Firma nun 25% zum Ende des Monats zahlen würde, ist insofern meine ich erlaubt, als das die Firma aus Kulanz in Vorleistung geht, du daran also nicht wirklich gesetzmäßig etwas drehen kannst, da das Gehalt ohnehin erst am 15. August fällig wäre. Ich würde sagen Pille schlucken und auf Ende des Monats "umstellen" lassen, sofern möglich. Beachte dann jedoch, dass dein nächstes Gehalt dann erst Ende August wäre.

• So in der Art meine ich es ja z.B. ich bekomm 750 netto, für die Arbeit von 15 juli bis 31., ich will aber dass ganze Geld (750), dann kann es ja im August so laufen, dass ich im August vom 1 bis zum 30 arbeite und dann z.b. am 1 oktober mein gehalt bekomme

To-Do-List:
    Samurai Warriors 4: Special Anime Pack für PS4 gekauft [ ]

• Fenrir

Hat das Thema geschlossen.