Adel Tawil, dessen eigentlicher Name Adel Salah Mahmoud Eid El-Tawil ist, ist der Sänger des Pop-Duos Ich + Ich und spätestens seit seinen Erfolgen mit Annette Humpe bekannt. Er ist ägyptisch-tunesischer Abstammung aber gebürtiger Berliner.
Neben seinen ersten Bandschritten mit The Boyz und der Arbeit an Ich + Ich hat Adel Tawil viel bei einzelnen Produktionen mitgewirkt (u.a. bei Der Himmel soll warten mit Sido)
2013 brachte er mit Lieder sein erstes Solo-Album auf den Markt, bei dem viele Gastmusiker mitwirkten (u.a. Prinz Pi, Sido usw.)
Alben:
Lieder (2013)
1. Immer da
2. Wenn du liebst
3. Lieder
4. Weinen
5. Unter Wasser
6. Kartenhaus
7. Aschenflug (feat. Prinz Pi & Sido)
8. Zuhause (feat. Matisyahu)
9. Herzschrittmacher
10. Graffiti Love (feat. Humpe & Humpe)
11. Auf Sand gebaut
12. Schnee
13. Dunkelheit (feat. Jasmin Tawil)
14. Neujahr
Zusätzliche Tracks der Deluxe-Version
15. Paradies
16. Vermiss mich
17. Kater am Meer
18. Niemals niemand
19. Weinen (Pelham & Haas-Remix)
20. Kartenhaus (Pelham & Haas-Remix)
Bonus: Kurzfilm „Mein Debüt“
Hörproben:
~*~*~
Eigene Meinung:
Adels unverkennbarer Stil, sorgte dafür, dass ich mir nach Ich + Ich auch sein Solo-Album zulegte auf dem wirklich tolle eingängige Songs dabei sind. So gehört zum Beispiel das Gemeinschaftsprojekt mit Prinz Pi und Sido Aschenflug zu meinen Favouriten auf der CD – es ist ein wirklich trauriger und nachdenklicher Song über Drogenkonsum und irgendwie sprach mich das einfach an (nicht, dass ich selbst Probleme mit so was hätte... ). Aber auch seine anderen Songs sind einfach schön gemacht und klingen sehr nach Erfahrung und Tiefe =) Wer mag Adel Tawil noch? ^^