Real Drive

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.



  • Titel Real Drive
    Originaltitel RD Sennō Chōsashitsu
    Jahr 2008 (09.04.2008 ‑ 01.10.2008)
    Episoden 26 (~23min)
    Studio Production I.G
    Story Masamune Shirow, Junichi Fujisaku
    Musik Yoshihisa Hirano, Hideki Taniuchi
    Genre Drama, Sci-Fi, Cyberpunk, Action, Psychological
    Adaption Manga, Light Novel, Original Soundtrack


    Story:
    Wir befinden uns im Jahr 2061. Fünzig Jahre sind vergangen seit die Menschheit die Network Society entwickelt hat, eine virtuelle Infrastruktur, in der jeder mit jedem auf Bewusstseinsebene verbunden ist. Das neue System brachte aber auch neue Probleme wie ungeschützte persönliche Daten und die Verbreitung manipulierter Informationen. Daraufhin wurde ein neuer Network-Bereich eingerichtet mit effektiveren Sicherheitsvorkehrungen, das Meta Real Network, kurz: das "Metal".


    Das Metal speichert persönliche Erinnerungen in geschützten organischen Cyber-Enklaven. In dieser sicheren virtuellen Welt können die Menschen ihre Instinkte und Triebe ausleben, während sie im wahren Leben weiterhin an Vorschriften und Gesetze gebunden sind. Die ungewohnten Freiheiten führen zu seltsamen, abnormalen Verhaltensweisen, die von Experten, den Cyber Divers, aufgespürt und untersucht werden ...


    anisearch



    Wissenswertes:

    Masamune Shirow ist unter anderem der Schöpfer der Welten von Ghost in the Shell und Appleseed, mit denen er Meilensteine gesetzt hat.


    Junichi Fujisaku ist Game Director und Schreiberling für den Gamesbereich von Production I.G. Er hat auch bei Ghost in the Shell mitgearbeitet sowie Blood the Last Vampire und Tsubasa Reservoire Chronicle.


    Regisseur Kazuhiro Furuhashi arbeitete zuvor an Titeln wie Rurouni Kenshin, You're Under Arrest und Hunter x Hunter.


    Die beiden Komponisten schrieben unter anderem die Soundtracks für Bayblade, Final Fantasy XIII, Death Note und Otogizōshi.


    Im Jahre 2061, in dem Real Drive spielt, sind dickere Frauen das gegenwärtige Schönheitsideal. Dies sorgte für geteilte Reaktionen unter den Zuschauern.



    Eigene Meinung:
    Auf der Suche nach einem eher anspruchsvolleren Anime bin ich auf Real Drive gestoßen. Die ersten Bilder und Beschreibung haben mir zugesagt also hab ich ihn angeguckt. Dass das Schönheitsideal dickere Frauen sind, merkt man sofort. Ich finds gut, es ist mal was anderes. Mal abgesehen davon, dass sie eher normal aussehen und Frauen in anderen Animes eher zu dünn wirken.


    Nach 8 Folgen hatte ich einen kleinen Hänger. Mir kam es so vor, als wären es nur Lückenfüller-Folgen. Dennoch haben sie mich bei Laune gehalten und nicht genervt. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich anfangs wohl etwas falsches erwartet hab bzw gedacht hab. Ich dachte die Protagonisten würden nur ein bestimmtes Ziel verfolgen und jede Folge würde darüber handeln. Dem ist nunmal nicht ganz so, zumindest nicht immer direkt.


    Im Grunde geht es in Real Drive auch nur darum, dass man sich auf die Grundprinzipien des Lebens einlässt und diese nie vergisst, egal wie weit der Fortschritt der Menschheit ist. Oder so ähnlich ~


    Von mir hat der Anime 9,8 von 10 Punkten erhalten. Die letzten Folgen wurden echt spannend und haben mich sehr gut unterhalten. Ich wollte gar nicht aufhören, ehe ich nicht zuende geguckt habe. Zudem finde ich den Soundtrack super. War immer sehr schön anzuhören. Außerdem.. die Katze heißt Schrödinger!


    Es gibt allerdings eine Sache, die ich ein wenig seltsam fand, undzwar die entstehenden Liebesbeziehungen. Keine Sorge, das geschieht mehr nebenbei und ist auch nich vorrangig. Im Endeffekt hätt ich aber auch gern mehr davon gesehen. Man wird schon neugierig, wie das wohl funktionieren soll.



    Da es anscheint keinen Trailer zu Real Drive gibt, hier die erste Folge mit englischen Untertiteln von YouTube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frosch ()