Sirenia

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die Band [Wikipedia]
    Sirenia is a gothic/symphonic metal band from Stavanger, Norway. The band uses melodic instrumentals, synthesizers, and distorted guitars with female vocals, male death vocals, clean male vocals, a choir and violins. The lyrics are concerned with human existence, emotion, and mental states. Sirenia came together in early 2001, when Morten Veland parted ways with his former band Tristania due to musical disagreements and personal differences. The band failed to find a suitable singer prior to recording in France, so they conducted auditions and found Fabienne Gondamin for the recording of their debut album At Sixes and Sevens.


    Alben
    At Sixes and Sevens 2002
    An Elixir for Existence 2004
    Nine Destinies and a Downfall 2007
    The 13th Floor 2009
    The Enigma of Life 2011
    Perils of the Deep Blue 2013


    Weiterführende Links:
    Wikipedia.org
    Sirenia.no


    Hörproben: (Lyrics gibt es hier)





    Eigener Kommentar:
    Den Sänger Morten Veland kannte ich schon von Tristania, eine meiner früh kennengelernten Metalbands, sogar noch vor Nightwish. Live konnte ich die Band dann erstmals auf dem Wacken Open Air 2005 sehen, leider war da Morten Veland schon nicht mehr Teil der Band. Den konnte ich widerrum erst 2011, ebenfalls auf dem Wacken Open Air auf der kleinen Headbangers Stage zum ersten mal Live erleben. Leider zu der Zeit mit deren bisher schwächsten Album. Mir gefällt die Symbiose zwischen den schönen weiblichen Stimmen und den guten, klaren, männlichen Death Metal Growls. Dazu in Kombination die Chöre sowie feine Instrumentenauswahl die von schönen Gitarren-Riffs bis zu Orchestralem-Sound alles einfangen.


    Mir gefällt die Band nun sogar besser als Tristania selbst. Die Band ist härter, bringt mehr Kraft rüber und zugleich melodischer. Einzig das Album "The Enigma of Life" hat mich bisher enttäuscht, dass ist eindeutig zu freundlich und "einfach" gestrickt. Zum Glück konnte man mit dem neuen Album "Perils of the Deep Blue" klasse gegensteuern, vorallem der Bonus-Song "Blue Colleen" hat es mir stark angetan.

  • Ich hab von Sirenia das Album "Nine Destinies and a Downfall", bin damit aber irgendwie nie so ganz warm geworden (die Texte sind mir zu depri). Die Musik an sich höre ich aber gern. Mein Lieblingssong ist wohl "Euporia". :)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.