Vielleicht habt ihr es in den Nachrichten mitbekommen: Aufgrund der immer wieder vorkommenden Streiks kleiner Spartengewerkschaften (derzeit der Vereinigung Cockpit bei den Piloten und der Gewerkschaft der Lokführer bei der Bahn) plant die Bundesregierung ein Gesetz, das für Tarifeinheit sorgen soll, weil sie die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland für gefährdet hält. Dann würde nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft gelten, der die Mehrheit der Angestellten eines Betriebs angehören. Allerdings wurde die Tarifeinheit in Deutschland erst vor vier Jahren durch ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts aufgehoben und Ex-Verfassungsrichter Di Fabio hält ein Tarifeinheitsgesetz für verfassungswidrig. Deshalb scheint es schon fast vorprogrammiert, dass jemand gegen ein solches Gesetz, sollte es denn beschlossen werden, klagen wird und das Bundesverfassungsgericht dieses dann nach ein paar Jahren wieder aufheben könnte.
Meine Fragen an euch sind nun: Was haltet ihr von dem Vorstoß der Bundesregierung in Bezug auf Tarifeinheit? Was ist allgemein eure Meinung zum Thema Streiks? Mich würden gerade auch Meinungen von denjenigen unter euch interessieren, die selbst in Betrieben mit oder ohne (mehrere) Gewerkschaften arbeiten, aber auch von allen anderen. :)
Ich finde den Vorstoß der Bundesregierung ziemlich unsinnig, weil das Tarifmonopol ja erst 2010 "kassiert" wurde und es mir ziemlich sinnlos erscheint, es nach dem recht eindeutigen Urteil des Bundesarbeitsgerichts wieder einführen zu wollen. Außerdem habe ich allgemein was gegen Monopole oder das Beschneiden von Wahlmöglichkeiten.
Bei Streiks muss ich sagen, dass ich dafür in der Regel wenig Verständnis habe, aber einsehe, dass es manchmal die einzige Möglichkeit ist, eine Anpassung der Löhne an die Inflation zu erreichen. Es ist ja praktisch die einzige Möglichkeit für Arbeitnehmer, Druck auf die Arbeitgeberseite auszuüben, wenn diese keine Lohnerhöhungen zugestehen will. Trotzdem ärgert es mich, wenn wegen eines Streiks z.B. kein Zug fährt und ich deswegen nicht von A nach B komme - warum, ist mir dabei ziemlich egal.