• Hallo liebes ACG Forum ^^ ,
    ich habe mit dem Gedanken gespielt hier einen Bereich für Fanfictions zu errichten , hauptsächlich weil ich keinen finden konnte . Ich selbst lese gerne etwas in diese Richtung und würde auch gerne selbst mal ein zwei schreiben und wollte fragen was ihr davon haltet . Würdet ihr sowas lesen ? Würdet ihr vielleicht sogar etwas schreiben ? Vielleicht habt ihr ja schon etwas geschrieben ? Dann zeigt es doch der Community und freut euch auf ein paar Antworten . auch ich würde mich freuen hier ein paar Antworten zu bekommen ^^


    Aoi ~

  • Auch ich fände es sinnvoll, für Fanfiction einen eigenen Bereich einzurichten, auch wenn ich selbst nur ab und zu welche lese (hauptsächlich Comedy). Allerdings gibt es hier ja auch schon einige eigenständige Geschichten und Gedichte, die vielleicht auch einen eigenen Bereich verdient hätten. Also einen Bereich für Literatur allgemein (bzw. Literatur-Rezeption: Buch- bzw. Autorenbesprechungen, Meinungen zu bestimmten Genres, "Was lest ihr gerade?" etc.), einen für Fanfiction und einen für eigenständige Geschichten. Es wäre natürlich auch möglich, Fanfics und eigenständige Geschichten zusammenzufassen. Ob es getrennt oder gemeinsam besser wäre, kann ich nicht beurteilen; wenn man's zusammenfasst, müssen die eigenständigen Geschichten eben entsprechend getaggt werden.


    Generell fände ich's bei Fanfics wichtig, schon im Titel anzugeben, auf welchen Manga/Anime (bzw. im Plural, bei Crossovers ^^ ) sich die Fanfic bezieht, und jeder Fanfic einen kleinen formalen Teil z.B. mit vorkommenden Charakteren, Genre, Altersempfehlung o.Ä. voranzustellen. Es wäre auch schön, wenn man z.B. auf eine parallele Veröffentlichung einer Geschichte auf fanfiction.de oder anderen entsprechenden Plattformen verweisen könnte, damit niemand, der dieselbe Geschichte an mehr als einer Stelle im Netz findet, denken kann, da hätte jemand gegen das Recht des Autors am eigenen Werk verstoßen.


    Ob ich auch was schreiben würde, ist bei mir zum einen eine Frage verfügbarer Zeit, zum anderen eine, ob es bei einem Manga/Anime mal wieder ein Thema gibt, zu dem ich meinen "Senf dazugeben" möchte. Die letzte Anime/Manga-Fanfic habe ich, glaube ich, vor zehn Jahren oder so geschrieben; eigenständige Geschichten schreibe ich dagegen häufiger. Online zu finden ist von mir aber so gut wie nichts.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich frage mich gerade, was genau für dich ein "Bereich" ist. Ich hoffe einfach mal nicht, dass du einen Bereich für Fanfictions meinst, der gleichgestellt mit Anime und Manga ist. Das fände ich zu übertrieben.


    Würde ich welche schreiben, wüde ich sie vermutlich im Literatur Bereich posten und mit entsprechenden Tags versehen. Eventuell kriegt man die Admins dazu überredet, dass man im Bereich "Atelier" einen Sub-Bereich für Geschichten einrichten kann. Dort hätten dann Fanfictions und eigene Romane Platz.


    Ich selbst schreibe allerdings keine Fanfictions oder Geschichten (nagut vor zig Jahren hab ich mal eine angefangen) und zum Lesen bin ich ehrlich gesagt meist auch zu faul.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Zu den letzten zwei Antworten: Ich hatte eigentlich stillschweigend angenommen, dass ein Unterbereich bei "Literatur" gemeint sei, @Aoi, wie z.B. "GFX" im Bereich "Atelier".


    @Frosch: Einen Bereich "Fanfiction" als Unterbereich des Ateliers zu erstellen, fände ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht so sinnvoll, da das Atelier sich ja mit allem beschäftigt, was mit Bildern und Grafiken zu tun hat. Geschichten bzw. allgemein geschriebener Text sind für mich doch noch mal eine ganz andere Kategorie, auch wenn im Ansprechen der Kreativität der einzelnen User natürlich schon eine Gemeinsamkeit zwischen Fanfics und den Inhalten des Atelier-Bereichs besteht.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ja, als Unterkategorie von Literatur wäre es sicherlich auch möglich. Ich hatte allerdings Atelier im Kopf, weil das für mich der Bereich is, in dem User ihre Werke zeigen, egal was. Hab ja aber auch erwähnt, dass ichs selbst auch bei Literatur reinpacken würd. Wäre dort also sinnvoller.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Huhu, sowas wäre cool!^^
    Ich selbst bin auch auf fanfiction.de aktiv und schreibe... es macht echt spaß!
    Und lesen tu ich die auch gerne. *-*


    Meine Seite auf fanfiction.de: http://www.fanfiktion.de/u/LexiPierce
    (da findet man dann auch die Storys) :D

  • War auch mein Standpunkt , einem Fanfiction-Bereich und direkte Möglichkeit mal zu haben eine Story zu lesen und/ oder zu schreiben. Wie man es selber aus anderen Foren her kennt. Nur hat das ACG wie jedes Forum sein eigenen Schwerpunkte und dies sind jetzt nunmal nicht speziell FFs und manches ist halt gewohnheit. Denke folgender Bereich für Texte und Gedichte ist hierfür gut geeignet.
    Texte & Gedichte
    Zudem, wenn seitens der Administration kein Einwände gegen einen verlinkung auf FFs, aus externen Quellen ab und an verwiesen wird, besteht....ist dies eine guter Kompromiss,