In diesem Thread möchte ich euch gerne meine Affinität zum Synchronsprechen näher bringen,
meine Lieblingssynchronsprecher vorstellen und gerne eure Meinungen zu dem Thema hören.
Ich glaube jeder von euch weiß was Synchronsprechen bedeutet, aber wer es doch nicht weiß:
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronsprecher
Nun gut, kommen wir zum Thema:
Vor allem bei gezeichneten visuellen Medien sind Synchronsprecher sehr wichtig, denn sie geben einem Charakter den letzten Schliff und können über Sympathien sowie Antipathien entscheiden.
Oberflächlich betrachtet sind sie zwar nur eine zwingende Notwendigkeit (um ausländische Filme und Serien, sowie solche ohne eine primäre Audiospur (wie bei Animes und Cartoons), in den verschiedenen Sprachen ausstrahlen zu können), doch bei genauerem hinsehen wird auffallen, dass Synchronsprecher ihren Charakteren doch viel mehr verleihen als nur ihre Stimme.
Sie geben der Person/Charakter eine Identität, einen Wiedererkennungswert, der zusammen mit den anderen Charaktereigenschaften erst die Person vervollständigt.
Die Wahl des richtigen Snychronsprechers, inkl. seiner Stimme, macht also viel aus.
Die Stimme sollte natürlich bestmöglich zum Charakter passen und das kann echt schwierig sein.
Es spielen unglaublich viele Eigenschaften eine Rolle und die meisten fallen einem gar nicht oder erst nach längerem Nachdenken ein.
Denn nicht nur äusserliche Merkmale, wie die Größe, Geschlecht, Nationalität usw. sind entscheidend, sondern auch die inneren.
Beispielsweise können sich die politische oder philosophische Weltanschauung in der Sprechweise und Stimmlage einer Person wiederspiegeln.
Beispiel: Ist der Hauptcharakter eher schüchtern, gruppenbezogen und pazifistisch, würde sich eine eher weichere Stimme anbieten, da sie diese Eigenschaften am ehesten darstellt. Natürlich kann man so auch durch Gegensätze eine bestimmte Stimmung erzeugen.
Gibt man zum Beispiel einem sehr großen, starken Mann eine Piepsstimme, so kann bzw. wird das eine humoristische Note beifügen (das Beispiel ist jetzt etwas überspitzt formuliert bzw. gewählt, aber jeder kann glaube verstehen was ich meine). Passiert sowas und es war am Anfang vom Autor oder Zeichner nicht geplant, wird die ganze Story natürlich ins lächerliche gezogen.
Eine passende Stimme ist also sehr wichtig, vor allem bei Animes sogar essentiell, macht aber alleine noch nicht alles aus. Da kommt dann der Sprecher selber ins Spiel.
Denn nicht nur eine passende, gute Stimme sind für einen Synchronsprecher und den Charakter den er spricht wichtig, sondern auch sein schauspielerisches Talent, seine situationsbedingte Anpassungsfähigkeit und natürlich am wichtigsten: sich in den Charakter hineinzuversetzen zu können.
Hier sind alle der aufgezählten Merkmale besonders wichtig und können entscheidend dafür sein, ob ein Charakter positiv oder negativ auffällt.
Passt die Stimme zum Charakter, aber der Synchronsprecher schafft es nicht bei emotionalen Szenen die Zuschauer mitzureissen, kann das trotzdem die ganze Figur, im schlimmsten Fall, wie zum Beispiel bei manchen Protagonisten, aber auch die ganze Serie/ den ganzen Film verhunzen.
Ein sehr guter Synchronsprecher kann es sogar schaffen einen eher unsympathischen Charakter sympathisch zu machen oder, wenn es benötigt wird, die emotionale Reaktion der Zuschauer bei einer Figur zu verstärken. (zum Beispiel den Bösewicht böser oder den Protagonisten sympathischer wirken zu lassen)
Anmerkung: Bei Animes stärker als bei Realfilmen, da in Animes die Figuren doch öfter eher stereotypisch gezeichnet sind und die Unterschiede zwischen ihnen (manchmal deutlich) geringer sind als in Realfilmen. Ausserdem wird in Realfilmen auch viel mit Körpersprache, körperlichen Merkmalen und Kameraeinstellungen gearbeitet.
Das soweit zum Synchronsprechen.
Jetzt eine kurze Vorstellung meiner beiden Lieblings-Synchronsprecher.
David Nathan
David Nathan ist ein deutscher Synchronsprecher der in Berlin geboren wurde.
Aufmerksam bin ich auf ihn - nein, nicht aus DBZ, wo er den Piccolo spricht - erst so wirklich durch die Hörspielserie Offenbarung 23 geworden.
David Nathan ist ein ziemlich omnipotenter Synchronsprecher, heißt er konzentriert sich nicht auf eine bestimmte Medienart (also Film, Hörspiel, Anime etc.) sondern ist in fast allen Bereichen vertreten.
Er spricht in vielen Hörspielen, unter anderem auch in Dorian Hunter, Jack Slaughter, Faith, Gruselkabinett und und und.
Am bekanntesten ist David Nathan wahrscheinlich für seine Synchronisation von Johnny Depp. Er spricht aber auch Christian Bale (Batman), Paul Walker und einige weitere.
In Animes kennt man ihn vor allem als Piccolo in Dbz, aber auch als Renji Abarai aus Bleach, Yami Bakura aus Yu-Gi-Oh! und Roy Mustang aus Fullmetal Alchemist.
Bei den Computerspielen ist er eher weniger aktiv, aber manche werden ihn vielleicht aus Prince of Persia - Warrior Within & The Two Thrones kennen, in denen er die Hauptfigur spricht.
David Nathan ist mein absoluter Lieling unter den Synchronsprechern, hat eine perverse Stimme und für mich ist er der schauspielerisch begabteste.
Johnny Yong Bosch
Johnny Yong Bosch ist ein US-amerikanischer Synchronsprecher und Schauspieler.
Ihn habe ich durch Devil May Cry 4, mein erstes Spiel das ich mit 16 gekauft habe und auch mein erstes Devil May Cry, kennengelernt. DMC 4 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und Nero einer meiner liebsten Charaktere. Schon beim ersten hören seiner Stimme fand ich Johnny Yong Bosch extrem gut, habe aber erstmal nichts weiteres von ihm gehört. Erst als ich Bleach weiterschauen wollte und ich mich für die Sprache entscheiden musste, habe ich ihn wieder gehört. Als ich sah das er Ichigo Kurosaki, den Protagonisten der Serie spricht, war mein entschluss gleich gefasst - und ich habe es bis heute nicht bereut -. Mittlerweile schaue ich mir soviele Serien wie möglich mit ihm an, und da gibt es sehr viele. Denn Johnny Yong Bosch spricht vor allem in Animes, mit abstrichen auch in Computerspielen.
EIne Sammlung seiner Rollen seht ihr auf seiner Wikipedia-Seite:
http://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_Yong_Bosch#Anime
Eine(n) Lieblingssprecher/in im japanischen habe ich im Moment nicht, da ich mir noch nicht so viele Animes in Japanisch angeschaut habe, aber wenn ich in nächster Zeit ein paar Eindrücke gesammelt habe werde ich das hier noch ergänzen.
So, das war es erstmal von mir.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung zu dem Thema oder zu dem was ich geschrieben habe darlassen würdet.
Ausserdem könnt ihr mir ja mal berichten welche/r euer/e Lieblingssynchronsprecher ist/sind.