Vitamin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Sie lachen über deine Tränen, sie treten auf dir rum, sie grenzen dich aus, sie verletzen dich seelisch wie auch körperlich.


    Die Rede ist von Menschen.
    Menschen wie du und ich. Jungen Menschen. Kindern.Teenagern.


    Es heißt Mutter und Vater prägen ein Kind mehr als alles andere.
    Aber das ist Quatsch. Wenn du ein Kind richtig verderben willst schick es in die Schule.


    An diesem Ort wo viele unterschiedliche Charaktere unter einem Dach sind
    und sich jeden Tag mindestens 6-8 Stunden sehen werden, ja da kommt es
    zu Freundschaften, zu Gemeinsamkeiten, zu lustigen Witzen, aber es kommt
    auch zu Nötigung, zu Sticheleien, zu Gehässichkeiten, zu verbalen
    Grausamkeiten, es kommt zu Mobbing.


    Jeder kennt es, jeder hat es mal miterlebt. Auf welche Seite man stand, also entweder auf der
    Opferseite oder auf der der "Täter" oder vielleicht auf der der
    "Beobachter" das ist zweitrangig, jeder kennt es.


    Nun ist es eine Tatsache das es besonders in Japan ein schulischer Leistungsdruck aller erster Güte herrscht.
    Eine japanische Lehrerschaft die sich nicht großartig um die
    "Teenagerproblemchen" der Schüler kümmern kann, Hauptsache sie bestehen
    die Prüfungen.


    Und eine japanische Gesellschaft, in die jeder aufällt
    der irgendwie anderes ist oder gesellschaftlich aus der Reihe tanzt auf
    übelste attackiert wird und denen gezeigt wird wo der Hammer hängt und
    zwar mit Ausgrenzung und Missachtung die gößere Ausmaße annimmt als oft
    hierzulande.


    Ja ich lege hier unverblümt die Tatsachen auf den Tisch.


    Genau wie Keiko Suenobu mit ihrem Manga "Vitamin"
    in der es um Sawako geht einem normalen Teenagermädel das von heute auf morgen aufgrund von Neid zum Mobbingopfer wird.
    So harmlos das schikanieren Sawako gegenüber auch beginnt, umso schneller
    nimmt es mehr an Fahrt an und der Leser merkt, dass sich langsam die
    reinste Psycho Hölle auftut.


    Es komt wie es kommen muss und
    Sawako bekommt es nicht mehr fertig zur Schule zu gehen, sie hat
    Alpträume, Fress,- und Brechattcken und Anfälle von Depressionen.
    Während ihre Mutter sich anfangs mehr Sorgen um die Noten ihrer Tochter macht
    als an ihr Seelenheil ist es für Sawako noch zusätzlicher Druck, bis sie
    ein Ventil findet. Das Mangazeichnen...


    Dieser Manga hat mich an vielen Stellen sehr tief bewegt und zeigt wieder mal wie grausam Menschen sein können.
    Aber er zeigt auch einen psychisch kaputten Menschen, der immer weiter
    langsam wieder aufsteigt, egal wie sehr man ihn in den Dreck getreten
    hat.


    Leser die selber mal gemobbt haben oder auch gemobbt werden/wurden wird dieser Manga wohl an seine eigene Schulzeit erinnern.
    Und wie ich mir sicher bin, auch tief bewegen, egal ob "Täter" oder "Opfer" oder "Beobachter".


    Nun seid ihr an der Reihe, wie fandet ihr diesen Einzelband?

    Reaction.....>
    Reaction.....>

    Einmal editiert, zuletzt von Taiga ()

  • Den Einzelband habe ich vor drei, vier Jahren - also schon nach dem Ende meiner Schulzeit - auf die Empfehlung einer Freundin hin gelesen und mochte ihn sehr. Ähnlich wie bei "Life" geht das Mobbing v.a. von anderen Mädchen aus, die auf Sawako (zu Unrecht) neidisch sind und sie psychisch wie physisch fertig machen. Ich finde es glaubwürdig und gut erzählt, wie

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Den Einzelband habe ich vor drei, vier Jahren - also schon nach dem Ende meiner Schulzeit - auf die Empfehlung einer Freundin hin gelesen und mochte ihn sehr.


    Ich kannte den Manga auch schon sehr lange und wunderte mich doch warum es zu diesem kleinen Meisterwerk hier keinen Thread gibt :3


  • Ich liebe diesen Manga =)
    Er befasst sich wirklich mit einem ganz großen Tabu-Thema, das aber in unserer Gesellschaft wichtiger ist als man denkt. Mobbing ist allgegenwärtig und trifft fast jeden mal - außer man mobbt vielleicht selbst...


    Sawako hat den ganzen Manga durch mein größtes Mitleid, weil sie so derbe gehänselt wird - ich versteh aber auch hier nicht die Klassenkameraden die so einen Mist wie Handy im Klo versenken usw. überhaupt machen - wie kaputt muss man sein um ein anderes Lebewesen so zu quälen? (ich schreibe mit Absicht Lebewesen und nicht Mensch, weil es heutzutage auch viele Tierquäler gibt die grausame Dinge tun, aber das tut ja nichts zum Thema)
    Welchen Trost Sawako im Zeichnen findet, das verstehe ich gut - für mich war das auch ein wichtiges Hobby für den seelischen Ausgleich, jedoch nicht wegen Mobbing, sondern einfach so ;)


    Ich finde es klasse wie sie am Ende


    Auch ich hab bei dem Manga geweint, er ist einfach bombastisch und man empfindet Mitleid mit Sawako. Ich finde jeder sollte ihn mal gelesen haben - das ist einfach verdammt guter und nachdenklicher Stoff =)


    @Taiga Klasse, dass Du den Thread aufgemacht hast =) Ich würde Dich noch bitten ein paar zusätzliche Infos wie Zeichner, Publisher, Erscheinungsjahr oder so oben als kleine Tabelle und das Cover hinzuzufügen, dann hat man gleich noch einen besseren Überblick =)

  • Taiga Klasse, dass Du den Thread aufgemacht hast =) Ich würde Dich noch bitten ein paar zusätzliche Infos wie Zeichner, Publisher, Erscheinungsjahr oder so oben als kleine Tabelle und das Cover hinzuzufügen, dann hat man gleich noch einen besseren Überblick =)


    danke dir, das freut mich das dieser Manga scheinbar doch von vielen geselesen und gefeiert wird^^
    ja ich werd mich gleich noch ransetzten^^


    edit: so Cover hinzugefügt. Da steht das wichtigste drauf wie Publisher und Zeichner.


    btw Zeicher.


    Keiko Sueobu kann wunderschöne Charaktere zeichnen.
    Ne Schippe draufgelegt hat sie nochmal bei " Life" den ich auch nur jedem empfehlen kann^^

    Reaction.....>
    Reaction.....>

    Einmal editiert, zuletzt von Taiga ()