Elfen Lied

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Lucy tötet jeden Menschen, der in ihre Nähe kommt, sofort. Sie ist eine Mutantin mit abnormen Fähigkeiten, die in einem Forschungslabor unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen festgehalten wird. Dennoch gelingt es ihr eines Tages, zu fliehen. Wenig später finden der Student Kota und seine Kusine am Strand ein hilfloses Mädchen. Da es sein Gedächtnis verloren zu haben scheint, nehmen die zwei sich seiner an … Ist es nur eine Frage der Zeit, bis Lucy ihnen ihr mörderisches Gesicht zeigt?


    Der Manga stammt von Lynn Okamoto (u.a. Gokukoku no Brynhildr) und umfasst 12 Bände (in Deutschland sind jeweils 2 Bände zusammengefasst und daher nur 6 Bände) der Manga erschien erstmals im Jahre 2002 im Young Jump und blieb dort bis zu seiner vollendung im Jahre 2005. 2004 erhielt er auch eine 12 Folgen umfassende Anime Adaption.


    In Deutschland erschien der Manga bei Tokyopop

  • Uff ist das Lange her das ich den Manga gelesen habe und hätte ich jetzt zeit übrig würde ich ihn nochmal lesen damit ich weiß worüber ich schreiben kann. Als Randnotiz ich habe sowohl Manga als auch Anime gelesen/gesehen.


    Nun als erstes mal hier kann man schön erkennen das es Elfen Lied Heißt und nicht wie immer alle schreiben Elfenlied.


    Gleich mal als vergleich zum Anime welcher den Manga bis (glaube 3 oder 4 Band (im Deutschen also ca 7-10 Band in Japan)) behandelt. Hierzu muss ich sagen das ich relativ überrascht wurde wie viel der Anime da weggelassen hat beispielsweise wurde sogar ein ganzer Charakter der eigentlich mit den anderen zusammenwohnt. Ansonsten haben sie sich ziemlich genau an den Manga gehalten. In mancher Hinsicht muss ich auch sagen das der Manga die Gefühle und Gedanken der Charaktere besser rüber bringt als der Anime.


    Zu dem Manga direkt er spielt halt ein Klassisches Problem der Menschheit an und zwar die Angst/Abscheu vor dingen die anders sind, so sind sie Grundlos zu den Diclonius böse obwohl diese ihnen nichts getan haben und warum? nun sie sind anders sie haben hörner und ich glaube wirklich das alles was im Manga passierte niemals passiert wäre wenn diese wie normale Kinder aufgewachsen wären bestes Beispiel hierfür ist Lucy welche in der zeit in die sie mit Kota zusammen verbracht hat ganz harmlos war aber irgendjemand kommen musste und alles kaputt gemacht hat. Und die Folgen dieser Aktionen ziehen sich halt durch die ganze geschichte auf die ich jetzt wegen spoilern nicht genauer eingehen will.


    Ich habe mir den Manga damals eigentlich nur gekauft (und wisset es war mein erster Manga den ich mir gekauft habe bzw. allgemein der erste den ich gelesen habe (abgesehen von Naruto, Bleach und co)) weil ich wissen wollte wie es ausging den das Ende im Anime war mehr als Offensichtlich. Dabei muss ich sagen ging es doch danach erst so wirklich los. So much Crazy stuff. Allerdings fande ich das Ende doof.



  • Titel: Elfen Lied


    Autor und Zeichner: Lynn Okamaoto


    Erscheinungsdatum Deutschland: 06.03.2009


    Bände: 6


    Verlag: TOKYOPOP


    Preis: 14,00 €








    Möge das Gorefest erneut beginnen!


    Nun in der schwarz/weißen Manga Version.


    Nachdem die cleveren Macher des Elfenlied Animes die Serie schön mit offenen Ende abgeschlossen haben...
    suggerieren sie uns (ähnlich wie die Hypno Kröte in Futurama) "kaaaaaauf den
    Maaaanga, daaaaa wird die Story weitergehen, buhuuuuu"


    Ähm ja also. :crazy:


    Im Gegensatz zum Anime kommt es im Manga wirklich zu einem befriedigenden,
    abgeschlossenden Ende, welches mich durchaus überzeugen konnte.


    Alles im Allem viel es mir nicht so leicht den Manga zu bewerten, denn wie
    der Anime weißt auch der Manga meiner Meinung nach große Schwächen auf,
    es grenzt schon an Geschmacklosigket mit wie viel Blut, Nacktheit und
    eher semi witzigen ecchi Einlagen ( Band 2 Kota und Yuka aaaaah bah! nee
    oder?) hier die potenziellen Leser herangezogen werden und siehe da, es
    klappt ja sehr gut.


    Naja meiner Meinung nach ist weniger
    manchmal mehr, ich hätte mich auch über weniger herraushängende Gedärme
    und ner nackten Lucy gefreut aber naja. Noch dazu ein neuer
    Charakter, der sich anpinkelt wenn sie Angst hat oder unter Stress steht
    und auch die Leute die einen Inkontinenzfetisch haben zu befriedigen.
    Natürlich steht aber dahinter eine wirklich, wirklich traurige Geschichte, warum sich dat Mädel sooft anpinkelt :'(


    Und ja sie funktioniert auch noch, verdaaaaaammt. :sweatdrop:



    Noch zum Zeichenstyle:
    Mann war ich in Band 1 und auch 2 schockiert über diesen furchtbar
    unprofessionellen Zeichnungen, die Gesichter, die Titten!!! Oh mein Gott die Titten!!!
    Kuheuter sind gar nichts dagegen. Und wie weit sollen die noch abstehen?


    Und dann ab Band 3....na nu was ist passiert? Die Zeichnungen wurden von
    Band zu Band immer besser, bis ich wirklich nicht mehr meckern konnte.
    Wenn man sich durch die ersten beiden (deutschen) Doppelbände trotz
    grausigen Zeichenstyle gequält hat wird es jedem voll selbst auffallen
    wie rapide der Zeichenstyle verbessert wurde.
    Naja besser so als andersrum.


    Ihr seht, ich habe viel an diesem Manga auszusetzen, aber verdammt er hat
    mich auch berührt und es wurde immer spannender, ich habe die letzten
    Bände nur so verschlungen.


    Und natürlich, wer schon den Anime mag der sollte am Manga erst Recht seine Freude haben.
    Skeptiker (wie ich es teils bin) sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren.
    Denn es ist (leider) wirklich so:
    Hinter den ach so witzigen ecchi, Gore und Nyu,Nyu Momenten steckt eine
    wirklich gute Story die einmal mehr zeigt was für ein Monster die
    Spezies Mensch eigentlich ist.
    Und natürlich... wie es sein könnte wenn die Zeit kommt an dem die Evolution uns verdrängen will.

    Reaction.....>
    Reaction.....>

    Einmal editiert, zuletzt von Taiga ()

  • Die Ecchi-Szenen und herumfliegenden Körperteile in Elfen Lied fand ich auch geschmacklos bis abstoßend, aber die Story an sich ist einfach spannend und sehr traurig; es gab immer wieder anrührende Szenen, auch mitten in blutigen Kämpfen. Die Charaktere machen echt einiges mit.
    Schön fand ich, wie viel "Musik" in der Story steckt, v.a. als deutlich wurde, warum der Manga/Anime so heißt, wie er heißt.
    Den Zeichenstil fand ich nicht so ansprechend; gerade für das Großformat, in dem der Manga erschienen ist, ist er einfach zu großflächig, zu wenig filigran.
    Ich muss gestehen, dass ich den Anime bis heute nicht gesehen habe.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Habe auch bevor ich den Anime gesehen habe die 6-dicken Mangabände gelesen, ( die übrigens jetzt bei Thalia in 2 günstigen Boxen angeboten werden).
    Pro:
    -Interessante Story
    -Charakter bei denen man mitfühlt
    -nichts für schwache Nerven


    Con:
    -Zeichenstil des Manga
    -Unpropotionale Figuren
    -unangebrachtes Ecchi an vielen Stellen


    Mir hat der Zeichenstil des Anime deutlich besser gefallen als der des Manga wohingegen der Anime schon nach dem 3. Mangaband endet mit einem ziemlich geilen Ende bei dem man sich selbst aussuchen kann wie es ausgeht =). Das einzige was mich wirklich oft gestört hat was der Ecchifaktor, nichts gegen Ecchi allgemein, aber es passte einfach nicht dahin wo es war.
    2 Sachen werden mir glaube ich mein Lebenlang in Errinerung bleiben, ich sage nur Finger und Hund.


    Trotzdem für die tolle *die Menschheit fürchtet alles neue Story* 8/10 :-]

  • Ein genialer Anime in meinen Augen. Der Zeichenstil ist hin und wieder gewöhnungsbedürftig, wird gegen Ende hin immer besser, bereue das Lesen nicht.


    Schöne, und zugleich traurige Geschichte, vor allem das Ende hat mich zu Tränen gerührt.

  • Nachdem Anime kam natürlich auch der Manga dran. Damals war der auch noch nicht fertig gescanlated. Mit einem releas ebei uns hatte ich damals nd ich glaube auch kein anderr jemals gerechnet. Die freude dann war natürlich groß als später dann Elfen Lied angekündigt wurde. Kaum einer hatte damit gerechnet.


    Da der Anime ja nur die hälfte abdeckt geht die handlung im manga natürlich weiter. Und schon gegenn Ende des 6 bandes bzw. sogar schon vorher gibts ein paar Veränderungen. Lucy bekommt sogar och eine weitere persähnlihkeit und wir erfahren etwas mehr. Was einige gegen den zeichenstil haben weiß ich nicht dieser gefällt mir eigentlich ganz gut. Leider stört nur das Ende ein wneig da ich es sehr unpassend fand


    Wie auch der Anime ganz nett und kann man durchaus mal lesen.

  • Happy End? Haben wir den selben Manga gelesen?


    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."