Un-Go

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.



  • Titel Un-Go
    Jahr 2011 (Oktober - Dezember)
    Episoden 11 (~23min)
    Studio Bones
    Regisseur Seiji Mizushima
    Autor Shō Aikawa
    Musik Narasaki
    Genre Mystery, Supernatural, Science Fantasy, Cyberpunk



    Geschichte
    Rie, die Tochter des bekannten Detektivs Rinroku Kaishou, hat schon viel über einen Detektiv gehört, der unter dem Namen "The Defeated Detective" bekannt ist. Auf einer Feier läuft ihr eben dieser in Person über den Weg. Sein richtiger Name ist Shinjuro Yuki, ein Ausnahmetalent seines Faches. In seiner Begleitung befindet sich der mysteriöse Inga, der sich in eine erwachsene Frau verwandeln kann. Als diese hat er die Fähigkeit, Menschen dazu zu bringen, die Wahrheit zu sagen.


    anisearch



    Wissenswertes
    - Mizushima und Aikawa haben unter anderem auch an Fullmetal Alchemist gearbeitet.
    - Die Serie basiert auf dem Roman Meiji Kaika Ango Torimono-chō von Ango Sakaguchi.
    - Während der Serienproduktion entstand auch ein 49 minütiger Film namens Un-Go episode:0 Inga chapter als Prequel.



    Eigene Meinung
    Nach langer Zeit ist Un-Go endlich mal ein Anime, der mir 10 von 10 Punkten wert ist. Perfekt ist er deswegen dennoch nicht.


    Am Anfang der ersten Folge sieht man einige Szenen, zu denen es keinerlei Erklärung gibt. Man hofft dann, dass diese im Laufe der Serie gelöst werden. Leider ist dem nicht so. Doch das hat mich nicht gestört. Eine Weile später hab ich dann herausgefunden, dass es einen Prequel-Film gibt. Da war mir klar, dass die Szenen dort geklärt werden würden. So ist es dann auch. Ihr solltet euch den Film daher auch angucken, ansonsten fehlt euch etwas.


    Der Hauptcharakter Shinjuro ist Detektiv und hat auch ein gutes Talent dafür. Die entscheidende Frage jedes einzelnen Rätsels stellt allerdings Inga. Im ersten Moment hab ich mich gewundert, wie man einen Detektiv Anime in einem von Terroristen zerstörten Tokyo mit mystischen Figuren wie Göttern und Dämonen zusammenbringen kann. Allerdings hält sich die Mystik meiner Meinung nach eher zurück und die zu lösenden Fälle stehen im Fordergrund der Geschichte. Für alle die neben Dämonen noch auf Roboter stehen, gibt es Kazamori Sasa.


    Neben den Geschichten an sich hat es mir der Soundtrack ziemlich angetan. Es ist vermutlich der erste Anime, bei dem ich mir bei jeder Folge Opening und Ending vollständig angehört habe. Neben diesen ist aber auch die Musik in den Folgen wirklich wunderbar, besonders die Melodie, wenn Shinjuro kurz davor ist den Fall zu lösen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • An den Anime kann ich mich gut erinnern. Ich hab die erste Folge gesehen und dann vergessen wie der Anime heißt und ihn auch nicht mehr gefunden xD
    Als ich dann eines schönen Tages durch die Anime Welt gestreift bin und mich durch Random Animes geklickt hab (sprichwörtlich random, war ein Zufalls Generator auf der Seite) bin ich dann über den Anime gestolpert und hab ihn gleich wieder aufgenommen ^^.


    Der Anime ist herlich misteriös und lässt einen selber mitraten wie die einzelnen Fälle wohl ausgehen (irgendwie wie Hyouka)

    Suche nach ein paar "fellow" Österreichern~
    Wer lust auf a bisl gaude tratschen hat, soll sich doch bitte mal melden :3

  • Hehe, beim Durchstöbern einer Animeliste bin ich gerade auf ein kleines Special für Un-Go gestoßen. Ich weiß gar nicht genau, was es ist, vermutlich einfach nur Werbung und Fanservice. Ist aber ganz lustig. 10 kleine Episoden a 1 Minute mit Inga und Shinjuro. Das Ganze nennt sich Un-Go: Inga Nikki bzw Inga's Diary.


    Viel Spaß

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.