(Hilfe) Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Abend,


    ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch, jedoch arbetie ich dort in mehreren Bereichen.
    Ich bin Fachkraft für lagerlogistik, diese Firma sucht jemanden für "Lagerbereich und zentrale Dienste", zentrale Dienste, damit ist bei dieser Firma gemeint dass ich unter anderem außer im Einkauf sitze Bestellung fertige und im Lager Ware annehme und auslagere/umlagere (halt der ganze Logistikprozess), auch mit einem Elektroauto in einem bestimmten Bereich den Einwohnern Besuche abstatte um dort, die Stromzähler und Gas/Wasser zu prüfen und im schlimmsten Fall auch abstelle.
    (Was es mit den zentralen Diensten genau auf sich hat weiß ich auch nur von meinem Vater, den er kennt den Leiter des Lagers dort)


    Mein Problem ist es jetzt, wie ich ihm die Frage beantworten kann, warum ich die ideale Besetzung bin.
    Mein wissen beschränkt sich momentan ja nur auf den Bereich "Lager", in zentralen Dienst habe ich keinerlei Erfahrung. (oder bin ich einfach zu genau in dem Punkt?) :D


    Desweiteren ist es für mich eine antwort zu geben, warum ich nicht in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen wurde und jetzt bei einer Leihfirma arbeite (ja und ich bin über die Leihfirma wieder in meinem Ausbildungsbetrieb).
    Mir wurde die ganze Zeit in meinem Ausbildungsbetrieb gesagt ich werde übernommen und dann kurz vor Ausbildungsende kam das böse Erwachen, nein wir haben schon einen anderen für diese Stelle gefunden. (Ich kann zu 90% davon ausgehen dass mein Ausbilder was damit zu tun hat, da ich mich bzgl. meiner Ausbildung schonmal an den Betriebsrat wenden musste, weil er mir nichts richtig erklärt hat usw., was halt meinen Arbeitsprozess im Betrieb erschwert hatte, da mir einfahc die Grundlage gefehlt hat.


    Ich glaube kaum, dass es so gut kommt, wenn ich dem Personeler sage, da ich Probleme mit meinem Ausbilder hatte, weil er mich nicht richtig ausgebildet hat und ich mich deshalb an den Betriebsrat gewendet habe und er dehsalb einen groll auf mich hebt.


    Meien 3 Frage bezieht sich auf das Gehalt, ich weiß zwar was ich in meienr Branche verdiene, jedoch ist es bei der Firma anderster wird daran liegen, dass es kein kleiner Betrieb ist sondern die Stadtwerke (sprich wasser, gas, wärme und strom), ich will mich ganz klar nicht unter wert verkaufen, jedoch aber auch nicht zu hoch pokern.
    ICh habe ebenfalls von meinem Vater erfahren, dass die Stadtwerke eine Liste haben wo die geweiligen Berufe mit den Gehaltssteigerungen (von Jahr zu Jahr) stehen.


    Kann ich den Personeler auch fragen: "Was ist Ihnen meine Leistung wert?" oder klingt dass einfach zu überheblich? :P


    Muss ich der Firma sagen, was ich in der Leihfirma verdient habe? (Hatte den Fall erst einmal, als die dann wussten was ich verdient habe war es halt schwer denen klar zu machen warum ich dieses Gehalt verlangen würde)


    Muss ich der Firma sagen wo ich mich überall noch beworben habe, bzw. wo ich erstmal nachgefragt habe ob überhaupt/überhaupt noch Stellen frei sind?



    Vllt. habr ihr ja schon mehr Erfahrung darin.
    Ich habe halt ein riesen Problem, bei solchen Vorstellungsgesprächen, da ich über Nervös bin, beim reden hin und wieder mal stottere und der Meinung bin dass mich das bei einigen Vorstellungsgesprächen schon den Platz gekostet hat.
    Problem halt auch dass es nicht besser wird, bzw. momentan nicht, mein Vater sagt das kommt mit dem Alter, aber ich bin der Meinung, dass ich jetzt einen festen Arbeitsplatz haben will und nicht in 10 Jahren :P . (aber das Problem sowie Prüfungsangst etc. liegt irgendwie generell bei uns in der Familie)


    Ich danke vielmals


    Mfg
    Trevor

  • Keine Ahnung ob ich dir weiterhelfen kann, das ist immer alles Situativ :) Aber ich probiere mal mein bestes zu geben:


    Warum du der Richtige für den Beruf bist?
    Teamfähig, Ehrgeizig, Begeisterungsfähig, Lager/Logistik macht dir Spaß, Du möchtest gerne "mehr" als nur Lager -> Zentrale Dienste. etc. :) Etwas ausschmücken ist nie falsch.


    Ich glaube kaum, dass es so gut kommt, wenn ich dem Personaler sage, da ich Probleme mit meinem Ausbilder hatte, weil er mich nicht richtig ausgebildet hat und ich mich deshalb an den Betriebsrat gewendet habe und er deshalb einen groll auf mich hebt.
    Das würde ich vielleicht auch nicht erwähnen :)


    Kann ich den Personaler auch fragen: "Was ist Ihnen meine Leistung wert?" oder klingt das einfach zu überheblich?
    Wenn du das weniger "Direkt" anbringst kann man das natürlich fragen."Für wie viel ist die Stelle ausgeschrieben?" z.b.


    Muss ich der Firma sagen, was ich in der Leihfirma verdient habe?
    Meines Wissens nicht. Warum auch? Und wenn, können Sie es eh nicht überprüfen... :)


    Muss ich der Firma sagen wo ich mich überall noch beworben habe, bzw. wo ich erstmal nachgefragt habe ob überhaupt/überhaupt noch Stellen frei sind?
    Das geht die Firma Garnichts an! Du kannst es Situationsbedingt zum Pokern nutzen, je nachdem wie das Gespräch verläuft kannst du entweder sagen, dass es noch andere Gespräche laufen oder es keine gibt. Das würde ich davon abhängig machen wie es läuft.


    Nervös?
    Mach dir eine kleine Liste mit Vorgehensweisen oder Punkten die du abgeklärt haben möchtest. Leg das in deine Unterlagen so dass du einen "Leitfaden" für das Gespräch hast. Den kannst du gedanklich abhaken und verzettelst dich vielleicht nicht.


    Ich hoffe das konnte dir etwas helfen. Erfahrungsgemäß geht aber jeder anders in so ein Gespräch. Zieh dir nützliche Tipps raus und entwickle deine eigene Art, das klappt am Besten.


    Viel Glück ! lass uns wissen wie es lief :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Vielen Dank erstmal :D


    Ich glaube kaum, dass es so gut kommt, wenn ich dem Personaler sage, da ich Probleme mit meinem Ausbilder hatte, weil er mich nicht richtig ausgebildet hat und ich mich deshalb an den Betriebsrat gewendet habe und er deshalb einen groll auf mich hebt.
    Das würde ich vielleicht auch nicht erwähnen


    Hättest du vllt. einen Vorschlag wie ich das beantworten könnte? :P
    Die Frage ist ja erstmal berechtigt, jedoch ist es extrem schwer mir da eine passende Antwort parat zu legen, es gibt einen Grund, dieser jedoch könnte dem Personeler signalisieren, der fällt gerne über andere her. :P


    Kann ich den Personaler auch fragen: "Was ist Ihnen meine Leistung wert?" oder klingt das einfach zu überheblich?
    Wenn du das weniger "Direkt" anbringst kann man das natürlich fragen."Für wie viel ist die Stelle ausgeschrieben?" z.b.


    Kein Gehalt, ich habe nur was von rund 2300€ brutto (Anfangsgehalt/ 1. Jahr) laut letzter Liste gehört von meinem Vater, jedochweiß ich nicht ob ich so hoch ansetzen kann, in meinem letzten Gespräch vor 1 Monat, habe ich 1900€ brutto genannt und habe aber weniger natürlich bei der Leihfirma verdient, wass macht der Personeler, er fragt immer und immer wieder obwohl ich ihm seine Frage schon beantwortet habe "Warum Sie mir so viel Geld zahlen sollten?", joar letzendlich sagte der seien sie froh dass ich noch so nett bin und nicht sagen dass 200€ unter meinem jetzigen Gehalt gesagt habe.


    Habe natürlich meine Kentnisse, Erfahrung, Leistung usw. mit eingebracht, aber er hat andauernd den gleichen Preis gesagt, dass war in meinen Augen schon lang nicht mehr "wir testen den Bewerber mal wie er von sich selbst überzeugt ist", 10mal immer wieder die Frage gestellt, irgendwann hab ich mir halt auch gedacht, hat der Sie noch alle? :P


    Aber wie gesagt die Liste die da ausliegt ist fast 2 Jahre und naja, ist eben so ein knackpunkt den ich nicht unbedingt versauen will xD


    Mfg
    Trevor

  • Reiko

    Hat das Thema geschlossen.