Qntal (ausgesprochen „Kantall“) ist ein stilistisch schwer einzuordnendes Musikprojekt, das im Jahr 1991 gegründet wurde, um Hörer an die damals noch eher unbekannte mittelalterliche Musik heranzuführen. Die Idee war und ist, mittelalterliche Texte und Melodien mit elektronischer Musik zu verbinden: Neben Synthesizern und Samples erklingen dann ganz selbstverständlich historische Instrumente. Alle Mitglieder der Gruppe haben Musik studiert und versuchen, musikalischen Anspruch mit einer gewissen Eingängigkeit zu verbinden.
Die Sprachen, in denen hauptsächlich gesungen wird, sind (Mittelhoch-)Deutsch, (Mittel-)Latein, Französisch (v.a. Mittelfranzösisch und Provenzalisch) sowie Englisch (auch Mittelenglisch). Mittlerweile vertonen Qntal auch Lieder/Texte aus späteren Epochen, z.B. Gedichte aus der englischen Renaissance und Romantik. Bestimmendes musikalisches Element ist neben den elektronischen Beats der klare Sopran von Sängerin Sigrid Hausen, die sich „Syrah“ nennt.
Alben:
1992: Qntal I
1995: Qntal II
2003: Qntal III – Tristan und Isolde
2005: Qntal IV – Ozymandias
2006: Qntal V – Silver Swan
2008: Qntal VI – Translucida
2008: Purpurea – The Best of Qntal
2014: Qntal VII
Qntal kenne ich seit 2006 und habe mir über die Jahre alle Studioalben zugelegt. Die ersten drei bis vier Alben finde ich eher experimentell, auf dem dritten und vierten kippt es etwas und ab dem fünften wird es dann recht eingängig. Mein Lieblingsalbum war zuerst „V – Silver Swan“, aber seit ich mich mehr in die Musik eingehört habe, hat „IV – Ozymandias“ ihm den Rang abgelaufen. Das neue Album „VII“ gefällt mir auch sehr und hat für mich den Ausschlag gegeben, hier mal einen Thread aufzumachen. Ich mag es, dass ich durch Qntal immer wieder auf interessante Lyrik mit teils wunderschön poetischen Textzeilen stoße.
Lieblingslieder finde ich schwer zu benennen, aber wenn ich mir von jedem Album ab dem dritten eines aussuchen müsste, wären das wahrscheinlich das mystische „Maiden in the Mor“ (III), das flotte „Blac“ (IV), das getragene „Amis Raynaut“ (V), das treibende „Glacies“ (VI) sowie das abwechslungsreiche und gleich dreisprachige „Frühlingslied“ (VII).
Gibt es hier noch jemanden, der Qntal hört?