Grand Budapest Hotel

• Originaltitel The Grand Budapest Hotel
    Produktionsland UK, US, DE
    Regie und Autor Wes Anderson
    Originalsprache Englisch
    Kinostart DE 6. März 2014
    Länge 100 Minuten
    Altersfreigabe FSK 12

Handlung
    Die Geschichte des Films handelt von Gustave H., dem besten Concierge im Grand Budapest Hotel, und seinem Schützling, dem Lobby Boy Zero Moustafa. Das Grand Budapest Hotel gehört zu den besten Hotels seiner Zeit und wird von vielen gut betuchten Damen besucht, nicht zuletzt wegen Gustave. Doch eines Tages stirbt die betagte Madame D. und deren letzter Wille ist ganz und gar nicht im Sinne der Hinterbliebenen. Damit beginnt für Gustave und Zero ein Abenteuer rund um den "Jüngling mit Apfel" zwischen erstem und zweitem Weltkrieg.

Eigene Meinung
    Vor Ewigkeiten hatte ich bereits einen Trailer zu dem Film gesehen, aber er ist wieder in Vergessenheit geraten. Mit den Oscarverleihungen war ich dann wieder mega gehypet und wollte ihn unbedingt sehen. Das hab ich nun nachgeholt, und ich bin begeistert! Wes Anderson hat wirklich grandiose Arbeit geleistet. Der britisch-deutsch-US-amerikanische Tragiekomödie hat sowohl etwas Hollywood Blockbuster mäßiges als auch etwas Kunstfilm mäßiges. Zum Beispiel ändert sich das Bildformat je nach Erzählebene/Zeitebene, gefilmt wurde immer frontal und Kameraschwenks wurden nur im 90° Winkel ausgeführt. Neben der toll eingesetzten Musik und dem mir entsprechenden Humor, trägt natürlich auch die Starbesetzung ein wenig zum Gefallen bei.

Cast
    Unter anderem: Ralph Fiennes, Tony Revolori, Adrien Brody, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Harvey Keitel, Jude Law, Bill Murray, Edward Norton, Tilda Swinton, Owen Wilson, ..

Oscarverleihung 2015
    Auszeichnung: Bestes Szenenbild, Bestes Kostümdesign, Bestes Make-up und beste Frisuren, Beste Filmmusik
    weitere Nominierungen: Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Beste Kamera, Bester Schnitt
    Der Film erhielt 13 weitere Auszeichnungen und wurde noch öfters nominiert.

Trivia
    - Ursprünglich war Johnny Depp für die Hauptrolle vorgesehen, dieser stieg jedoch wieder aus. (Ehrlich gesagt, hätte ich ihn ungern als Hauptfigur gesehen.)
    - Der Film wurde größtenteils in Deutschland produziert und gedreht, zum Beispiel in Görlitz, Zwickau und Dresden.
    - Die Republik Zubrowka, in der der Film spielt, ist ein fiktiver Karpatenstaat benannt nach dem polnischen Büffelgras-Wodka Zubrowka.
    - und und und

Weblinks
    Website Grand Budapest Hotel (deutsch)
    Offizielle Website Grand Budapest Hotel (englisch)
    Akademie Zubrowka (Flash)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Time waits for no one. ~

Track the past, order the present and design the future.

Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()