Siegfried (Alex Alice)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Cover Band 1


    Originaltitel: Siegfried
    Story & Zeichnung: Alex Alice
    Verlag: Splitter
    Bände: Abgeschlossen mit 3 Bänden (Siegfried, Die Walküre, Götterdämmerung)


    Story (1. Band):
    Jeder hat irgendwann einmal die Sagen der Nibelungen oder von Siegfried dem Drachentöter gehört, doch selten wurde diese Sage um den Ring der Nibelungen und den jungen Siegfried so schön und spannend verpackt wie bei Alex Alice.
    Der erste Band beginnt damit, dass ein Paar in einer kalten und wüsten Nacht auf der Flucht vor etwas oder jemandem ist – wie der Zufall es will ist die Frau schwanger und das Kind soll nicht unter dem Schicksal der beiden leiden müssen.
    Odin, der Göttervater höchstpersönlich, ist hinter dem Paar her und tötet erst den Mann bevor er der Walküre – seiner eigenen Tochter – die Unsterblichkeit nimmt und sie dem Tode überlässt.
    Parallel lernt man eine weitere Walküre und die Völuspa – die Seherin – kennen, die über die Vergangenheit und die Zukunft des Kindes reden.
    Im Wald hat die sterbende Walküre unter letzter Kraft ihr Kind zur Welt gebracht und vertraut es dem einzigen an, den sie entdecken kann: dem Schmied Mime, einem Nibelung. Mime war wie die anderen Nibelungen vor dem Drachen Fafnir geflohen und schlägt sich so durch die Welt.
    Quelle: www.tatzes-merch.de


    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Zeichnerisch sieht man, dass Alex Alice sich hauptsächlich auf das Medium Aquarell konzentriert und das gelingt ihm auch – er hat einen sehr eigenen Zeichen- wie auch Colorations-Stil und seine Arbeit hat definitiv Wiedererkennungswert.
    Siegfried schlägt mal eine etwas andere Richtung zum Thema Nibelungen und Fafnir ein – viele Dinge unterscheiden sich von der Original-Sage, doch es kann sich sehen lassen. Ein typischer Fauxpas ist, dass Fafnir als Drache bezeichnet und dargestellt wird, wo er doch eigentlich ein Lindwurm ist – aber über das sehe ich inzwischen hinweg, weil das der Großteil der Interpreten tut ;)


    Die in drei Bänden abgeschlossene Story eignet sich hervorragend für Einsteiger und Fans der Nibelungen-Sage =)

  • Bei meinen großen Einstieg in die frankobelgische Comicwelt war diese Reihe damals auch dabei. Obwohl ich schwer angetan von den Bänden war, hatte ich leider nie ein zweites Mal die Comics gelesen. Das sollte ich wirklich mal ändern. Müsste mindestens zehn Jahr her sein.


    Ich fand den Comic visuell sehr überzeugend, kannte damals aber auch noch nicht so viel. An einige Szenen erinnere ich mich dennoch. Sollte Siegfried wirklich nochmal lesen.