Arawn (Le Breton & Grenier)


  • Cover Band 1


    Originaltitel: Arawn
    Story: Ronan Le Breton
    Zeichnung: Sébastien Grenier
    Verlag: Splitter
    Bände: Abgeschlossen mit 6 Bänden (Bran der Verdammte, Blutsbande, Die Schlacht vonCad Goddun, Der Blutkessel, Wiederauferstehung, Verbrannte Erde) und ein doppelbändiges Spin-Off (Die Chroniken von Arawn)


    Story (Band 1):
    Der erste Band beginnt damit, dass Arawn sich dem Leser vorstellt und man lernt auch sofort Owen kennen – einen sprechenden Kopf der in seinem früheren Leben Arawn verraten haben soll. Aus seiner Einsamkeit als Höllenfürst heraus, beginnt Arawn eine Unterhaltung mit Owen und so erfährt auch der werte Leser Arawns Vorgeschichte.


    Siamh und Dag sind beide Krieger und verlieben sich ineinander. Gemeinsam zeugen sie Zwillingssöhne, die das rotblonde Haar ihres Vaters geerbt haben – Math und Kern. Die kleine Familie lebt friedlich, bis ein Vagabund zu ihnen stößt und um ein Nachtlager bittet; sein Name ist Bran. Zum Dank für Obdach und Essen baut er ihnen eine Schmiede, jedoch ermordet er eines Nachts Dag, weil er Siamh begehrt.
    Als er Math und Kern opfern will, befreit sich Siamh und schlägt Bran mit seinem eigenen Schwert den Kopf ab.


    Geraume Zeit später bemerkt Siamh, dass sie von Bran schwanger ist und als sie die Knochen befragt (eine Art Runen-Orakel), stellt sich heraus, dass sie erneut Zwillingssöhne gebären wird. Ebenso sagen ihr die Knochen voraus, dass ihre vier Söhne einander bekriegen werden und dass einer davon ein Gott werden wird.
    Schließlich bringt sie die beiden schwarzhaarigen Jungs Engus und Arawn auf die Welt – da letzterer ohne Geschlecht geboren wurde, setzt sie ihn im Wald zum Sterben aus. Doch als sie sieht, dass eine Wölfin sich dem Baby annimmt, beschließt sie ihn am Leben zu lassen und zu erziehen.
    Quelle: www.tatzes-merch.de


    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Zeichnerisch erkennt man Sébastien Greniers Vorlieben für Tusche, Acryl- und Ölfarben in all seinen Werken, außerdem ist sein Stil ziemlich einzigartig.
    Arawn ist in meinen Augen ein ganz besonderer Comic. Die Bände sind zwar sehr dünn, aber man bekommt für sein Geld doch einiges geboten. Die Story ist spannend und gut aufgebaut, die Zeichnungen sind ein Augenschmaus und die Qualität lässt auch hier keine Wünsche offen.
    Die Länge der Serie ist auch für schmälere Geldbeutel geeignet und sollte keinesfalls umgangen werden, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist ;)

  • Jupp - ich stehe kurz vor Band 3 und muss sagen - eine wirklich gute zeichnerische Leistung. Traurig ist aber, dass besonders in und um
    Amazon (dem Kaufportal) irgendwie die Leute eine sehr harsche und sehr strikte Ansicht haben, wie man einen Comic zu zeichnen hat.
    Dort wird viel darüber geredet wie die Zeichnungen in den Bänden ab 2 (nicht der Inhalt) an Qualität verliere und somit kaum noch "kaufbar"
    wären, was ich aber mit aller Intention abschlagen möchte ! Die Qualität bleibt konstant "brutal, grantig und böse sowie attraktiv" !
    Es wird viel über Arawn gesprochen Arwn und seine Brüder, wie Fenrir schön zusammengefasst hat, daher beschäftige ich mich
    kurz nur mit den Gegebenheiten von Band 2. In diesem Buch geht es darum das Arawn um Deidra wirbt, aber immer abgewimmelt wird.
    Er geht sogar so weit eines Abends die Tür einzutreten, und ihr sein Leben darzubieten, was.. wie zu erwarten war auch im Liebespiel endetet.
    Danach soll die Hochzeit vollzogen werden, Deidra lädt also all die Brüder sowie die Mutter von Arawn ein - was schlussendlich in einer
    Katastrophe endete. Mehr Spoiler möchte ich nicht preisgeben, auch nicht das Arawn so ein cooler Typ ist - WOW, und das sein stärkster
    Bruder so ein Arsch ist - wieso und warum wird nicht verraten. :) Zudem sollte wirklich erwähnt werden, das Grenier traumhaft schöne
    Frauen- und Männerkörper malen kann ! (ein Genuß)


    Ein Allgemeines Fazit kann ich schon jetzt bringen, nämlich das dieser Comic (diese Reihe) bisher wahnsinnig spannend ist, SEHR
    detailliert gezeichnet wurde und eine dunkle Schönheit an sich hat, die viele Comic Reihen in letzter Zeit vermissen lassen.
    Blutig, Bild- sowie Textgewaltig, Kantig - aber doch traumhaft gezeichnet.. Tipp: Kaufen !!


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!