Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zur Zeit läuft bei mir vor allem "Higurashi - Kai". Das Szenario mag grundsätzlich dasselbe sein wie in der ersten Staffel, dennoch fühlt es sich wie eine völlig andere Serie an - im positiven Sinne.


    Daneben habe ich mal in die ersten Folgen von "The Irregular at Magic High School" reingeschaut. Eine (einseitige?) Geschwister-Liebesbeziehung, der MC allen überlegen und oft als Hahn im Korb, gefällige Action und ein paar etwas haarsträubende Wendungen ... trotzdem hat die Serie was. Nur die deutschen Stimmen sind teilweise mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Am Schlimmsten ist die von "A-chan".

  • Ich war gerade Prinzessin Mononoke im Kino schauen. Ein kleiner Traum ist damit für mich in Erfüllung gegangen.

    Als der Film in Deutschland seine Erstaufführung hatte, war ich erst 4 Jahre alt und konnte ihn somit noch nicht schauen. Beziehungsweise war mir in dem Alter Anime noch komplett fremd.

    Die Gelegenheit, ihn nach über 25 Jahren einmal im Kino sehen zu dürfen, war für mich ein absolut wundervolles Erlebnis.

    Es ist und bleibt die unangefochtene Nummer eins an Animationsfilmen in meinem Herzen.


    Mir egal, wie merkwürdig das klingt, aber mit 11 Jahren hatte ich einen totalen Crush auf San. Und witzigerweise musste ich auch heute noch in jeder Szene schmunzeln, in der sie vorkam.

    Schon Wahnsinn, was Filme mit einem machen können.

  • Habe mir "Delicious in Dungeon" auf Netflix angesehen. Also die Folgen, die bisher verfügbar sind.


    Werde den aber nicht weiter schauen. Finde den einfach nur langweilig und schlecht. Eigentlich mag ich Animes die ein bischen Dungeon Crawler RPG mäßig sind, aber dieser völlige Fokus auf der Verköstigung mit Monstern ohne überzeugende Parallelhandlung langweilt dann doch einfach nur. Zumal auch die Charaktere Langweilig und Standard sind.

  • Ich schaue aktuell gerade Solo Leveling und hab nichts großartig daran auszusetzen, aber kann auch nichts außergewöhnlich Gutes darüber berichten.

    Eine Sache schwingt bei mir immer im Hintergrund mit und ich kann es einfach nicht verdrängen:

    Ich bin im Thema "Manhwa" so überhaupt nicht drin, aber hatte vor ca. 10 Jahren mal den Manhwa "The Gamer" angefangen zu lesen und das Konzept der beiden Manhwa ist ziemlich identisch, aber "The Gamer", find ich persönlich, hätte eine viel interessantere Story zu bieten.

    Andererseits versteh ich, warum "Solo Leveling" es zur Anime-Umsetzung geschafft hat. Der Manhwa ist einfach auf einem komplett anderen Level unterwegs was das Artwork angeht.



    Nachgeholt hab ich auch noch die zuletzt erschienene Demon Slayer Staffel (swordsmith village arc).

    Was soll man dazu sagen... einfach großartig, hat mir genauso gut gefallen wie auch alle anderen Staffeln (und Filme) zuvor.

    Das Ende dieser Staffel...

  • Aus der neuen Staffel habe ich folgende Animes begonnen und ggf. auch bereits abgebrochen:


    131860l.jpg

    Kaijuu-8 Gou 

    Hiervon habe ich bereits den Manga zu Teilen gelesen und erhoffe mir viel vom Anime. Die erste Folge war ganz solide. Ich kann mir allerdings noch nicht so richtig Vorstellen, wie viel man mit nur 12 Folgen erschließen möchte.





    141816l.jpg

    Wind Breaker

    Von Wind Breaker habe ich bereits 2 Folgen gesehen. Die erste Folge fand ich eigentlich ganz cool, auch wenn mir der Hauptcharakter etwas zu gereizt ist. Die zweite Folge jedoch führt einen Charakter ein, welcher mich stark an Zenitsu Agatsuma aus Demon Slayer erinnert. Der bei Demon Slayer der Grund für mein Abbrechen der Serie war. Ich kann solch permanent jammernde Charaktere einfach nicht ertragen. Ich gebe dem Anime, in der Hoffnung, dass er nur bei seiner Einführung so überspitzt nervig war, aber noch eine Folge.



    141789l.jpg

    That Time I Got Reincarnated as a Slime Season 3

    Ich finde, dass man nach bereits den ersten beiden Folgen auf eine gute Staffel hoffen darf. Die Folgen waren beide grundsolide.



    140995l.jpg

    Blue Archive the Animation

    Ich habe die Gacha Game-Vorlage nie gespielt und habe es auch nicht vor. Nach der ersten Folge kann ich bereits sagen, dass dieser Anime zwar doch schöne Animationen und coole Charakterdesigns hat, aber das war es dann auch. Ich fand ihn ehrlich gesagt total langweilig. Dementsprechend war ich etwas verwundert, dass er auf MAL ein Rating von 7,86 Punkten hat. Ein kurzer Blick in den MAL-Forenbereich zeigte mir dann anhand von ein paar FBI würdigen Kommentaren, welche Zielgruppe angesprochen werden sollte und nach ein paar Klicks durchs Urban Dictionary wurde ich dann um Begriffe erleuchtet, die ich in diesem Forum nicht erörtern werde.

    Na ja, Ende vom Lied ist, ich werde mir den Anime nicht mehr geben.

  • Ich schaue zur Zeit BLEACH: Thousand-Year Blood War. Bin mittlerweile bei der 2. Staffel. Am Anfang viel es mir schwer der Handlung zu folgen. Bleach war mir zwar ein Begriff, aber ich habe weder den Manga gelesen, noch den Anime geschaut, daher war dieser Anime absolutes Neuland für mich. Daher waren es gerade in den ersten Folgen sehr viele Begriffe für Rassen, Wesen, Attacken, Chraktere, die man kennengelernt hat und auch im Verlauf brach dies nicht ab. Auch empfand ich es in diesem Anime, gerade in der 2. Staffel, sehr unpassend, dass man seinen Gegnern erklärt wie die eigenen Fähigkeiten funktionieren. Dies wirkte aufgrund der doch ernsteren Story fehlplatziert. Dennoch mag ich den Anime. Die Kämpfe machen richtig Laune. Das Intro und Outro der 1. Staffel sind einfach nur genial. Leider finde ich das Intro und Outro der 2. Staffel nicht mehr so gut.


    Gruß Amun-Khan

  • Ich habe Windbreaker und Im Zeichen der Zuneigung aus der jetzigen Season angefangen, haben mich aber noch nicht vom Hocker gehauen. ❨ =❛w❛=)
    Ich will aber unbedingt noch in Boukyaku Battery, Astro Note und Sasayaku You ni Koi wa Utau reinschauen.

    - 𝖙𝖍𝖊 𝖔𝖓𝖑𝖞 𝖕𝖆𝖎𝖓 𝖎 𝖜𝖆𝖓𝖙 𝖎𝖘 𝖕𝖆𝖎𝖓 𝖆𝖚 𝖈𝖍𝖔𝖈𝖔𝖑𝖆𝖙 -

    2x.webp

  • Nach ganz viel Star Trek (mal wieder alle Serien durchgeschaut) ist aktuell wieder Anime-Zeit bei mir.

    Gerade schaue ich Spy x Family, da ich den Anime kürzlich bei Netflix entdeckt habe. Und ich muss sagen, gerade was den Comedy Aspekt dieser Serie anbelangt bin ich seit Full Metal Panic nicht mehr so gut unterhalten worden. Der Anime ist angenehm witzig und unterhaltsam. Aktuell bin ich bei etwa 2/3 der 25 Episoden die auf Netflix verfügbar sind, der Rest wird dann heute durchgeschaut. Die einzelnen Episoden bisher waren gut gemacht, teilweise gab es nette dezent überdrehte Anspielungen, ich hoffe mal das dies so weiter geht..