Mirai Nikki

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Genre: Horror, Psycho


    Zeichner: Sakae Esuno


    Verlag: Kadokawa Shoten / Egmont Manga Anime

    Inhalt:

    In Mirai Nikki geht es um den Außenseiter Yukiteru (kurz Yuki), der keine richtigen Freunde hat und seine Zeit meistens damit verbringt, eine Art Tagebuch auf seinem Handy zu führen, auf dem er alles festhält, was um ihm herum geschieht. Zuhause verkriecht er sich oft unter seiner Decke und zieht sich in seine Fantasywelt zurück, in der der Gott Deus ex Machina, Herr von Raum und Zeit mit seiner Begleiterin Murmur mit Yuki Zeit verbringen.
    Bis der Gott eiens Tages auf die Idee kommt, ein Spiel zu starten und Yukis Tagebuch die Fähigkeit gibt, zukünftige Ereignisse vorher zu sagen. Binnen der nächsten Tage findet Yuki nicht nur heraus, dass Deus alles andere als ein Produkt seiner Fantasie ist, sondern auch, dass es insgesamt 12 dieser Tagebücher gibt, die allesamt nicht nur die Zukunft vorher sagen, sondern Teil eines Spieles auf Leben und Tod sind. Das Spiel dauert 90 Tage und wer gewinnt, wird selbst zum Gott über Raum und Zeit. Um zu gewinnen, muss man dabei das scheinbar unmögliche tun und die vermeintlich festgeschriebene Zukunft verändern...


    Meine Meinung:
    Die Geschichte ist weitgehend spannend, unterhaltsam und wartet mit einigen überraschenden, aber im wesentlichen schlüssigen Wendungen auf sich. Die meisten Charaktere sind interessant und nachvollziehbar gestaltet, wenngleich ich insbesondere den Hauptcharakter Yuki weite Strecken als lästig empfand, da er seine passive Außenseiterrolle im Grunde nie so richtig ablegt.
    Da ich den Manga vor etwa 5 Monaten binnen 2 Tagen durchgesuchtet habe, kann ich ihn aber nur weiterempfehlen.


    Als ich den damals ferig hatte, habe ich allerdings ne Liste mit Sachen erstellt, die meiner Meinung nach logische Fehler innerhalb der Geschichte darstellen. Bis dato lag die nur digital rum, weil ich nix damit anzufangen wusste.


    Jetzt dachte ich, wenn ich die schon habe, kann ich sie auch mal online stellen und vielleicht hat ja der eine oder die andere was dazu zu sagen (ist was falsch, hab ich was übersehen?) - vielleicht ist auch niemand so danach versessen, dann könnte man auch so ein wenig über den Manga reden. Ich probiers einfach mal aus :)
    Ich verlinke es hier auf meinen Blog, hoffe das geht in Ordnung. Ansonsten kann ich es auch hierher kopieren, aber Warnung: es sind umgerechnet 3 Seiten WORD, weil ich zum ausführlichen Schwafeln neige :rolleyes:

  • Ich finde den Manga hammer. Der Zeichenstil ist besser, und ich hab mir Yuno mehr mit so dunkelgrünen Haaren vorgestellt. (Steht ihr besser).


    Hab ihn binnen 3 Tagen durchgelesen, und ehrlich gesagt ist der super, viel besser als der Anime~~ ist aber bei vielen so für mich

  • Auf Empfehlung hin (die eigentlich den Anime betraf ('; ) hab ich mir mal Band 1 der Manga-Version zugelegt.

    8,5/10 Punkten, würde ich mal vergeben. Auch auf Grund des schönen Zeichenstils.

  • Band 2 schafft es, sich sogar noch etwas zu steigern.

    Diesmal 9/10 Punkte!

  • Band 3 empfand ich als deutlich schwächer als die beiden vorherigen Bände.

    Wegen Yuno, den bisher interessantesten Charakter der Serie, sowie dem tollen Beginn, gibt es gerade noch 7/10 Punkte. Hoffentlich wird es in Band 4 wieder etwas glaubwürdiger.

  • Band 4 ist wieder etwas besser, auch wenn es wieder einige Dinge gab, die mir nicht so gepasst haben.

    Also, ein paar Höhen und Tiefen, immer interessantere Figurenkonstellationen und ein überraschendes Ende.

    7,5/10 Punkten

  • Eigentlich ist Band 5 der bisher beste der Serie und hätte wahrscheinlich die volle Punktzahl erhalten, wenn es sich der Autor an einigen Stellen nicht furchtbar einfach gemacht hätte ...

    Am Ende sind es dann für mich 8,5/10. Die Fehler hätten echt nicht sein müssen.

  • So, dann schiebe ich gleich noch Band 6 hinterher. Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, dafür gibt es wieder ein paar Merkwürdigkeiten.

    Am Ende sind es nochmal 8/10. Mit weniger merkwürdige Tagebuchträgern und wenn etwas mehr Wert auf innere Logik gelegt werden würde, wäre "Mirai Nikki" eine Top-Serie. So wird man hingegen immer wieder aus der Stimmung gerissen.