Mjöllnir (Peru & Goux)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Originaltitel:
    Mjöllnir
    Story: Olivier Peru
    Zeichnung: Pierre-Denis Goux
    Verlag: Splitter
    Bände: Original 2 Bände, bei uns ein Doppelband


    Story:
    Der Zwerg Thor versammelt Freiwillige um sich, um gegen die Menschen von Midgard in den Krieg zu ziehen, da diese sich selbst als Herrscher über Midgard sehen und in ihren Augen die Zwerge nichts wert seien. Sie halten Stammesbrüder von Thor gefangen und lassen sie in der Arena gegen Hunde und Bären antreten.
    Die Gefangengen sollen befreit und den Menschen eine Lektion erteilt werden. Thor sieht sich Hakonn, einem Clanoberhaupt der Menschen, gegenüber und soll gegen ihn mit einem einfachen Schmiedehammer kämpfen. Mutig wie die Zwerge sind, nimmt Thor diese Herausforderung an. Doch als Hakonn und seine Männer ihn weiter reizen beginnen seine Augen zu glühen und er ruft einen Blitz herbei der seinen Widersacher grillt.


    Als bei einem feindlichen Hinterhalt einer seiner beiden Söhne getötet wird ruft Thor erneut zwei Blitze herbei – mit dem ersten tötet er seinen Gegner, mit dem zweiten holt er Smoll ins Leben zurück. Doch Smolls Seele ist noch in Niflheim gefangen und geht nach Helheim, dem Reich der Toten, über.
    Einer der Gefangenen des Hinterhalts erzählt Thor wie er die Seele seines Sohnes zurückholen kann und so macht sich Thor mit einer Armee an Zwergen auf zu Liktur, einem weiteren Clanführer der Menschen, der fähig sein soll
    die Seele seines Sohne zurück auf die Ebene der Sterblichen zu bringen. Doch Liktur ist nicht, was er zu sein scheint...
    Quelle: http://tatzes-merch.de/


    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Mjöllnir hat mich hauptsächlich wegen meiner Liebe zur nordischen Mythologie angesprochen, doch die Story überzeugte, nach einem etwas langatmigen Anfang, mit ihrer Individualität. Mir gefiel der Gedanke, dass Thor und
    Loki in Midgard wiedergeboren wurden und an ihren Makeln arbeiten sollen, bis Odin sie zurück nach Asgard lässt =)


    Zeichnerisch ist er auch nicht schlecht – durch das Grobschlächtige der Charaktere nicht 100% meins, aber irgendwie würde auch nichts anderes zu so einem vernarbten kleinen Krieger passen *gg* – doch die vielen Details und die
    digitalen Zeichnungen laden zum längeren Hinschauen ein.


    Nicht nur für Fans der nordischen Mythologie ;)

  • High Fantasy wird hier sehr gut mit nordischer Mythologie verbunden. Ein Zwerg namens Thor kämpft mit anderen Kriegern seines Dorfes gegen die Unterdrückung durch den Menschen. Die Menschheit dominiert hingegen den gesamten Kontinent. Ansonsten gibt es noch Elben, die jedoch ihre Magie und ihre Unsterblichkeit durch eine unbekannte Krankheit verloren haben. Welche Rolle die Götter hier spielen wird erst später deutlich.


    Was unscheinbar beginnt führt zu einer Neuinterpretation von Ragnarök. Nebenbei erfährt man die Geschichte des Landes und deren Völkrer sowie Hintergründe zu einigen Figuren. Die Oktik sieht wirklich gut aus, vor allem das Cover zum zweiten Album gefällt mir. Relativ langweilig sind jedoch die meisten Kämpfe. Der namensgebene Hammer ist einfach zu mächtig und kann jederzeit von Thor gerufen werden. Egal ob Horde, Drache oder Gott - ein Blitz und nichts steht mehr, das schadet der Dramaturgie. Ansonsten für Fantasyfans sehr zu empfehlen.