Final Fantasy XIII: Lightning Returns

  • Die Welt versinkt in einem Meer von Chaos und in dreizehn Tagen wird nichts mehr übrig bleiben.
    Nach Jahrzehnten in der Kristallstarre ist eine Heldin erwacht-
    eine legendäre Kämpferin auf einer gottgegebenen Mission,
    die Seelen der Menschheitzu retten.
    Ihr Name ist Lightning.


    Die Charaktere

    Lightning

    Nun sind die letzten Tage der Welt angebrochen, und der allmächtige Bhunivelze weckte sie aus ihrem Schlaf.
    Als Erlöserin ist es ihre letzte Aufgabe, die Seelen der Menschen zu retten und in die neue Welt zu schicken.


    Hope Estheim



    Hope begleitet Lighning auf ihrer Reise als Erlöserinund führt sie durch die letzten Tage dieser Welt. Vor 1000 Jahren haben die Beiden schon einmal Seite an Seite gekämpft.


    Lumina



    Dieses mysteriöse junge Mädchen scheint in der Lage zu sein das Chaos zu kontrollieren, und nutzt jede Gelegenheit, um Lightning zusätzlichen Ärger zu bereiten.




    Snow Villiers



    Snow ist der Schutzherr der schillernden Stadt Yusnaan, und seine Selbstvorwürfe und die Trauer über Serahs Tod scheinen Ihn für immer verändert zu haben.




    Serah Farron



    Serah war Lightnings jüngere Schwester und Snows Verlobte. Nun ist es an Lightning, ihre Schwester wieder zurück in diese Welt zu bringen und Sie ist fest dazu entschlossen - koste es, was es wolle!



    Oerba Yun Fang




    13 Jahre ist es nun her, seit Fang aus ihrem Kristallschlaf erwachte. Nach Ihrem Erwachen nahm der Orden der Erlösung sich Ihrer und Vanilles an.



    Noel Kreiss



    Neol kam aus einer fernen Zukunft am Ende der Zeit. Seine Zeitreise mit Serah hat das Schicksal der Welt auf den Kopf gestellt. Das Chaos, das seitdem die Welt zerstört, Serahs Tod und der Verlust Juls - Noel hat viel zu bereuen. Kein Wunder, das sein Herz von der Dunkelheit zerfressen wurde.


    Oerba Dia Vanille



    Ein Mädchen, das im isolierten Dorf Oerba auf Grand Pulse aufwuchs. Eine Verkettung unglücklicher Ereignisse führte dazu, das Vanille und ihre beste Freundin Fang für Jahrhunderte als Kristallstatuen schliefen.




    Sazh Katzroy



    Sazh ist ein fähiger Luftpilot der zusammen mit Lighning kämpfte um seinen Sohn zu retten.
    Sein ständiger Begleiter ist ein kleines Chocobo-Küken, das sich häufig in seinem Afro versteckt.



    Paddra Nys Jul



    Jul ist eine Seherin mit der Fähigkeit, in die Zukunft zu blicken. Sie gehört zum Volk der Zeitenseher und wird Generation um Generation wiedergeboren.
    Und jetzt noch etwas gruseliges : Im Laufe der Geschichjte hat es unzählige Juls gegeben...und sie sahen alle gleich aus. :onion-whaaat:




    Caius Ballad <3



    Der Mann, der das Chaos aus der unsichtbaren Welt freisetzte. Mit seinem unsterblichen Körper war Caius der Wächter der Seherin. Seit dem Anbeginn der Zeit hat er sie über viele Reinkarnationen begleitet. Er schwor, Jul aus dem grausamen Kreislauf von Tod und Wiedergeburt zu befreien. Um dies zu erreichen, tötete er die Göttin Etro und beschwor damit eine Katastrophe herauf. Nun überflutet das unsichtbare Chaos aus Walhalla die Welt und verschlingt sie.




    Daten

    Originaltitel ライトニング リターンズ ファイナルファンタジーXIII
    Transkription Raitoningu Ritānzu: Fainaru Fantajī Sātīn
    Studio: Square Enix
    Publisher: Square Enix


    Erstveröffentlichung :
    21. November 2013
    11. Februar 2014
    14. Februar 2014


    Plattform: PlayStation 3, Xbox 360
    Sprache: Japanisch, Englisch mit deutschen Untertiteln


    Meine Meinung

    Ich selbst finde das Spiel vom Desing und von der Story her gut :D

  • Muss ehrlich gestehen, dass mir der dritte und letzte Teil der Final Fantasy XIII Saga, ganz und gar nicht zusagte. Weshalb das so ist, werde ich in meinen nächsten Sätzen einmal zu erläutern versuchen.


    Anfänglich freute ich mich sehr auf die passende Fortsetzung und schaute genüsslich den Trailer zu diesem doch recht andersartigen FF Teiler an. Jedoch weilte meine Vorfreude nicht lange. Der Costum Change von Lightning der auf ihre Attacken und Strategien basierten, waren hierbei nicht das Problem. Jedoch die folgenden Einzelnmissionen haben es wirklich schwer werden lassen, dass Spiel auch nur annähernd als spannend zu empfinden. Im Gegenteil, es war eher immer dasselbe und sehr sehr eintönig plus kam dann noch hinzu, dass der Zeitdruck dieses mal mehr als existent war. Man konnte nicht alles inruhe erkunden und sich soviel Zeit nehmen wie man wollte, man musste innerhalb eines Limits immer jene Quests und die Story beenden, ansonsten hatte man Pech und verlor das gesamte Spiel. Für mich leider der schlechteste Abschluss. Viele Fragen werden offen gelassen, auch die Veränderung von Snow passte nicht wirklich hinein. Immer wieder kam er mir vor, wie ein verweichtlicher Charakter, der absolut nichts auf die Reihe bekam und sich nur in seinem Selbstmitleid suhlte. Tatsächlich war der II Teil immernoch der, der mir am meisten gefiel. Daher bleibt nur zusagen, dass sie leider keinen schönen Abschluss für so eine doch interessante Reihe erzielten.

  • *ausgebuddelt*

    plus kam dann noch hinzu, dass der Zeitdruck dieses mal mehr als existent war. Man konnte nicht alles inruhe erkunden und sich soviel Zeit nehmen wie man wollte, man musste innerhalb eines Limits immer jene Quests und die Story beenden, ansonsten hatte man Pech und verlor das gesamte Spiel.

    So war es bei mir am Anfang auch, bis man die Zeit Anhalten kann. Von da an ist der Zeitdruck im Grunde völlig weg. Ich hatte am Ende 5 Tage, in denen ich nur rumgelaufen bin, weil ich natürlich nie Zeit verlieren wollte und am Ende viel zu früh alles abgeschlossen hatte. Ich hatte sogar alle Monster ausgerottet. Wie dem auch sei.


    Ich kann mir schon denken, werde da damit alleine ziemlich alleine dastehen, aber ich liebe dieses Spiel. Es hat mich von Anfang an bis zum Ende motiviert(das waren an die 50 Stunden). Alleine das Design und die Optik haben mir persönlich eben sehr gefallen, dazu hab ich mich über jede Filmsequenz gefreut, weil ich Ali Hillis als Stimme von Lightning einfach geliebt habe.
    Die Hauptmissionen waren da nicht wirklich das Gelbe vom Ei, das stimmt schon. War mir persönlich aber ziemlich egal xD. Ich mochte da eher das suchen und tüfelten an den ganzen Quests, die man noch zu erledigen hatte. Besondere motivation war da natürlich der 13 Tag, denn man durch das abschließen von einer gewissen Anzahl an Quests bekommen konnte. Da gabs dann die ersten drei Kostüme als + Version, die derbe rein gehauen haben xD. Allgemein, so skeptisch ich dem Kostüm wechsel System auch war, es hat mir über das ganze Spiel hinweg sehr viel Spass gemacht. Hab ewigkeiten damit zugebracht, die besten Kombinationen zu finden.
    Allgemein, die 13er Reihe wurde ja oft kritisiert. Ich hab sie alle gespielt und auch komplett in einem Zug durchgespielt. Alleine das macht es für mich zu guten Spielen. Wenn man bedenkt, das ich GTA5 nach einer Woche genervt in die Ecke geknallt habe.

  • Im dritten und letzten teil gibt es nur noch einen Charakter im team. Gut ich muss saen ich hab dne dritten tei nie gepeielt. zwar eiige Videos gesehen und mit von nem Freund erzählen lassen was so passiert aber nie selber die Lust gehabt das Spiel zu spielen. Was mich auch schon von anfnag an störte war das es diesne zeitdruc gibt. Zwar soll dieser später wohl weniger werdne aber nee davon bin ich kein fan. Man hätte es halt wirklich bei 113 belassen sollen. FF war imme rne reihe wo ein Spiel eine geschichte erählte solchen reihen tut es nicht gut wenn es fortsetzungen gibt (beo tales of das gleiche).


    Mal schaue wann FFXV nen neuen teil bekommt. Noctis Fights back oder so....

  • Im dritten und letzten teil gibt es nur noch einen Charakter im team. Gut ich muss saen ich hab dne dritten tei nie gepeielt. zwar eiige Videos gesehen und mit von nem Freund erzählen lassen was so passiert aber nie selber die Lust gehabt das Spiel zu spielen. Was mich auch schon von anfnag an störte war das es diesne zeitdruc gibt. Zwar soll dieser später wohl weniger werdne aber nee davon bin ich kein fan. Man hätte es halt wirklich bei 113 belassen sollen. FF war imme rne reihe wo ein Spiel eine geschichte erählte solchen reihen tut es nicht gut wenn es fortsetzungen gibt (beo tales of das gleiche).

    Genau das mit der Zeit hat mich auch gestört. Aber du kriegst dann die Fähigkeit die Zeit anzuhalten und ich hatte dann am Ende alles erledigt und noch 4 volle Tage übrig. Das geht also alles.
    Ich würde dir das Spiel aber empfehlen. Ich hab es geliebt und kann die Kritik daran nicht so ganz versehen. Ist für mich der spielerisch beste Teil der 13er Reihe.

  • Reiko

    Hat den Titel des Themas von „Lightning Returns Final Fantasy XIII“ zu „Final Fantasy XIII: Lightning Returns“ geändert.
  • Reiko

    Hat das Thema aus dem Forum L-Q nach F-K verschoben.
  • Simitar

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.