Erfahrungen mit Leben in Japan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey Leute,


    habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Leben in Japan? Ich möchte nämlich in der 10ten ein Austauschjahr nach Japan machen, und hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt :D


    Ciao

  • Nun der einfachste und sinnvollste Tipp wär wohl: LERNE JAPANISCH!!! :D


    Noch hast du ja ein paar Jahre Zeit. Aber Fakt ist, die wenigsten Japaner können genug englisch, um sich dort damit wie in vielen anderen Ländern verständigen zu können. Es geht natührlich nicht darum es perfekt zu können, aber genug, um sich zumindest einigermassen verständlich machen zu können. Dazu zählen auch die beiden einfaheren Schriftarten Hiragana und Katakana (Kanji kannste in der kurzen Zeit wohl knicken :D )
    Und einige "Benimmregeln" wären sicher auch hilfreich. Klar ist es auch dort eine Generationsfrage und die jüngeren Leute in den größeren Städten werden aufgeschlossener sein, aber bei den eher älteren und "konservativeren" kann man leicht in ein Fettnäpchen treten und sich unbeliebt machen.

  • Hallo, habe 2014 zwei Wochen in einer japanischen Familie verbracht, kann dadurch ein paar Eindrücke zur Sprache schildern.


    Fakt ist, die wenigsten Japaner können genug englisch, um sich dort damit wie in vielen anderen Ländern verständigen zu können

    Dem kann ich nur zustimmen. Die älteren Semester können in der Regel GAR KEIN Englisch, die jüngeren nur bedingt!
    Zum Zeitpunkt des Reiseantritts konnte ich immerhin Hiragana lesen, Katakana zwar auch ansatzweise aber meistens noch mit Fehlern und langsam, ansonsten kannte ich einige Vokabeln des täglichen Lebens, also vorallem Namen der Nahrungsmittel, danke bitte gute Nacht etc.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, die Japaner versuchen dich zu verstehen, sie versuchen zu helfen! Ich bin mit meinem gebrochenem Japanisch und viel Zeichensprache gut um die Runden gekommen! Außerdem hab ich mir ein Notizbuch gekauft und immer mit mir rumgeschleppt um mir in der Not etwas notieren zu lassen oder Skizzen zu zeichnen :D


    Kleine Anekdote zur Kommunikation:
    An einem Tag war ich auf dem Rückweg zu meiner Gastfamilie und habe mein Handy in der Ubahn verloren. Krise! Mir ist der Verlust direkt nach dem Verlassen der Ubahn aufgefallen woraufhin ich vor meiner größten Aufgabe im Hinblick auf Kommunikation stand.
    Ich bin zum Station-Manager gegangen (in Japan hat jede Ubahn-Haltestelle Manager vor Ort), dort saßen nun 2 Ü50 Männer. Es hat definitiv einige Zeit gedauert auf das Thema zu kommen (das die japanische Vokabel einfach Smartphone in sehr japanischer Aussprache ist hätte ich vorher ahnen sollen). Beschreiben konnte ich mein Handy dann auch nur mit den Wort für die Farbe "weiß" begleitet von einem Kopfschütteln und dem Wort nein, aber diese Tabu-artige Kommunikation hat schließlich dazu geführt das ich eine Adresse bekommen hab (komplett in Kanji damit es schwere ist :D) und somit zum Fundbüro gelangen konnte. Tatsächlich wurde es dort abgegeben! (Bemerkung: es war ein für den Zeitpunkt recht neues handy, ein paar Wochen vorher hatte ich hier in Deutschland ein altes klumpen handy auf ähnliche weise verloren welches natürlich nie in einem Fundbüro ankam)
    Mein total ratloser Blick beim Begutachten des Rückerhaltformulares ersparte mir dann das ausfüllen :D Immerhin war es auch das einzige Handy mit deutschen Einstellungen in dem Fundbüro.
    Ein-zwei Tage später saß ich wieder an der Ubahn Haltestelle, dieses mal mit meinem Kollegen. Plötzlich steht ein Mann vor mir, verbeugt sich tief und sagt etwas. Mein Kollege teilte mir dann mit, dass der Mann sich als einer der Station-Manager geoutet hat und sich für seine fehlenden Englischkenntnisse entschuldigte. Das hat mich tief beeindruckt, immerhin hat das gesamte Team nicht nur alles gegeben um den Rückerhalt zu ermöglichen, nun auch noch eine Entschuldigung wobei ich mich eigentlich für mein geringes Japanisch hätte entschuldigen müssen.

  • War leider noch nie da, aber wollt da schon immer mal hin. War leztes Jahr auf den Philippinen, allzuuuu weit weg war Japan da nicht, hatte kurz überlegt hehe

  • Jo das was 4Ley geschrieben hat kann ich nur zu stimmen. War ne ganze Woche da. Konnte ein wenig japanisch aber hat meist nicht wirklich gereicht xD
    Aber man kommt auch so eigentlich dort zurecht. In Tokyo ist vieles mit bildchen gekennzeichnet. Bin gut zurecht gekommen auch mit dem Nahverkehr. War ein schönens Abendteuer.
    Kann ich nur empfehlen. Und vorallem das Große manga Viertel Akihabara. Da sprengt es einen den Kopf. So viele Manga und Anime und das auf mehrere Hochhäuser verteilt. *saber*

    Ich hasse es auf Leute zu warten und ich mag es nicht Leute warten zu lassen! xD

  • Eine Freundin von mir war ein halbes Jahr in Japan, hat dort auf Bauernhöfen gearbeitet etc, und sie fand es genial. Selbst wenn du nicht super Japanisch kannst (empfehle dir z. B. die App Rosetta Stone), die Leute werden dir enorm helfen! Und dort lernen wirst du auch wahnsinnig schnell, da du einfach mit Einheimischen redest.


    Mehr kann ich dir leider nicht erzählen :'/

  • Am besten immer Frauen ansprechen, bei denen ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass sie Englisch sprechen....