Battlelore

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 25aec16d0a870ae8bdf8d7fb43c4a2df.jpg


    Battlelore ist eine finnische Metal-Band, die ihr Genre Epic Fantasy Metal getauft hat – offiziell kann man sie in die Sub-Genre Folk-, Melodic-, Viking-, Power- und Symphonic-Metal packen und man liegt nie falsch, da sie da doch recht weit gefächert sind.
    Ihre Texte beziehen sich hauptsächlich auf die Werke von J.R.R. Tolkien – allen voran natürlich Der Herr der Ringe.
    Für ihre sechs Studioalben waren sie beim österreichischen Label Napalm Records unter Vertrag (daneben hatten sie noch zwei Promos vorab und eine DVD mit Live-Konzert) – seit 2011 macht die Band eine schöpferische Pause.
    Bei Battlelore herrschte hin und wieder ein Besetzungswechsel – gehalten haben sich unter anderm Gründer und Gitarrist Jyri Vahvanen, Basist Miika Kokkola und Sängerin Kaisa Jouhki.



    Alben:

    Warrior’s Tale (Promo; 1999)


    Dark Fantasy (Promo; 2000)


    Where the Shadows Lie (2002)


    Sword’s Song (2003)


    The Journey (DVD + Live-CD; 2004)


    Third Age of the Sun (2005)


    Evernight (2007)


    The Last Alliance (2008)


    Doombound (2011)


    Hier noch ein paar Hörproben ;)

    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Bis ich diese Band gehört habe war Herr der Ringe oder gar Tolkien für mich etwas, das man in der Literaturwelt so kennt und fand es "okay" - als ich dann sehr oft die Lieder der Band gehört habe stieg in mir immer mehr der Wunsch auf mich mehr mit Tolkiens Werken zu beschäftigen und so wurde ich zum richtigen HdR-Nerd :'D

    Die Mischung der Musik gefällt mir sehr gut. Die ersten beiden Promos – bevor die Sängerin eingestiegen ist – gefallen mir nicht ganz so gut, da es sich dabei hauptsächlich um Gegrowle handelt, was mir einfach nicht so liegt. Bei den späteren Alben wurde das aber sehr gut umgesetzt, so dass ihre Stimme ein netter Gegenpart zum Gegrowle ergab; und das gefiel mir dann echt super =) War of Wrath wurde bei mir zum richtigen Ohrwurm, genau so Sons of Riddermark – einfach super Songs! :thumbup: