God Eater

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr 2015
    Episoden 13
    Genre Action, Demons, Fantasy, Supernatural, Military
    Produzent ufotable, Aniplex of America



    Handlung
    Japan. Jahr 2071. Die Welt wurde zu großen Teilen von Monstern, bekannt als Aragami, zerstört. Die Organisation Fenrir wurde erschaffen, um die Aragami mit Hilfe von Waffen (God Arcs), die aus den Zellen der Aragami erstellt werden, auszulöschen. Die, die sich auf das Töten der Aragami spezialisieren werden God Eater genannt - ursprünglich gab es die, die mit God Arcs in Schwertform oder in Schusswaffenform kämpften. Allerdings wurde ein neuer Typ God Eater entdeckt, dessen God Arcs frei zwischen den beiden Formen wechseln können.


    Adaption einer PSP Action-Spiel-Reihe von Bandai Namco.


    Eigene Meinung
    Bin mir nicht sicher, was ich von der ersten Folge halten soll.
    Die Umgebungen sahen echt klasse aus. Die Aragami und vor allem die Charaktere hingegen sind echt gewöhnungsbedürftig. Das CGI wirkt ein wenig deplatziert. Aber ich denke, dass ich da 13 Folgen mit überstehen kann.
    Von der Story her, naja, es wurde ein bisschen zu wenig erklärt. Da hätte ich mir schon ein bisschen mehr gewünscht, auch, wenn man sich ein paar Sachen sicher selbst erschließen kann. Mal gucken, was daraus gemacht wird.

  • Geht mir ähnlicb wie Purple. Erstmal wirkt alles etwas abgehakt. Es ist besonders zu beginn schwer, der Handlung vernünftig zu folgen. Man kann sich mit der Zeit zwar zusammenreimen, was vor 5 Minuten passiert ist, aber, naja. Das ganze Setting erinnert natürlich direkt an Attack on Titan. Daher hoff ich mal, dass das die einzige Ähnlichkeit bleiben wird. Von den Charakteren und der Handlung ... keine Ahnung. Ich kann mir noch gar kein Bild machen, in welche Richtung sich das ganze entwickeln könnte. Auch von den Charakteren, sind bisher nur die Grundzüge bekannt. Die erste Folge wirkte komplett überladen, weshalb eben nur alles mal angerissen wurde. Nun gut, bleibt abzuwarten wie das ganze wirkt. Ein wirkliches Bild vom ganzen kann ich mir noch nicht machen.

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Mir hat die erste Folge gut gefallen. Man merkt aber auch direkt, dass es eine Action-Spiel-Umsetzung ist. Bin mir nicht sicher, ob man das gut als Anime rüberbringen kann. Ich persönlich würde es nach der ersten Folge lieber spielen als Angucken :D (Womit die Macher wohl auch ihr Ziel erreicht haben.) Der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig und errinert auch hier eher an ein Spiel, sieht aber denoch ganz gut aus.


    es wurde ein bisschen zu wenig erklärt.

    Fand ich mal gar nicht. Da der Plot wahrscheinlich auch nicht als zu tief sein wird, wurde meiner Meinung nach genau richtig viel erklärt und einiges, was noch erklärt wird angeschnitten, um schon mal Spannung aufzubauen.
    Gerade nach Negativbeispielen aller Owari no Seraph, wo man versucht hat, krampfhaft alles in die erste Folge zu quetschen, finde ich den Ansatz hier deutlich gelungener.


    Die erste Folge wirkte komplett überladen, weshalb eben nur alles mal angerissen wurde.

    In wie fern war sie den bitte überladen? Man hat den Hauptcharakter und einige wichtigere Nebencharaktere gesehen, man hat ein paar Anpielungen auf seine Beweggründe und die Hintergrundstory gehabt, wo man sich jetzt eingene Gedanken zu machen kann, bevor sie dann in der Serie weiter erläutert werden. Und ein bischen Action geshen (ist immerhin ein Action-Titel).
    Was sollte man da mehr/weniger reinbringen?


    Ich habe vielmehr das Gefühl, dass einfach zu viele Leute heutzutage einen Anime an der ersten Folge bewerten, und die Macher darauf reagieren, in dem sie versuchen etweder ALLES in diese zu quetschen, um die Zuschauer zu befriedigen oder NICHTS zu zeigen, ums sie neugierig zu machen. Aber wie in so ziemlich allen Aspekten sind Extreme eigentlich nie etwas gutes. Es kommt viel mehr auf die Balance an und basierend auf dem Genre und dem Ursprung dieses Anime, hatt er für mich zumindest eine ganz gute Balance getroffen (nicht sehr gut oder gar perfekt, aber angenehm zu schauen)

  • @Greed


    Am Anfang diese ständigen plötzlichen cuts fand ich eben zu beginn sehr gewöhnungsbedürftig. dadurch geschah zwar irgendwas, man hat aber eben erst nach einigen Minuten erfahren, was da eigentlich passierte, während eine ähnliche Szene stattfand. Beispielsweise die erste Szene und gleich danach die Anbringung des "Armreifes" als Beispiel. Ich habe etwas gebraucht, um zu kapieren, dass die erste Szene zeitlich nach der zweiten spielt. Währrenddessen kam dieser mysteriöse Blick in die Vergangenheit während der Anbringung. Auch hier fragte man sich, was gerade passierte. Das meinte ich mit überladen. Schneller Einstieg schön und gut ... aber zu beginn der Folge war das meiner Meinung nach etwas "too much". Der Action Teil der Folge fand ich übrigens verdammt gut ;) Ich mag überdimensionierte Waffen :D

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Am Anfang diese ständigen plötzlichen cuts fand ich eben zu beginn sehr gewöhnungsbedürftig.

    Ja, das kann gut sein, mich hat es zwar weniger gestört aber das ist schon Geschmacksache. Es bringt jetzt aber nicht wirklich mehr oder weniger Inhalt rein, es stellt ihn nur anders dar, daher ist überladen vieleicht nicht das richtige Wort, eher überzogen. Aber auch hier glaube ich, ist es eher ein Stilmittel aus Spielen, als aus Anime (ist jetzt mein persönliches Gefühl, könnte es nicht belegen)



    Ich mag überdimensionierte Waffen

    Ich auch :D Wobei ich mir bei seiner fertigen Waffe dann doch dachte: " Das ganze Gekröse dran sieht aber ziemlich ineficient aus..." Aber man sieht ja naher, das es nen Zweck erfüllt :D
    Was mich eher gewundert hat, das wirklich ALLE Waffen der God Eater so groß zu sein scheinen. Offensichtich steht da einer der Macher, wirklich auf große Dinger XD

  • Fand ich mal gar nicht. Da der Plot wahrscheinlich auch nicht als zu tief sein wird, wurde meiner Meinung nach genau richtig viel erklärt und einiges, was noch erklärt wird angeschnitten, um schon mal Spannung aufzubauen.Gerade nach Negativbeispielen aller Owari no Seraph, wo man versucht hat, krampfhaft alles in die erste Folge zu quetschen, finde ich den Ansatz hier deutlich gelungener.

    Naja, es wurde nicht erklärt, was es mit den Armbändern auf sich hat und was da injiziert wird, was das jetzt genau für Waffen sind und wieso nur damit die Aragami besiegt werden können, woher die kommen, woher der MC gekommen ist, eigentlich mMn kaum etwas. Klar, man kann sich das alles erschließen und die Folge war auch nicht unverständlich, aber so ein wenig Background wäre schon ganz nett gewesen finde ich. Ist aber auch nur ein kleiner Kritikpunkt.

  • Ja, das kann gut sein, mich hat es zwar weniger gestört aber das ist schon Geschmacksache. Es bringt jetzt aber nicht wirklich mehr oder weniger Inhalt rein, es stellt ihn nur anders dar, daher ist überladen vieleicht nicht das richtige Wort, eher überzogen. Aber auch hier glaube ich, ist es eher ein Stilmittel aus Spielen, als aus Anime (ist jetzt mein persönliches Gefühl, könnte es nicht belegen)


    Wie man es auch immer nennen mag, jedenfalls war gerade zu beginn das ganze daher für mich anstregend zu schauen. Zwar denk ich bei Serien gerne mit, allerdings muss man mir schon deutlich machen ob es gerade passiert oder ein Rückblick ist. ^^ Das war eben zu Beginn nicht der Fall. Im Laufe der Serie nahm dies (glücklicherweise) ab


    .


    Ich auch :D Wobei ich mir bei seiner fertigen Waffe dann doch dachte: " Das ganze Gekröse dran sieht aber ziemlich ineficient aus..." Aber man sieht ja naher, das es nen Zweck erfüllt :D
    Was mich eher gewundert hat, das wirklich ALLE Waffen der God Eater so groß zu sein scheinen. Offensichtich steht da einer der Macher, wirklich auf große Dinger XD


    Vielleicht sollte man es so sehen: Wenn schon das Ding am Handgelenk schon so groß ist, dann muss die Waffe umso größer sein :D Mich würde aber nicht wundern, wenn der (wahrscheinlich zuerst übermächtige) Antagonist eine kleine Waffe hat ;)

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Naja, es wurde nicht erklärt, was es mit den Armbändern auf sich hat und was da injiziert wird,


    Ich habe etwas gebraucht, um zu kapieren, dass die erste Szene zeitlich nach der zweiten spielt.

  • Du hast Recht. Das habe ich dann tatsächlich überlesen.
    Bei dem Rest, klar, wie gesagt, erschließen kann man sich das alles (recht einfach sogar). Kann mir aber auch gut vorstellen, dass da zumindest noch ein wenig kommt.

  • Kann mir aber auch gut vorstellen, dass da zumindest noch ein wenig kommt.

    Wäre auch öde, wenn nicht :D
    Gucken wir mal weiter. Will den Anime nun wirklich nicht hypen, aber Potenztial hatt er noch, was daruas gemacht wird, muss man sehen. Die Ähnlichkeiten zu SnK nerven schon ein wenig, aber auch nur, wenn man sich davon nerven lässt.

  • die erste folge sah auf jeden fall mal gut aus. man wird mitten in die story rein versetzt, was ich sehr gerne mag, weil ich es immer etwas nervig finde, wenn ein ich-erzähler die ganze zeit irgendwas vorlabert oder gleich alles erklährt wird.


    sehr gut finde ich den soundtrack. der animationsstil ist auch sehr "interessant", ich will nicht sagen, dass er mir nicht gefällt, ich will aber auch nicht sagen dass er mir nicht nicht gefällt ;)

  • God Eater hat mir bis jetzt mit jeder Episode mehr gefallen und langsam wird es auch irgendwie interessant, auch, wenn immernoch kein wirkliches Ziel der Story erkennbar ist.


    Gestern sollte Episode 4 released werden, bis jetzt ist davon aber keine Spur. Hierzu habe ich mal alles zusammengesucht, was ich (auf die Schnelle) finden konnte.


    Episode 4 wurde delayed, wieso? Keine Ahnung. Vermutlich auf Grund von Problemen bei der Produktion (nicht bestätigt).


    Anscheinend lief anstatt der vierten Folge gestern ein Extra mit Kommentatoren und ein paar Szenen aus der Produktion(?) (genauen Inhalt kann ich nicht nennen).



    Wann genau die nächste Folge jetzt erscheinen soll ist noch nicht bekannt.





    Ansonsten kann ich nur sagen, dass God Eater in Japan nicht besonders gut ankommt.


    1. Loved it (8,5%)
    2. Liked it (1,9%)
    3. No like or dislike (4,4%)
    4. Disliked it (10,1%)
    5. Hated it (75,1%)

  • Ansonsten kann ich nur sagen, dass God Eater in Japan nicht besonders gut ankommt.

    In dem Zusammenhang wäre es interessant, zu wissen, wie beliebt das Spiel in Japan ist. Vielleicht kommt der Anime ja so schlecht an, weil er nicht an das Spiel rankommt.


    Gesteigert hat sich der Anime für mich aber nicht wriklich. Ich find den Artstyle immer noch gut (von den Charakteren, die Gegner find ich eher öde) Und die Actionszenen sind auch noch ziemlich gut, wenn auch etwas zu sehr auf "cool" getrimmt, das hat bei mir als Teenager bei den Devil May Cry - Games super funktioniert, aber jetzt irgendwie nicht mehr so.
    Die Hintergrundstory find ich immer noch interessant und vor allem gut gepaced erklärt, aber die Charaktere wirken immer noch ziemlich leer, wobei man bisher ja auch noch wenig Zeit hatte sie zu füllen, also mal abwarten ^^

  • In dem Zusammenhang wäre es interessant, zu wissen, wie beliebt das Spiel in Japan ist. Vielleicht kommt der Anime ja so schlecht an, weil er nicht an das Spiel rankommt.
    Gesteigert hat sich der Anime für mich aber nicht wriklich. Ich find den Artstyle immer noch gut (von den Charakteren, die Gegner find ich eher öde) Und die Actionszenen sind auch noch ziemlich gut, wenn auch etwas zu sehr auf "cool" getrimmt, das hat bei mir als Teenager bei den Devil May Cry - Games super funktioniert, aber jetzt irgendwie nicht mehr so.
    Die Hintergrundstory find ich immer noch interessant und vor allem gut gepaced erklärt, aber die Charaktere wirken immer noch ziemlich leer, wobei man bisher ja auch noch wenig Zeit hatte sie zu füllen, also mal abwarten ^^

    Wie's aussieht waren die ratings nur für das Special.
    Besonders beliebt scheint der Anime aber dennoch nicht zu sein.


    Ich glaube, dass das Spiel ein wenig beliebter ist, hab da aber keine genauen Informationen zu. Es scheint aber schon recht viel geändert zu sein und auch der Hauptcharakter aus dem Spiel/den Spielen wurde wohl nicht übernommen. Denke mal, dass dadurch dann automatisch eine gewisse Abneigung kommt, wenn jemand das Spiel gespielt hat.


    Für mich hat sich der Anime auch nur gesteigert, weil ich mich langsam an den Stil gewöhnt habe und es was mehr zu sehen gab.

  • Wie bei den ganzen Verzögerungen schon zu erwarten war wird der Anime es nicht auf sehr viele Episoden schaffen, bevor ein anderer Anime den Slot im TV übernimmt.
    Es wurde angekündigt, dass die nächste Folge - Folge 9 - die letzte Episode ist, die im TV läuft. Weiterhin soll dies aber nicht ausschließen, dass der Anime in einem anderen Medium weitergeführt wird.


    Quelle


    Tja. War nicht anders zu erwarten. Geplant waren 13 Folgen - die 4 "Extras" hätten mal normale Folgen sein sollen; schon blöd, wenn man mit der Produktion nicht hinterher kommt. Sollte man sich aber vorher drüber bewusst sein - man hätte sich einfach direkt für einen Stil entscheiden sollen, der einfacher zu produzieren ist. Das sieht so wie's ist zwar gut aus, hat dem Anime aber im Endeffekt mehr geschadet als gutgetan.
    Für mich ruiniert dies neben den ganzen Verzögerungen den Anime nun vollkommen. Obwohl die Idee und Umsetzung selbst gar nicht schlecht waren; das Trauerspiel was dahinter stattfand war einfach nur schlecht. Dass die neunte Folge dann das Ende wird habe ich mir nach der letzten Folge schon fast gedacht; dass damit die Story aber nicht zufriedenstellend abgeschlossen werden kann ist wohl auch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Uuund Episode 9 ist nicht das Finale und schließt auch nicht die TV releases ab, wie es vorherige News schrieben.
    Dennoch war Folge 9 vorerst die letzte. Folge 10 - 13 sind momentan für diesen Winter geplant.


    Genauere informationen gibt es nicht.
    Quelle

  • @Purple wie fandest du die folge ?

    Das meiste der Folge kann ich in "gezwungen" zusammenfassen.
    Ein wenig "Drama" bezüglich Lenka, ein bisschen Hintergründe, bonding zwischen Soma und Lenka - wirkt alles einfach zu übereilt und gezwungen. Somas Entscheidung war offensichtlich und war schlecht inszeniert.
    Die Folge sorgt eigentlich nur dafür, dass man zumindest die letzten 4 Auch noch sehen will. Dies aber auch nur durch das Ende der Folge.


    Insgesamt werde ich einfach nicht mit dem Anime warm. Die ganzen Ausfälle stören, das Pacing ist schlecht und die Charaktere uninteressant.



    und glaubst du es kommt eine 2te staffel ?

    Da muss man erstmal abwarten, wie der Anime überhaupt endet. Der Anime basiert auf einer Spielreihe, weicht aber von dem Spiel ab. Demnach weiß wohl niemand, ob der Anime offen endet oder nicht.
    Kann also sein, dass der Anime seine Geschichte abschließt - eine zweite Staffel wäre in dem Fall dann also eh mit anderen Charakteren/einem anderen Setting.


    Aber selbst wenn er offen endet, bezweifle ich eine zweite Staffel.
    Der Anime ist nicht besonders beliebt in Japan und die Ausfälle helfen da mit Sicherheit nicht. Dazu wurde sich halt einfach für einen falschen Stil entschieden, was mitlerweile auch bestimmt eingesehen wurde. Die Produktion ist vermutlich zu aufwändig. Eine zweite Staffel würde mich doch sehr überraschen. Wobei mich nach der Anküdigung für Diabolik Lovers 2 auch nichts mehr wundert.

  • wie kommst darauf ? D:

    Füg mal erstmal die Spoiler-tags wieder in mein Zitat ein. :)

    Code
    [spoiler]Text[/spoiler]

    Gibt bestimmt Leute, die die Folge noch nicht gesehen haben.



    Wie komme ich drauf? Wurde doch gezeigt.