Neues Grafiktablett

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • hallo :D ich denk mal das Thema ist hier richtig ^^
    Also ich such ein neues Grafiktablett das vor allem gut ist, allerding kann ich nicht mehr als 130 Euro ausgeben... Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein gutes empfehlen (ignoriert die Tatsache das es kurz nach 6 sind XD)
    LG Raika ^^

  • Naja, gut und günstig ist eben so eine Sache.
    Ich würde dir tatsächlich dazu raten noch ein wenig zu sparen und mir dann ein aktuelles Wacom Intuos zu kaufen.


    Wenn's aber wirklich nicht mehr sein darf kannst du dir mal ein aktuelles Wacom Bamboo angucken - die sind recht preiswert und trotzdem zumindest akzeptabel. Erfahrungen habe ich allerdings nur mit der Intuos Serie.

  • Ich nutze seit Jahren ein Wacom Bamboo Fun (A5) der alten Serie - das kostete damals 80€ und ich bin nach wie vor zufrieden.
    Ich denke, man kann mit einem Bamboo sehr gut anfangen, da es sich wohl kaum so dermaßen von dem teureren Bruder Intuos unterscheidet ;) Jedoch würde ich definitiv Wacom empfehlen ^^
    Lass Dich auch btw. nicht von den Größen irritieren oder einschüchtern - A5 mag einem klein vorkommen, aber es reicht mehr als genug ;)

  • Lass Dich auch btw. nicht von den Größen irritieren oder einschüchtern - A5 mag einem klein vorkommen, aber es reicht mehr als genug ;)

    Ich würde hierzu sagen, dass es auf den Monitor des Users ankommt.
    Auf meinem 27" hatte ich mit einem Tablet mit einer kleinen Fläche doch schon Probleme und finde ein großes deutlich angenehmer. Bei kleineren Monitoren (die meisten haben ja eher keinen 27" Monitor daheim stehen) würde ich dir aber vollkommen Recht geben.


    Ich würde bei meinem Intuos nie auf die Pluspunkte verzichten wollen, nutze es aber auch fast täglich und finde, dass man, je nach Häufigkeit der Nutzung, an sowas nicht sparen sollte, wenn es anders geht. Wenn man aber wirklich nur das Geld zur Verfügung hat und das sparen zu lange dauern würde, kann man natürlich auch erstmal zum kleineren greifen. Schon, weil man die S Größe des neusten Intuos schon für ~180 Euro bekommt.


    Der Wacom-Empfehlung ist allerdings nur 100% zuzustimmen.

  • Ich würde hierzu sagen, dass es auf den Monitor des Users ankommt.Auf meinem 27" hatte ich mit einem Tablet mit einer kleinen Fläche doch schon Probleme und finde ein großes deutlich angenehmer. Bei kleineren Monitoren (die meisten haben ja eher keinen 27" Monitor daheim stehen) würde ich dir aber vollkommen Recht geben.


    Ich würde bei meinem Intuos nie auf die Pluspunkte verzichten wollen, nutze es aber auch fast täglich und finde, dass man, je nach Häufigkeit der Nutzung, an sowas nicht sparen sollte, wenn es anders geht. Wenn man aber wirklich nur das Geld zur Verfügung hat und das sparen zu lange dauern würde, kann man natürlich auch erstmal zum kleineren greifen. Schon, weil man die S Größe des neusten Intuos schon für ~180 Euro bekommt.


    Der Wacom-Empfehlung ist allerdings nur 100% zuzustimmen.

    Ich nutze meines inzwischen auch auf 27" und finde es immer noch angenehm, aber das empfindet sicher jeder anders. Mich persönlich würde ein zu großes GT stören und es nimmt auf dem Schreibtisch auch mehr Platz weg.
    Das ist sicher auch Gewöhnungssache - mir wurde damals das A5 (anstelle des A4) empfohlen und bisher bin ich damit gut gefahren und hatte auch nie das Bedürfnis mir ein größeres anzuschaffen =)


    Was kann das Intuos denn mehr, als das Bamboo? Ich hab mich da nie drüber informiert, da es für mich ja nicht relevant ist.

  • Ich nutze meines inzwischen auch auf 27" und finde es immer noch angenehm, aber das empfindet sicher jeder anders.

    Ich habe das kleinere (hatte vorher ein Intuos 4 S und habe jetzt ein 5 (jetzt nurnoch als Pro im Verkauf) M) auch auf meinem 27" genutzt und mir war's einfach zu klein. Das M hingegen empfinde ich als perfekt.
    Aber ja, ist vermutlich echt einfach Geschmacks- und Gewöhnungssache.



    Was kann das Intuos denn mehr, als das Bamboo? Ich hab mich da nie drüber informiert, da es für mich ja nicht relevant ist.

    Neben der höheren Anzahl an Druckpunkten, mehr DPI und einer dadurch höheren Genauigkeit beim Zeichnen haben die Intuos zum Beispiel auch das Kontrollrad, auf dem man bis zu 4 Funktionen (z.B. ran- und rauszoomen, was für mich am wichtigsten ist) und (vom neusten ausgegangen) 8 frei belegbare Sondertasten. Die meisten Bamboos haben da ja nichts oder zumindest weniger.


    Ich gebe zu, das mag ein kleiner Luxus sein, ich nutze aber tatsächlich jede einzelne Taste (8 + 4 Funktionen des Rades + 2 am Stift) und kann's mir ohne diese auch nicht mehr vorstellen. Und die grandiose Genauigkeit ist einfach überzeugend (habe mal kurz eins mit weniger ausprobieren können und habe den Unterschied gemerkt).


    Dass auch das Bamboo ein gutes Tablet sein kann, mit dem man durchaus arbeiten kann, streite ich aber nicht. Ich bin da vermutlich echt nur ein wenig verwöhnt. Der Unterschied vom Bamboo (~90 €) zum Intuous Pro S (~180 €) wär's mir persönlich aber auf jeden Fall wert. Zugegeben, das M ist dann mit ~300 € dann aber doch schon wesentlich teurer und da muss man dann echt abwägen, ob es das für einen selbst wert ist.

  • Beim Bamboo gabs ja neben A5 und A4 noch ein A6 - das war mir aber auch zu klein :D


    Ich hab das hier und muss sagen, dass ich das Scrollrad echt super finde, die vier anderen Knöpfe dafür aber kaum nutze - dafür die zwei Knöpfe am Stift, die sind spitze ^^


    Dazu muss ich sagen, dass ich mein GT inzwischen nur noch selten nutze, von dem her reichen mir die Funktionen allemal =)


    Die von Dir genannten Funktionen lohnen sich dann vermutlich eher für "Hardcore-User" und nicht für so "Casual-User", wie mich - danke für die Info ^^

  • danke für eure hilfe nur glaub ich das mir das Wacom Intuos zu teuer ist weil ich einfach extrem lang brauch um an geld zu kommen (vielleicht sollte ich mir einen job suchen :D ) und mit einer kleinen fläche kann ich nicht umgehen, mein erstes war etwa in der größe von dem S wacom und joa ging bei mir nicht so... mein jetziges ist von der fläche her nur ein bisschen kleiner als ein A4 blatt und damit komm ich supper zurcht...
    Das wacom fun hab ich mir noch nicht angesehen aber ich hab ein anderes gefunden und wollte einfach mal fragen ob ihr das model kennt und ob es gut ist ( http://www.amazon.de/gp/produc…oduct_details?ie=UTF8&me= )

  • Erfahrungen nicht, aber rein technisch gesehen wirkt es zumindest ansprechend.
    Es hat ähnliche Werte wie die Bamboo Serie und man kann bis zu 4 Shortcuts belegen. Dazu kommen natürlich die Tasten direkt am Stift.
    Die Option auf einen Wireless Adapter ist, auch wenn ich persönlich kein Freund von bin, nice to have.


    Da es zur Intuos Serie gehört, kann ich mir vorstellen, dass es sehr vernünftig ist - habe wie gesagt selber ein Intuos 5.
    Das einzige, was mich stören würde, ist dass dieses Tablet auch mit dem Finger bedient werden kann - diese Funktion scheint aber deaktivierbar zu sein, wodurch man es eher als nettes Extra sehen kann (mein Intuos funktioniert z.B. ausschließlich über den Stift, was ich auch deutlich bevorzuge (warum man das mit dem Finger machen sollte weiß ich eh nicht)).


    Die Bewertungen machen eigentlich auch einen positiven Eindruck - dass da immer mal negative dabei sind, weil sie mehr erwartet haben, als man sollte oder einfach weil sie ein defektes Produkt erhalten haben, ist ganz klar.
    Bei einigen der negativen Reviews sah ich, dass es angeblich bei der Installation unter einer Windows 7 64 bit Version Probleme geben soll, ein sehr positives Review sagt allerdings, dass es einwandfrei funktioniert hat.


    Kurz: Macht zumindest einen positiven Eindruck. Ob es dann letztendlich gut ist (und auch zu dir passt) kannst du wohl nur entscheiden, nachdem du's ausprobiert hast. Vielleicht zur Not vom Umtausch gebrauch machen.

  • danke <3 endlich mal jemand der mir eine ordentlich beschreibung bzw bewertung geben kann :)
    Ich hab mir auch schon viedos angesehen, der touch scheint nur auf den finger zu reagieren und nicht auf den handrücken und damit kann man gut und schnell ran zoomen oder das bild drehen (find ich praktisch aber ka ). eine freundin von mir hat auch eins von wacom mit multitouch ich weiß allerdings jetzt nicht ob das das selbe ist
    Das mit windows 7 hab ich gesehen aber das ist eh kein problem da ich windows 10 hab :)
    für ein intuos 5 hab ich nicht das geld XD vielleicht hätte ich mir letztens nicht die mangas kaufen sollen XD
    Also nochmal vielen dank :)

  • Naja, dass du nicht das Geld für's 5er hast, habe ich verstanden - ich vergleiche es nur damit, weil ich es habe und sonst nichts zum vergleichen habe. :)


    Multitouch heißt afaik nur, dass das Tablet auf mehr als einen Finger gleichzeitig reagieren kann. Ich löse das persönlich lieber über mein Touch-Rad und die Zusatztasten, weil mir mit den Fingern einfach zu viele Versehen passieren würden. Aber wenn du damit klar kommst und es praktisch findest ist das Feature ja umso schöner.


    Kann dir natürlich mangels Erfahrung nichts versprechen, würde es aber in deiner Situation vermutlich auch wählen und versuchen. Rückgabe ist ja zum Glück, gerade bei Amazon, recht einfach, wodurch man da ja kaum Risiken eingeht.
    Hoffe dass du am Ende zufrieden bist - vielleicht gibst du ja mal kurz Rückmeldung, wenn du dir dann was geholt hast. Würde mich dann auch mal interessieren, wie es sich dann im Endeffekt in der Nutzung schlägt.

  • Touch-Rad ist am Tablet.



    Der Ring zwischen den Zusatztasten.
    Diesen kann man mit mehreren Funktionen belegen, dazu gehört halt auch das zoomen. Somit kann man einfach das Rad drehen (per Finger Geste, weil es kein mechanisches Rad ist (darum Touch-Rad)) und ändert die Zoomstufe.


    Wer's nicht gewohnt ist wird es nicht vermissen.

  • ohu joa das ist cool :3
    vielleicht versuch ich ja doch ein bisschen zu sparren und kauf mir dann so eins... nur kenn ich mich leider und weiß das ich wieder irgendwas find wofür ich geld rausschmeißen kann (mangas)