Die Animestimme

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Hin und wieder lese oder höre ich von "der typischen Animestimme". Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Ich vermute, dass damit eine Stimme gemeint ist, die einen besonderen positiven Klang hat.
    Damit wären wir beim zweiten Punkt dieses Treads. Wenn ihr viele Anime geschaut habt, kommt euch folgender Moment sicher bekannt vor: Irgendein neuer Charakter tritt auf den Bildschirm und dann sagt er seine ersten Worte. Dann wünscht ihr euch nur noch, dass dieser Charakter öfters redet und freut euch jedes Mal, wenn ihr der Stimme lauschen könnt, und wenn der letzte Auftritt vorbei ist, bedauert ihr, dass der Klang dieser Stimme niemals wieder auftauchen wird. Egal ob Sub oder Dub.
    Vielleicht geht es nur mir so, aber vermutlich nicht. Hier könnt ihr die Charaktere, bei denen es bei euch so war, mit Animeangabe teilen.
    Bei mir waren es Kanade Tachibana aus "Angel Beats!" und Ayano Keiko alias Silica aus "Sword Art Online".

  • Den Begriff der "typischen Animestimme" kenne ich persöhnlich eigentlich nicht. Das einzige Mal ist er mir neulich in den Anime Denpa Kyoshi aufgefallen, wo er sich aber auf die typisch piepsige, hohe Mädchenstimme bezogen hat. Das Einzige, was ich mir darunter vorstellen kann, sind halt stereotypische (und meist kritisierte) Anime Stimmenbesetzungen, sprich, sehr hohe Mädchenstimmen und teilweise ziemlich tiefe Stimmen bei Jungen. Wobei ich die Kritik hieran nicht begreife, da dies: A) vergleichsweise selten der Fall ist, und B) ebenso in der Realität vorkommt.


    Das einem ein Stimme besonders gut gefällt, ist nun wirklich nichts besonderes, und auch keineswegs auf Anime-Synchronsprecher zu begrenzen. Das findet man in seinem Alltag überall.
    Wenn man es aber auf Anime beziehen will, so hab ich meine Lieblingssynchronsprecher fürs jeweilige Geschlecht schon mal hier ausführlicher erwähnt: "klick mich"
    (btw die von mir erwähnte Hanazawa Kana hat auch Kanade Tachibana aus Angel Beats! gesprochen ^^ )

  • Der Begriff sagt mir auch absolut gar nichts. Habe ich so aber auch noch nie irgendwo gelesen.
    Es geht hier aber wohl, wie Greed schon sagt, einfach um diese "typischen" Stimmlagen - aber ganz ehrlich? Die Sprecher, die die Figuren sprechen, haben nunmal diese Stimme. Dass Synchronsprecher ihre Stimme zwar, zum Teil und je nach Charakter, anpassen, ändert nichts daran, dass so Stimmen nunmal vorkommen. Und das gibt's auch nicht nur in Japan. Dass das jetzt dadurch also eine typische "Animestimme" sein soll ist dann doch eine sehr fragwürdige Aussage.


    Dass man eine Stimme mal mehr und mal weniger mag und dann ab und an eine Stimme auch den meisten anderen vorzieht ist ganz normal und das kann, denke ich, auch jeder nachvollziehen. Das gibt es nicht nur in Anime, sondern auch in Film, Musik und deinem Alltag.


    und wenn der letzte Auftritt vorbei ist, bedauert ihr, dass der Klang dieser Stimme niemals wieder auftauchen wird.

    Das hingegen kann ich nicht richtig nachvollziehen. Synchronsprecher sprechen ja nicht nur eine Rolle, deshalb ist es doch, gerade bei berühmteren und beliebteren, sehr wahrscheinlich, dass man die Stimme wieder zu hören bekommt. Manchmal ist die Stimme ein wenig verstellt um dem Charakter gerecht zu werden, in vielen Fällen ist sie aber doch schon sehr ähnlich oder einfach gleich. Gerade in Sachen Anime fällt mir das extrem auf - wenn hier meine Lieblingsstimme in einem Anime auftaucht erkenne ich diese immer sofort und freue mich über einen weiteren Anime, in dem ich der Stimme lauschen kann.
    Diese Stimme gehört bei mir übrigens ebenfalls Kana Hanazawa - ist einfach wahnsinnig süß und spielt in deutlich mehr Rollen als die genannte - sogar das ein oder andere Opening/Ending wurde von ihr gesungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Das kommt mir nun auch möglich vor.


    Dass mir eine Stimme außerhalb von Animes gefallen hat, kam bisher nur ein einziges Mal vor. Deshalb habe ich das auch nur auf Anime beschränkt.
    Mir ist schon klar, dass eventuell auch andere Stimmen einen ansprechen können.
    Das ich eine Stimme wiedererkannt habe, kam noch gar nicht vor.

    (btw die von mir erwähnte Hanazawa Kana hat auch Kanade Tachibana aus Angel Beats! gesprochen ^^ )


    Diese Stimme gehört bei mir übrigens ebenfalls Kana Hanazawa - ist einfach wahnsinnig süß und spielt in deutlich mehr Rollen als die genannte - sogar das ein oder andere Opening/Ending wurde von ihr gesungen.

    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte "die deutsche Stimme" von Kanade Tachibana.

  • Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte "die deutsche Stimme" von Kanade Tachibana.

    Dachte ich mir bereits. Ich für meinen Teil habe hier einfach meine Lieblingssychronsprecherin gemeint, meine Aussage war in dem Fall nicht auf deine Aussage bezogen.



    Das ich eine Stimme wiedererkannt habe, kam noch gar nicht vor.

    Bei mir kommt das sehr oft vor. Natürlich am ehesten bei Sprechern, die mir auch sehr gefallen, aber auch schonmal bei anderen.
    Habe aber auch schon recht viel gesehen und gucke nur mit Japanischer Synchro - weiß also nicht, wie oft Stimmen in Eng/Ger Dubs wiederholt vorkommen.

  • Solange ich Anime schaue, kam mir noch nie der Begriff der "typische Animestimme" zu Ohren... Was einem eventuell auffällt, auch bei japanischen Realfilmen, sind die meist hohen fiepsischen Frauenstimmen und die meist tiefen gutturalen Männerstimmen. Ein gutes Beispiel wäre "Kozure Okami", wenn die Samurai und Ronin ihre Dialoge vor dem Kampf kreuzen... :D Hin und wieder taucht natürlich auch der oder die SynchronsprecherIn auf, den/die man schon von etlichen anderen Animerollen her kennt und je nach dem auch liebt. Mehr aber auch nicht. Ähnlich verhält es sich aber auch mit anderen Sprachen (beispielsweise der "quakende" Ami-Slang)...