Bokura Ga Ita

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Erscheinungsjahr: 2012

    Bände: 16

    Genre: Shoujo, Romantik

    Autor: Yuuki Obata

    Verlag: Egmont


    Handlung:


    Nanami Takahashi kommt in die Senior High School. Dort lernt sie gleich einige neue Freundinnen kennen und hört von dem geheimnisvollen Motoharu Yano, der ein absoluter Mädchenschwarm sein soll. Doch ihre Banknachbarin Yuri Yamamoto, die einst in dieselbe Klasse wie Motoharu ging, hasst diesen.


    Dann begegnete Nanami ihm und ist von Motoharu und seinem widersprüchlichem Verhalten total fasziniert. Einerseits regt er sie auf. Andererseits findet sie sein Lächeln unwiderstehlich. Und ehe sie sich versieht, hat sie sich in ihn verliebt. Doch ob er ihre Gefühle erwidert, weiß sie nicht. Und dann erfährt sie auch noch, das Motoharu mit Yuris Schwester ging, die bei einem Autounfall tödlich verunglückte.



    Eigene Meinung:


    Bokura Ga Ita laß ich sehr gerne an langweiligen Regentagen. Es ist keine dieser typisch kitschigen Shoujos, so wie es die Meisten kennen. Die Story ist so.. depressiv (?) angehaucht. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. :rice-ohnoes-big: Normalerweise mag ich diese Art von Geschichten dann überhaupt nicht mehr, gerade dann, wenn ich anfange "mitfühlen" zu müssen. Nanami macht ständig dieses traurige Gesicht wenn es um Motoharu geht. Und das obwohl sie verliebt in ihn ist, also total widersprüchlich.


    Nichts desto trotz hat mir das Lesen sehr Spaß gemacht und Yuki Obata's Zeichenstil ist einfach wieder total meine Welt. Ich liebe diese ganz "einfache" Art von Mimik der Charas.


    z.B. so etwas wie das hier, bereitete mir trotz Liebeskummer, Wirrwar und Seufzer während der Geschichte, immer wieder große Freuden :rice-blush-big: :




    Ach übrigens: Auch der Anime dazu ist wirklich sehenswert. Aber als ständige Pro-Manga-Fanatikerin, empfehle ich natürlich immer: Erst lesen dann anschauen! :lovex:

  • Hach ja, Bokura ga ita. Einer der ersten (oder sogar der erste?) romance Anime, die ich auf Japanisch geschaut habe.

    Die Story ist so.. depressiv (?) angehaucht. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben.

    Das stimmt. Es ist irgendwie meistens eine etwas gedrückte Stimmung, aber ist ja auch kein Wunder bei der ganzen Geschichte. Meiner Meinung nach werden viele Dinge angesprochen bzw. verhalten sich die Leute so, wie man es selten in Shoujo-Manga sieht.
    Was mir auch sehr gefällt, ist, dass sich die ganze Geschichte über mehrere Jahre zieht.


    Auch Yuki Obata's Zeichenstil ist perfekt für die Story und sorgt dafür, dass man nur noch mehr mitfühlt. Ich weine eigentlich sehr selten bei Shoujo Geschichten, aber hier...


    Ach übrigens: Auch der Anime dazu ist wirklich sehenswert. Aber als ständige Pro-Manga-Fanatikerin, empfehle ich natürlich immer: Erst lesen dann anschauen!

    Hm...vllt. liegt es daran, dass ich den Anime viel früher gesehen habe, aber ich würde, zumindest wenn man beides lesen und schauen möchte, zuerst den Anime empfehlen. Die Umsetzung ist 1A und hatte bei mir eine noch stärkere "Wirkung" bzw. ich habe mich vermutlich dadurch mehr reingesteigert, als wenn ich zuerst den Manga gelesen hätte.

  • Das stimmt. Es ist irgendwie meistens eine etwas gedrückte Stimmung, aber ist ja auch kein Wunder bei der ganzen Geschichte. Meiner Meinung nach werden viele Dinge angesprochen bzw. verhalten sich die Leute so, wie man es selten in Shoujo-Manga sieht.
    Was mir auch sehr gefällt, ist, dass sich die ganze Geschichte über mehrere Jahre zieht.


    Auch Yuki Obata's Zeichenstil ist perfekt für die Story und sorgt dafür, dass man nur noch mehr mitfühlt. Ich weine eigentlich sehr selten bei Shoujo Geschichten, aber hier...

    Vielen lieben Dank, dass du genau das ausgesprochen hast, was ich im Kopf hatte und nicht richtig erklären konnte. :kawai:
    Ich hatte auch öfters Tränen in den Augen. Immer dann wenn Nanami wegen Motoharu litt. Das war so.. argh! :onion-wait:


    Hm...vllt. liegt es daran, dass ich den Anime viel früher gesehen habe, aber ich würde, zumindest wenn man beides lesen und schauen möchte, zuerst den Anime empfehlen. Die Umsetzung ist 1A und hatte bei mir eine noch stärkere "Wirkung" bzw. ich habe mich vermutlich dadurch mehr reingesteigert, als wenn ich zuerst den Manga gelesen hätte.

    Nein ich denke es liegt nicht daran. Denn ich habe den Anime auch als erstes gesehen (welch ein Wunder xD) Denn normalerweise fange ich niemals einen Anime an, wenn ich mir nicht davor kurz auf Manga Fox oder auf anderen Portalen, den kurzen Inhalt und ein paar Seiten aus dem Manga "angelesen" habe. Oder, ich notiere mir sowieso oft erst den Titel und gehe bei der nächsten Gelegenheit immer erst zu meiner Buchhandlung und schnappe mir den ersten Band. :rice-blush-big: Aber hier war es dann glaube ich reine Faulheit? Ich schrieb ja schon, dass ich Bokura Ga Ita während langweiliger Regentage gelesen habe. Und obwohl ich den Anime zu erst sah, bleibe ich trotzdem der Meinung dass der Manga um Einiges besser ist. Die "Wirkung" des Animes die du meintest, die verstehe ich. Trotzdem würde ich dir empfehlen noch einmal in den Manga reinzuschnuppern. Du vergießt zu 100% die ein oder andere Träne mehr, die du während dem Anime nicht vergossen hast! Glaub mir :rice-halo-big:

  • Die "Wirkung" des Animes die du meintest, die verstehe ich. Trotzdem würde ich dir empfehlen noch einmal in den Manga reinzuschnuppern.

    Das kam bei meinem Post wohl nicht ganz so rüber, aber den habe ich natürlich schon lange gelesen. Nach dem Ende vom Anime, muss man das doch auch einfach machen.
    Und ja, ich gebe dir Recht, der Manga ist besser.

  • Das kam bei meinem Post wohl nicht ganz so rüber, aber den habe ich natürlich schon lange gelesen. Nach dem Ende vom Anime, muss man das doch auch einfach machen.Und ja, ich gebe dir Recht, der Manga ist besser.

    Freut mich, dass du mir Recht gegeben hast was den Manga betrifft :rice-crazy-big: Klar ist der Anime klasse, aber wir sind ja alle ganz starke Manga Fanatiker nicht? <3 Auch wenn ich ihn heute noch lese und vergleiche, bleibe ich bei dieser Meinung!
    Und dass ich die Realverfilmung von Bokura Ga Ita entdeckt habe ist auch gut für uns, ne? :rice-heart-big: