Produktionsjahr: 1998-2014
Staffeln/Episoden:
Initial D: 26
Initial D Second Stage: 13
Initial D Third Stage: 01 (Movie)
Initial D Fourth Stage: 24
Initial D Fifth Stage: 14
Initial D Final Stage: 04
Genre: Rennsport
Zusammenfassung:
Alles dreht sich um den Hauptcharakter Takumi Fujiwara der seit Jahren Tofu für seinen Vater ausliefert. Absolut unwissend über Autos und Rennsport fährt er jeden Morgen vor der Schule über den "Akina" eine Bergstrecke die für viele als Rennstrecke genutzt wird. So sammelt er noch weit bevor er den Führerschein macht Fahrerfahrung. Als er diesen Besitz wird sein Interesse am Fahren immer größer und er nimmt an nächtlichen Straßen rennen auf den Bergen teil.
Eigene Meinung:
Wegen der sehr großen Anzahl an Episoden und "Specials" (hier nicht aufgelistet) hat es doch eine große Überwindung gebraucht die Serie anzufangen.
Aber es hat sich durchaus gelohnt. Hätte es nicht für möglich gehalten eine Serie mit so vielen Folgen über dasselbe Thema so Interessant zu Gestalten.
Auch wenn die Animationen der ersten Staffeln einem vorkommen als säße man vor einem Rennspiel aus dem Jahre 1999 .
Sind die Zeichnungen doch gut genug um zu überzeugen, auch wenn sie recht Alt wirken, was sie auch sind. Der Zeichenstil bleibt bei den neueren Staffeln behalten.
Der Soundtrack ist dafür einfach der Hammer. Obwohl es absolut nicht mein Musikgeschmack ist, passt der Soundtrack im Stile der 90er Disco Musik wie die Faust auf's Auge zu der Serie. Auch wenn nach der ersten Staffel dies etwas nachläßt.
Die Story ist zwar sehr vorausschaubar und bietet sehr wenig Wendungen, was aber nicht großartig negativ auffällt. Dafür hatt man sehr viel Action, der Großteil der Serie wird gefahren. 2-3 hinterananderfolgende Folgen ohne ein Rennen sucht man hier fast vergebens. Die Rennen bestehen teils sogar aus 2 oder 3 Folgen. Danach folgt eine Folge Ruhe bis das Nächste Rennen schon wieder ansteht.
Trotzdem schafft es die Serie das man immer das Interesse bewahrt. Die Rennen zu verfolgen ist einfach grandios gestaltet, die Kombination mit den Perspektiven mit der Musikalischen Untermalung brachte mich eine Folge nach der anderen zu schauen.
Das einzig negative ist wie befürchtet der Realismus Faktor. Alleine gegen welche Fahrzeuge Takumi hier mit seinem AE86 antritt ist schon fast unbeschreiblich :D . Dazu kommt das zb. bei jeder Szene des GT-R das BoV (Blow off Ventill) zu hören ist in manchen Situation lachhaft aber es bleibt ja immer noch ein Anime.
Jedoch die von manchen Sub-Gruppen eingeblendeten Informationen zb. über Anti-Lag und andere Fahrzeug technischen Informationen sollte man tunicht's ignorieren da diese reiner Schwachsinn verzapfen :P .
Fazit:
Für alle die etwas Benzin im Blut haben, oder bei denen das Herz bei JDM Autos höher schlägt ein absoluter muss. Hier ist an berühmten Fahrzeugen Alles vertreten. AE86, Mazda RX-7 (FD-3S),Mitsubishi Lancer Evo, Subaru Impreza,GT-R(Nissan Skyline),Honda NSX,Nissan Silvia,180SX...
Kurz alles was man sehen möchte rast irgendwann über die Bildschirmfläche.
Falls man mit dem Thema nichts am Hut hat könnte es vlt. für den ein oder anderen doch langweilig werden.
So bevor die Finger Bluten gebe ich zum Schluss noch einen Tipp.
Autofahren zu dem Soundtrack oder nach dem schauen der Serie ist aus Sicherheitsgründen bitte zu unterlassen