Young Black Jack

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr 2015
    Episoden 12
    Genre Drama, Shounen
    Produzent TBS, Tezuka Productions, Grooove, Being




    Handlung
    Es ist das Jahr 1968 und die Welt ist durch Vietnamkrieg und Studentenproteste aufgewühlt.
    Ein mysteriöser junger Mann mit Schwarz-weißem Haar und einer Narbe quer durch sein Gesicht tritt der Medizinschule bei. Seine genialen Fähigkeiten mit dem Skalpel sorgen für mehrere medizinische Wunder und ziehen Beachtung auf sich.
    Die Geschichte erzählt wie sich dieser junge Mann sein Diplom und den Namen "Black Jack" verdient.



    Meinung
    Puh. Ich bin mir echt nicht sicher, was ich bis jetzt davon halte. Als ich einen Teil der ersten PV gesehen habe, habe ich mir noch was ganz anderes vorgestellt, als das, was in der ersten Folge zu sehen bekam.
    Es war nicht langweilig, aber ich kann mir auch noch nicht wirklich vorstellen, wohin der Anime eigentlich will und wie die weiteren Folgen gefüllt werden. Jede Folge eine OP muss nicht sein.. rechne ich aber auch nicht mit.


    Die Charaktere sind bislang nicht besonders auffällig. Hazama wird wohl am meisten Beachtung bekommen und man wird, hoffentlich, was über seine Vergangenheit erfahren und nicht nur sehen, wie er Meisterleistungen vollbringt.
    Sie wirkte eher wie ein Sidekick und wird wohl nicht all zu viel Entwicklung erhalten.


    Die Eltern des Jungen sowie der Doktor, der Amputieren wollte haben vom Design irgendwie seltsam gewirkt.. hat nicht zum Rest gepasst. Ansonsten sieht's wohl okay aus.
    Bleibe mal dran und gucke was passiert.

  • Habe das Black Jack Franchise bisher immer nur so am Rand mitbekommen, zumal die meisten Sachen davon auch recht alt sind. Riesen Fan war ich jetzt nie, aber das medizinischer Thema fand ich schon recht interessant, zumal man es auch nicht oft sieht.


    DIe erste Folge dieser Umsetzung aber hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Der Stil ist etwas inkonsequent, da man hier neuere Stile mit den älteren vermischt ( Der Arzt und die Eltern, die Purple erwähnt zum Beispiel), es aber irgendwie nicht harmonieren will.
    Auch der Erzählfluss gefällt mir irgendwie nicht, auch wenn ich nicht präzise sagen kann, woran genau das liegt.
    Irgendwie wirkt die ganze Folge in sich unharmonisch... Bin mal gespannt, wie es sich noch entwickeln wird.

  • Vierte Folge gesehen.. und ich bin einfach nicht begeistert.
    Ich finde die Folgen langweilig, die Thematik interessiert mich nicht besonders und es ist mir irgendwie total egal, wie es mit der Geschichte weitergeht.
    Dazu die Charaktere, die irgendwie nichts interessantes an sich haben, dieser Mischstil, der nicht gut umgesetzt wurde und einfach das Gesamtgefühl, was eher langweilt.


    Droppe nicht oft und auch nicht besonders gerne, aber den Anime lasse ich liegen. Hätte man mit Sicherheit auch interessanter gestalten können.

  • Haben die das Design komplett erneuert? Wo ist der typische Tezuka-Charme? :huh:

    Wenn ich "Young Black Jack" mit dem alten "Black Jack" vergleiche, kann man schon sagen, dass der Stil erneuert wurde.
    Einige Charaktere haben aber dennoch einen "alten" Stil, den ich auch in dem alten Anime wiedererkenne. Leider harmoniert das insgesamt quasi null.
    Wenn's alles im gleichen Stil gewesen wäre, würde das vermutlich sogar recht nett aussehen. So wirkt einfach die Hälfte out of place.