Ich find es eher erstaunlich, dass privates Feuerwerk in Deutschland überhaupt noch erlaubt ist. Mal vom Umweltaspekt abgesehen, vom Verschmutzungsaspekt abgesehen, vom Tierschutzaspekt abgesehen, ist es einfach saugefährlich Amateure mit (wenn auch sehr schwachem) Sprengstoff hantieren zu lassen. Deshalb verlasse ich an Silvester um Mitternacht auch nicht das Haus.
Professionell organisierte Feuerwerke (mit Raketen -> Hübsch statt Böllern -> Laut) finde ich dagegen voll okay. Die sind dann ja auch meist nicht direkt in Wohngebieten und gehen somit nur wenigen Unbeteiligten auf den Sack.
Ansonsten hatte ich heute eh ab Mitternacht eine gute Stunde lang damit zu tun unsere Hündin zu beruhigen, die das Feuerwerk (oder vor allem die Böller) überhaupt nicht gut fand.
Und ich vermute mal stark, dass ich morgen früh mit dem Hund dann durch Berge von Müll laufen darf, denn böllern und Raketen abschießen ist ja toll und Tradition, aber hinterher aufräumen? Neee, das kann ja die Greta oder sonst wer machen...