Feuerwerk und Böller an Silvester

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Ich lebe in einer ländlichen Region. Früher bin ich häufiger mit dem Rad zur Arbeit gefahren, wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt war ich hierbei häufig von kleineren Waldstrichen umgeben. Zu Neujahr fielen mir dabei schon häufiger Tote Tiere am Bordstein, Straßenrand und an den Außengrenzen der Waldsgebiete auf. Meist waren es Vögel, Mäuse und Ratten.

Und ich finde, dass ein Feuerwerk keine Tierleben wert ist, so einfach ist das. Das sich mein Hund vor Feuerwerken fürchtet spielt hier natürlich auch noch mit rein.

Die Feinstaubbelastung hingegen ist mir eigentlich egal. Ich glaube, was das betrifft geht weit mehr Gefahr von all den Druckern da draußen aus. Natürlich bin ich aber kein Experte auf dem Gebiet, das hier ist nur eine Vermutung von mir.

• @Librarian

Da scheinst du etwas in den falschen Hals bekommen zu haben. Vielmehr hab ich eher den Trieb Feuerwerk abzufeuern und das Ergebnis von zu "genießen" mit dem Konsum von Alkohol und Zigaretten verglichen. Je nachdem und wenn es übermäßig geschieht kann dies ebenso Auswirkungen auf die Mitmenschen haben, wenn auch andere. In diese Richtung wollte ich aber nicht hinaus.

Natürlich denkt ein Mensch auch rational bzw. ist dazu in der Lage, aber handelt er auch entsprechend rational? Zu einem gewissen Teil spielt im eigenen Verhalten und der Entscheidungsfindung immer noch das "Bauchgefühl" mit dem eigenen subjektiven Empfinden und Emotionen eine mittragende Rolle. Da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt, weil ich mehr in Richtung Verhalten gedacht habe. Nehme ich auf meine Kappe.

Im übrigen hast du damit angefangen als du Menschen als primitive Spezies bezeichnet hast. Da hatte ich angenommen, dass du eine etwas verbitterte Sicht auf die Menschen hast. Wenn dem nicht so ist dann sei es drum.

• Ich schaue mir Feuerwerk zwar gerne an, bin aber auch kein Freund von den ganzen Muellbergen danach. Daher finde ich es vollkommen ok, wenn Städte aus Gründen der Sauberkeit, aber auch wegen der kurzzeitigen Belastung der Luft, Sperrzonen einrichten und stattdessen ein größeres Feuerwerk weiter außerhalb für die Bürger ausrichten. Es muss nicht jeder herumballern. Wer sich in seinem Recht auf Selbstbestimmung eingeschränkt sieht, muss dies für sich entscheiden, wie er bzw sie damit umgehen möchte.

• Ich habe als Kind immer gerne geböllert und auch teilweise Unsinn damit gemacht wie Böller in Mülltonnen oder Gullideckeln zu stecken, hat schon irgendwie Spaß gemacht, bis ich 13 wurde, ab dem Zeitpunkt hatte ich irgendwie andere Interessen als Böller. Ich glaube die letzten 10 Jahre habe ich insgesamt keine 50€ für Feuerwerk ausgegeben.

Jetzt mag ich eigentlich nur noch Knallerei im kleineren Umfang, also Tischfeuerwerk, oder vielleicht eine kleine Packung Raketen und natürlich Wunderkerzen. Das ist doch irgendwie ganz nett und macht auch Spaß. Das ist halt für mich so wie z.B. der Tannenbaum oder Ostereier, das ist halt ein Brauch den man nur einmal im Jahr ausübt, und deswegen hat das irgendwie was besonders. Leute die dafür 100€ oder mehr ausgeben und dann anfangen zu knallen sobald es die Sachen zu kaufen gibt und an Silvester schon um 22 Uhr mit den Raketen anfangen finde ich allerdings bescheuert, besonders wenn es sich um erwachsene Personen handelt. Bei jüngeren Leuten kann ich ein Auge zudrücken, andererseits wäre ich aber auch dafür dass man minderjährige vielleicht stärker kontrolliert, die meisten Sachen sind nicht umsonst ab 18 und das braucht irgendwie keiner dass sie dir Chinaböller in den Briefkasten stecken oder bei dir klingeln weil sie 2 Finger und ein Auge verloren haben.

Ein generelles Verbot würde mich glaub ich kaum betreffen, aber ich fände es in erster Linie etwas schade und ziemlich bevormundend, man muss jetzt nicht alles regulieren oder verbieten, außerdem würden sich die Leute den ganzen Mist dann aus Polen importieren, ich glaube das wäre dann Vergleichbar mit dem Drogenproblem und die Polizei hätte jede Menge Arbeit mehr. Aber im Zusammenhang mit der Klimageschichte ist das nicht unwahrscheinlich dass es eines Tages dazu kommt. Wäre dann aber ziemlich scheinheilig, weil die Industrie wohl kaum viel strengere Auflagen bekommen wird um das Klima nicht zu zerstören, oder so. Also ich würde das dann eher als symbolisches Verbot beschreiben, falls das in dem Zusammenhang kommt.

In dichter besiedelten Innenstädten oder Festivals oder so, ergibt ein Verbot natürlich Sinn, das ist ja schon recht gefährlich. Und generell gibt es viele Menschen denen man Feuerwerk verbieten sollte xD Idioten die Böller in Menschenmengen werfen, oder Raketen senkrecht durch die Gegend jagen gibt es leider auch zu viele, man sollte vorm Böller-Kauf vielleicht einen IQ-Test verlangen, um diese IQ 69 Intelligenzbestien vor sich selbst zu schützen.

Im Zusammenhang mit Tieren sind Böller natürlich ziemlich blöd, der Hund von meiner Familie kommt damit gar nicht klar, der ist auch immer recht heiser wenn das alles vorbei ist, und tut mir echt leid, in dem Zusammenhang würde ich ein Verbot noch am ehesten verstehen.

Ansonsten finde ich Bleigießen mittlerweile viel spannender, aber das soll ja auch irgendwie schädlich sein, lol

• Ich kaufe kein Feuerwerk. Hätte ich früher vielleicht mal gemacht, wenn die Umstände besser gewesen wären (mehr Freunde, mehr Geld). Heute würde es theoretisch gehen, aber mittlerweile habe ich zu viel Angst. Da kann scheinbar viel schiefgehen. Und du weißt nicht, ob andere ähnlich achtsam wären wie du. Außerdem habe ich noch Nachrichtenmeldungen aus den Vorjahren in Erinnerung, wo Leute auf einmal tot umfielen, weil diese von etwas getroffen wurden - scheinbar meinen manche in dieser Zeit mit legalen oder illegalen Waffen einfach mal in die Luft ballern zu dürfen. Dass die Kugeln auch irgendwo wieder herunterkommen, scheinen diese Idioten nicht zu wissen. Ich brauche meine Arme noch und möchte nicht zwangsläufig jetzt schon sterben. Mag blödsinnig für einige klingen, wie eine Panikreaktion, aber ich muss das alles nicht zu sehr haben, selbst wenn mir nichts passieren würde.

Vielleicht wird bei einer Freundin in der Wohnung ein bisschen Tischfeuerwerk-chen angezündet, mehr aber auch nicht. Das Feuerwerk, das andere draußen abfeuern, werde ich mir wohl für einige Minuten anschauen. Bei geschlossenen Fenstern. Vor einigen Jahren, als ich noch ganz alleine war, hatte ich das ignoriert und saß mit Kopfhörern am PC, weil ich davon gar nichts wissen wollte. Mit anderen diese Erfahrung zumindest etwas zu teilen ist dann doch schöner.

• Ich finde nicht das man alles was Tradition und Brauch ist den Leuten verbieten sollte, wegen der lieben Umwelt zu liebe oder den Tieren.

Da hat Greta sry echt eine Welle losgetreten. Jahrelang interessierte es niemand, oder niemand stellte eine These auf wie es schadet der Umwelt, und nun auf einmal soll es so schädlich sein?

Ist im Grunde genommen eine reine Online-Debatte gewesen, die auch eher Trotzreaktionen hervorgerufen hat. Niemand möchte gerne belehrt werden wie ein kleines Kind. Da sollte man schon wissen, wenn man nicht völlig isoliert und abgeschieden im Wald gelebt hat oder zumindest nachfühlen kann wie es wäre, wenn man selber herablassend belehrt wird.

Greta hat zum Thema Feuerwerk glaube ich aber nichts gesagt. Das war eher dieser kleine Verein "Deutsche Umwelthilfe", die sich im Zuge der ganzen Klimadebatte ganz groß aufspielt und eigentlich schon zu viel Aufmerksamkeit in den Medien bekommen hat.

• Die These, dass es der Umwelt schade, gibt es nicht erst seit Greta. Nur jetzt bekommt dieses Problem auch mediale Aufmerksamkeit. Aber auch gesundheitlich sind Böller eine Katastrophe, denn in einer Nacht wird so viel Feinstaub in die Luft gepustet wie durch den Verkehr in zwei Monaten. Dieser Feinstaub ist vor allem problematisch für Kinder oder Asthmatiker.

Was Tiere auf dem Land angeht, kannst du gerne meine Katze fragen, wie es ihr heute ging. Es reicht ein Böller am Nachmittag für eine Panikattacke.

• ich finds schön ... ich baller selbst eher wenig bis gar nicht aus dem alter bin ich gefühlt raus aber ich schau es mir gerne an und es stört mich auch sonst nicht ... auch heute hat es mir sehr gefallen vor allem da ich auch einem professionellen feuerwerk beiwohnen durfte

• Gerade Silvester für mich nicht weg zu denken. Muss nicht unbedingt selbst ballern, aber wenn ich sehe wie verschiedene Treffpunkte aus 3 naheliegenden Ortschaften beinahe eine Art Dialog durch Leuchtkraft und Akkustik führen kommt ein Gemeinschaftsgefühl auf, wie ich es eher selten spüre. Auch wie Landschaft und nähere Umgebung den Schall unterschiedlich zurückwirft, wie sich die Rauchschwaden bewegen und sich die Farben und Lichtblitze des Feuerwerks darin brechen... jedes Jahr wieder eine tolle Erfahrung...

~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

~ We could be free but we want to be kings ~

• Ich find es eher erstaunlich, dass privates Feuerwerk in Deutschland überhaupt noch erlaubt ist. Mal vom Umweltaspekt abgesehen, vom Verschmutzungsaspekt abgesehen, vom Tierschutzaspekt abgesehen, ist es einfach saugefährlich Amateure mit (wenn auch sehr schwachem) Sprengstoff hantieren zu lassen. Deshalb verlasse ich an Silvester um Mitternacht auch nicht das Haus.

Professionell organisierte Feuerwerke (mit Raketen -> Hübsch statt Böllern -> Laut) finde ich dagegen voll okay. Die sind dann ja auch meist nicht direkt in Wohngebieten und gehen somit nur wenigen Unbeteiligten auf den Sack.

Ansonsten hatte ich heute eh ab Mitternacht eine gute Stunde lang damit zu tun unsere Hündin zu beruhigen, die das Feuerwerk (oder vor allem die Böller) überhaupt nicht gut fand.

Und ich vermute mal stark, dass ich morgen früh mit dem Hund dann durch Berge von Müll laufen darf, denn böllern und Raketen abschießen ist ja toll und Tradition, aber hinterher aufräumen? Neee, das kann ja die Greta oder sonst wer machen...

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Mein Kind fand die Böllerei auch nicht so lustig.. Er wurde natürlich wach und war mäßig verstört.. Nach ein paar Minuten ging es dann und er hat sich das Spektakel mit angesehen, aber hinterher wieder einschlafen.. Naja x) Aufstehen wollte er natürlich trotzdem zur üblichen Zeit :doomed:

Früher (TM) habe ich an Silvester gerne mitgemacht, aber die lauten Böller mochte ich noch nie. Die letzten Jahre habe ich mir dann bloß eine Batterie gekauft und das hat mir gereicht. Wenig Aufwand und hübsch anzusehen.

Ich hätte kein Problem damit, wenn die böllerei für Privatpersonen verboten würde. Gründe wurden genug genannt. Früher hätte ich das aber sicher anders gesehen.

Und gerade im Radio gehört :(

Brandursache ist zwar noch unklar, aber der Zeitpunkt wird wohl kaum Zufall sein...

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• Ich muss zugeben, dass ich die Böllerrei ganz toll fand. Als ich 13, 14 und 15 Jahre alt war.

Inzwischen bin ich schon lange erwachsen und kann so gar nichts mehr mit dem Hype anfangen. Das muss wohl an dem inneren Kind liegen? :unsure:

Umweltschutz, Gesundheit, Müll: Alles schön und gut. Aber mein triftigster Grund, warum ich damit nichts mehr anfangen kann: Es ist mir einfach zu blöd, mein Geld, für das ich hart gearbeitet habe, einfach sinnlos aus dem Fenster zu werfen und es im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft zu jagen.:wand:

Und für was? Damit es Peng macht und ein paar Lichteffekte für ein paar Augenblicke am Himmel erscheinen? Tolle Wurst! :pillepalle:

Wie gesagt, früher toll, heute NoGo. Man kann seine Sichtweise ändern und das tritt bei dem einen früher, bei dem anderen später ein und bei mache eben gar nicht. Bei mir war es hauptsächlich der Geldbeutel der ausschlaggebende Punkt und zum anderen die Tatsache, dass ich einfach keinen Bock mehr hatte, nachts um 00.00 Uhr in der Kälte, Regen oder Schnee mir die Nüsse und Finger abzufrieren um dann stolz mein Geld zu vernichten. Heute stehe ich im Warmen und kann mich köstlich darüber amüsieren, wie die Nachbarn damit kämpfen ihre tolle Highttechbatteriefeuerwerk zu zünden und daran kläglich scheitern und erst viel zu spät, wenn schon alles vor bei ist, dann doch endlich das Teil gezündet bekommen. Prost Neujahr!:facepalm:

• Ich hatte hier zwar bereits etwas geschrieben, aber nach dem Vorfall im Krefelder Zoo,bei dem das komplette Affenhaus abgebrannt ist und alle Tiere qualvoll verbrannt sind, bin ich noch etwas kritischer, was Feuerwerk im privaten Gebrauch betrifft.( Die Brandzrsache scheint tatsächlich Feuerwerk gewesen zu sein, da der Zoo direkt in der Stadt liegt.) Die Muellmassen am Tag danach stehen auch in keiner Relation. Was ich mich nur frage: Wenn das Feuerwerk wie in den Niederlanden verboten wird, pilgern die Leute dann alle nach Polen, wo es keine guten Kontrollen gibt?

• Idioten wird es leider immer geben überall. Die meisten scheinen mit Feuerwerk soweit verantwortungsvoll oder zumindest respektvoll umgehen zu können. Ansonsten würden ganze Städte in Flammen aufgehen wenn man sich ansieht wie viele Leute Feuerwerk zu Silvester kaufen und damit zünden.

Das anzünden von Feuerwerk ist auch schon vor der ganzen Sperrzonendebatte nicht überall erlaubt. Da ist gesetzlich schon länger geregelt wann man welche Arten von Feuerwerkskörper verschießen darf und wo es verboten ist. Z.B nicht in unmittelbarer Nähe von Pflegeheime, Tankstellen, Kitas usw.. Trotzdem gibt es egoistische Idioten, die schon am 28.12. Böller werfen und letzte Nacht hatte ich auch schon Leute gesehen, die neben einer Tankstelle am Straßenrand ihr Feuerwerk angezündet haben. Und das waren keine Jugendliche, sondern Männer mittleren Alters.

Ist wohl wie bei türkischen Hochzeiten. Nur weil es für die Leute was zu feiern gibt glauben die, dass sie sich alles erlauben können. Da hört auch für mich das Verständnis auf. :cursing:

• Ich hatte bei uns dieses Jahr sogar das Gefühl, dass weniger geballert wurde; und das finde ich gut! Meine Kinder haben es wieder verschlafen, was ich ebenfalls gut finde, aber den Müll anderer Leute aus meinem Garten sammeln finde ich immer noch ungeil.

Ich wiederhole mich nur, wenn ich sage, dass ich Feuerwerke von gelernten Pyrotechnikern pro Gemeinde schön finden würde und das private Geböller endlich verboten werden würde (ja, ich bin eine böse Spaßbremse die den armen Leuten ihre 10 Minuten Spaß vergönnt und möchte sie in ihrer Freiheit einschränken, buhuu)

• Feuerwerk nicht den Laien überlassen.

Ich habe letzte Nacht auch nur darauf gewartet, den Krankenwagen zu hören. Gegen 1:30 war es dann auch soweit.

Ich wäre daher auch dafür, Feuerwerk nur von professionellen Pyrotechnikern durchführen zu lassen. Man kann ja in jeder Stadt einen Ort dafür festlegen und ein Fest organisieren. Das Feuerwerk sieht dann auch viel schöner aus als das 7-Euro-Lidl-Feuerwerk.

• Kann auch schon lang nichts mehr mit Böllern usw. anfangen. Ist ok wenn die Stadt ein kleines Feuerwerk abbrennt, aber jede Privatperson ebenfalls? <_< Arme Umwelt, arme Tiere, Verschwendung von Ressourcen und Geld mit dem man so viel sinnvolleres tun könnte. Wir verballern global betrachtet Millionen - oder eher Milliarden - in den Himmel, während anderswo Leute weder nen Dach über dem Kopf noch satt zu essen haben.

Aber gut, ich bin jemand der gerne viele Probleme auf der Welt erstmal gelöst wüsste - und auch aktiv dafür engagiert bin, mit den paar Möglichkeiten die mir als Einzelperson (finanziell & politisch) gegeben sind. Aber die Masse ist sich selbst am nächsten, die eigenen Probleme wiegen am schwersten und lieber verballern Leute hunderte Euro als statt dessen z.B. an eine Hilfsorganisation zu spenden.

Ahh, über diese kommerzialisierte, auf Verschwendung ausgerichtete Weihnachts- und Neujahrszeit hab ich immer eine so negative Sichtweise auf alles >_< Hoffe das geht bald wieder bisschen vorbei.

• Was Tiere auf dem Land angeht, kannst du gerne meine Katze fragen, wie es ihr heute ging. Es reicht ein Böller am Nachmittag für eine Panikattacke.

Tja und du kannst meinen Kater fragen der ebenfalls am Land wohnt.

Der ist kein Stück verstört und sonst wie immer auch eigentlich, sprich ihm geht es gut.

Ach, ich liebe diese „Das kann gar nicht sein, denn bei mir ist es anders“-Argumente ?

Das ist ja echt schön für deinen Kater! Aber glaubst du nicht, dass sowas eher eine Ausnahme ist?
    Vielleicht ist er die Ballerei auch einfach schon gewöhnt.

Ich für meinen Teil war dieses Jahr mit nem Haufen Wunderkerzen gut bedient!

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

• Er hat nur gesagt das es seinem kater gut geht und auch das bei ihm wenig geböllert wird er hat nie behauptet das es bei dir nicht sein kann ... da hast du wohl zu viel reininterpretiert

• Wir verballern global betrachtet Millionen - oder eher Milliarden - in den Himmel, während anderswo Leute weder nen Dach über dem Kopf noch satt zu essen haben.

Aber die Masse ist sich selbst am nächsten, die eigenen Probleme wiegen am schwersten und lieber verballern Leute hunderte Euro als statt dessen z.B. an eine Hilfsorganisation zu spenden.

Und wenn Feuerwerk privat verboten wird werden die Leute das Geld an anderer Stelle ausgeben oder für später aufheben und nicht an irgendwelche Armen Leute spenden oder die hungernden Kinder in manch afrikanischen Ländern. Nicht jeder ist so selbstlos, dass er sein eigenes Ich weit hinten ran stellt. Gibt natürlich auch diejenigen, die da ausgeglichener sind. Also auf der einen Seite schon mal den Konsum frönen, aber auf der anderen Seite sich auch irgendwo ehrenamtlich engagieren oder was Spenden.

Das einzig unschöne an den privaten Feuerwerken ist, dass inmitten des ganzen Feuerwerkgetöses einige Chaoten sich drunter mischen und die Gunst der Stunde nutzen, um mal ordentliche Sachschäden zu betreiben. Da werden Mülltonnen und Briefkästen in die Luft gejagt, Automaten gesprengt und/oder Bushaltestellen zerstört.

Sowas ist unter aller Kanone. Wenn sich alle bloß am Riemen reißen könnten würde es für alle viel schöner laufen.