Dann führe ich die Diskussion aus dem Borderlands 3 Thread mal hier weiter:
Diese Haltung hat für mich zwei Gründe: Zum Einen finde ich diese Art von Exklusivität abscheulich. Ich finde es akzeptabel, wenn verschiedene Konsolenhersteller ihre eigenen First-Party-Titel vertreiben, um so auch die Konsolen verkaufen. Aber hier wird eine Drittfirma (Gearbox) dafür bezahlt, dass sie ihr neues AAA-Spiel in einem bestimmten Shop anbietet, bis der Hype vorbei ist. Damit sind die Leute, die es spielen wollen, gezwungen, sich einen Launcher zu installieren, den sie nie wollten.
Moment - Du findest es okay, wenn ich mir extra eine Playstation kaufen muss um bspw. Spiderman zu spielen, aber wenn ich mir einen anderen (kostenlosen) Launcher auf meinem PC installieren muss um Borderlands zu spielen, dann ist das abscheulich?
Ich mein, es ist doch dem Spielentwickler überlassen, wie sie ihr Spiel vertreiben wollen. Und wenn es da zwei Anbieter gibt, von denen einer 50% Gewinn,arge will, der andere aber nur 20% und zusätzlich einen Bonus für Exklusivrechte zahlt, dann wüsste ich, zu wem ich gehen würde. Und daran ist bestimmt nicht der Shop mit dem besseren Angebot Schuld, sondern der mit dem beschisseneren. (Zahlen grob als Beispiel, die tatsächlichen hab ich grad nicht zur Hand.)