Beiträge von Ex4mp1e

219412l.jpg

TOKYO SHINOBI SQUAD

Japanischer Titel: トーキョー忍スクワッド

Veröffentlicht: 3. Juni 2019
    Genres: Action, Sci-Fi, Shounen
    Autoren: Matsuura, Kento (Art), Tanaka, Yuuki (Story)
    Veröffentlichung: Shounen Jump (Weekly)

Plot:

Die Geschichte des Action-Mangas spielt im Jahr 2049 in Tokio. Dank der von der Regierung beschlossenen Galapagos-Reform sind Russland, China, Amerika und Japan nun durch das sogenannte »Hyper Loop«-System miteinander verbunden. Diese Globalisierung hat Tokio zur kriminellsten Stadt der Welt gemacht. Zur Bekämpfung der zunehmenden Kriminalität werden diejenigen benötigt, die seit der Sengoku-Zeit im Schatten arbeiten… die Shinobi. (Quelle: anime2you.de)

Eigene Meinung:

Habe jetzt die ersten drei Kapitel gelesen, und bin bisher sehr zufrieden. Es ist ein typischer Shounen mit einem (scheinbar) overpowerten Main-Character der für das gute kämpft, diverse "Unique-Abilities", etc. ...aber bisher wirken sowohl Zeichenstil, als auch die Welt in der sich das ganze bewegt, sehr cool und ein bisschen "härter" als man es sonst kennt.

Das Setting wirkt ein wenig "cyberpunkig", was ja aktuell auch ein bisschen im Trend ist... Aber ich mag das. :)

Den Manga steht bei MANGA Plus mit englischen Texten kostenlos auf Abruf zur Verfügung. Neue Kapitel erscheinen fortan jeden Sonntag um 22:00 Uhr.

Worauf führst du zurück das sich nichts ändern wird und nie geändert hat?

Die Geschichte der Menschheit zeigt da was ganz anderes.

Es ging mir nicht darum, dass sich nichts ändern wird und nie geändert hat, selbstverständlich wird und hat es das. Die Dinge ändern sich ständig. Es ging darum, dass die Ungleichheit nirgendwohin verschwunden ist und das nach meiner Prognose auch nicht tun wird, da sie ein Teil der Essenz des Lebens ist. Sie wandelt ihre Form, aber sie vergeht nicht.

Sehe ich ähnlich. Ob Ungleichheit nun ein erstrebenswerter Zustand ist, oder ob man eine Gleichheit anstreben sollte, und wie diese aussehen sollte, das ist eine Frage, für die wohl jedes politische System eine andere Lösung hat. Kommunisten wollen bspw. einen Egalitarismus, während es in der aktuellen westlichen Demokratie eher um eine relative Gleichheit geht, in der man die Nachteile Benachteiligter Individuen ausgleichen möchte um ein gemeinsamen "Null-Niveau" zu schaffen.

Unabhängig davon sehe ich es aber auch so, dass es immer beim Versuch bleiben wird, und man die Ungleichheit nicht verschwinden lassen kann.

Es wird immer Menschen geben, deren Wohlstand auf der Misere anderer Menschen fußt. Der Unterschied zu "früher" ist eben nur die Distanz.

In der Antike gab es Sklaven und Meister. Im Mittelalter beutete der Adel die Bauern aus. In der Industrialisierung fußte der Reichtum der Bourgeoisie auf der Armut des Proletariats, und heutzutage basiert unser Reichtum auf der Armut der Menschen in der dritten Welt. Es wird einfach nur globaler, aber an der Ungleichheit ändert sich nicht.

(Gut, man kann jetzt auch noch aufführen, dass der Unterschied zwischen Mini-Jobbern und Millionären innerhalb Deutschlands ebenfalls beträchtlich ist, aber ich bin jetzt für meine These immer von der jeweils größten Schere zwischen Arm und Reich ausgegangen, die eine Korrelation aufweist.)

Worauf ich eigentlich hinaus will: Es wird immer Menschen geben, die sich an anderen Menschen bereichern, und andersrum immer Menschen geben, die ausgebeutet werden und nichts dagegen tun können - und der primäre Grund dafür sind die Menschen "dazwischen", denen es gut genug geht um sich nicht zu beschweren, die ihren Lebensstandard / Status aber auch nicht aufs Spiel setzen wollen, um die Misere der anderen zu beenden / verbessern.

Ich bin froh, dass sehr wenig Menschen so extrem denken wie du.

Das sehe ich komplett anders. Ohne extreme Denker würden wir immer noch in Höhlen hausen und maximal als Jäger und Sammler leben... Wobei, wer hatte eigentlich diesen extremen Gedanken, einfach mal aus einem Steine und einem Stock einen Speer zu bauen, mit dem man dann besser Jagen kann? Verrückt!

- Extreme Denker bringen unsere Gesellschaft nach vorne, nicht moderate. Dabei kann natürlich auch immer wieder Murks rauskommen, wenn die extremen Gedanken in die falsche Richtung gehen. Aber Genie und Wahnsinn liegen nun mal nah beieinander. Kein Fortschritt ohne Fehlschläge.

Hattest du Pech und bist in einer schlechteren sozialen Schicht aufgewachsen? Dann ist man in der Hierarchie ganz unten und ein hocharbeiten ist nicht möglich, da wir nicht alle gleich sind und irgendjemand ja mehr Talent, Glück und Standard hat um in der Elite herrschen zu können.

Was ist falsch daran, wenn die Leute die herrschen, die Besten ihrer Zunft sind? Warum sollte eine Entscheidung nicht von den Besten getroffen werden? Sofern die Elite tatsächlich auf dem Können, und nicht auf dem sozialen / gesellschaftlichen Stand aufbaut, ist es doch eine sehr faire Variante.

Ja, wir sind nicht alle gleich, und manche haben mehr Talent, Glück, oder Können. Aber in so einem Gesellschaftsmodell hättest du es doch selbst in der Hand, deinen sozialen Status zu bestimmen / verändern, da du ja nur anhand deiner Leistungen gemessen wirst.

Mann ist das nihilistisch.

Finde ich tatsächlich gar nicht. Nihilismus würde ich eher einem extremen klassischen Liberalismus unterordnen, da ja die absolute Freiheit des Individuums im Vordergrund steht.

Am geilsten ist wahrscheinlich der Name: Lauchzelot.

Wortspiel aus Lauch, Zelot (Fanatiker) und Lanzelot ist hervorragend.

Aber auch der englische Name von Porenta war schon grandios:

Auf Englisch heißt Porenta "Farfetch'd", was "weit hergeholt" heißt. Im Japanischen gibt es nämlich ein Sprichwort für etwas unwahrscheinliches aber günstiges, "eine Ente, die Lauch mitbringt", weil man Enten mit Lauch zubereitet. Der japanische Name Porentas lautet "Kamonegi" - eine Kombination aus Ente und Lauch, auch als Abkürzung für das genannte Sprichwort benutzt.

Und nun daraus Sirfetch'd zu machen - ganz großes Kino.

Hoffentlich wird die Entwicklung cp-tauglich.

D̶̶̩̺̾̓ͯ́ͥ̋͗a̶͓̮̭̺̤̫͇̔̋n̸̶̢ͯn̶̹̟ͧ́ͣ ̷̶̈̾̒ŝ̶c̶̸͋̿̉͑h̶̶̨̢͞i̴̶̵̞̮̯͕ͬͬͧe̒͏̶̣́̆̒̑̕ß̶̦̜ͦ͗ ̶̣̾̇i҉̶̠c̶̣͡h̶ͨ̍̑̀̾͆͠ ̶̡̻̜̯ͧm̶̶̢̘̥̟͂̔͘͝͝a̶̢̭̝ͤͬl̶҉ ̶͍̻͙̟ͬͪ̄d̶̴̹͓͓̗̏̎̄ȩ̶̝̰͓͌́͂͜n̶̼̬̺̪̋͆ ̶͍͔̯̈́̾ͦ͜҉V̶̬͌̍͟o̶̮̼̪̿̀͛ͭͮͪ̔g̶̡̡̩̰̔̇e̶̥̝̻̙͞͠ḷ̶̠̋ ̶̡̝̲͔͐̚a̶̲̹̒͗ͮ͡b̶͗͒̏̏.̶̝ ̶̡̑ͨ̀:̶̨̣̈)̶̝̠̇ͯ