Alles anzeigenMan darf keine Holzschwert in der Öffentlichkeit tragen, aber einen Besen zum Saubermachen verwenden...Dabei könnte man den auch anders nutzen...
"Das Waffengesetz verbietet das Führen von Anscheinswaffen und Messern."
Deutschland. Am besten die Luft regulieren, denn damit könnte man evtl. Viren verteilen :D
Witzigerweise zählen Bögen auch nicht zu den Waffen, weil man sie ja auseinanderbauen kann; Armbrüste hingegen schon. Auch irgendwie wild. Aber soll mir recht sein, sonst müsste ich mir noch nen Waffenschein zulegen um in's Training zu gehen.
Beil Holzschwerter kann ich das noch nachvollziehen, aber die speziellen Cosplay-Waffen (Schaumwaffen mit Stabilitätskern) fallen auch in die Kategorie "Anscheinswaffen"...
Ich vertröste mich damit, dass ich mein Katana nicht mitschleppen muss :D
Also der Gesetzgeber sagt dazu:
"Keine Hieb- und Stoßwaffen sind solche Geräte, die zwar Hieb- und Stoßwaffen (§ 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a in Verbindung mit Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1) nachgebildet, aber wegen abgestumpfter Spitzen und stumpfer Schneiden offensichtlich nur für den Sport (z. B. Sportflorette, Sportdegen, hingegen nicht geschliffene Mensurschläger), zur Brauchtumspflege (z. B. historisch nachgebildete Degen, Lanzen) oder als Dekorationsgegenstand (z. B. Zierdegen, Dekorationsschwerter) geeignet sind."
Denke mal das ist am Ende des Tages ne Grauzone.