Beiträge von Ex4mp1e

    Beispiel 40h Woche. Arbeiter A wohnt auf dem Land in BaWü und kommt mit dem Mindestlohn gut zurecht. Arbeiter B, der gleiche Arbeit und gleichen Lohn wie Arbeiter A hat, wohnt in Berlin, dem reicht sein Mindestlohn vorne und hinten nicht, weil Mieten und Nebenkosten ganz anders sind wie bei Arbeiter A.

    Da hast du das Problem doch schon selbst unbewusst angesprochen, oder? Warum soll man in Berlin mehr für eine Wohnung zahlen müssen als in BaWü aufm Land? Hohe Mietpreise und vor allem Leute oder Firmen die davon leben Mietobjekte zu unterhalten (und selbst das tun sie teilweise nicht mal) sind ein weiteres Problem das man angehen müsste, statt es als gegeben hinzunehmen und dann die Gehälter und ggfs Sonderzahlungen wie Wohngeld um das gottgegebene Privileg der Vermieter herum zu justieren.

    Daher wird man nie erreichen, dass der Mindestlohn für alle ein gutes Leiben reicht, zumal das ja auch jeder anders auslegt. Der eine braucht für ein "gutes Leben" wenigstens 1.800 Euro netto und der Nächste braucht 3.000 Euro netto.

    Das stimmt natürlich, das sieht jeder subjektiv anders. Objektiv müsste man da Maßstäbe setzen. Wie die aber aussehen, das sollten klügere/erfahrenere Menschen als ich entscheiden. :D

    Bei den Punkten bzgl. faire Preise -> faire Bezahlung bin ich aber ganz bei dir. Dumpingpreise können nur durch Dumpinglöhne subventioniert werden; erst Recht wenn die C-Etage und die Aktionäre keinerlei Abstriche machen wollen...


    Sind also wir es, die zu knauserig sind, die nix bezahlen wollen, oder sind es Arbeitgeber, die sich lieber in fiktiven Zahlen wälzen und ein Privatvermögen zusätzlich noch anhäufen, welches sie niemals nimmer ausgeben können zu ihren Lebzeiten?

    Reiche zu besteuern geht ja aber auch nicht, dann wird man schließlich nicht mehr gewählt, bestochen oder muss als Politiker selbst mal steuern zahlen. Unerhört!

    Ich krieg schon wieder Hunger... Wie esst ihr eure Reichen am liebsten? Überbacken, oder am Spieß gebraten?

    Irgendwie hatte ich es komplett verpennt die neueren "Staffeln" (die eigentlich Filme sind?) von AoT zu schauen.

    Als mir das jetzt kürzlich aufgefallen ist, hatte ich aber keine Ahnung mehr was eigentlich alles bisher passiert ist.

    Insofern steht aktuell ein kompletter Rewatch an. Und es lohnt sich soooo sehr. Wie cool (und anders) manche Sachen einfach nochmal sind, wenn man schon ein paar Hintergrund-Infos hat. Hatte wirklich komplett vergessen wie gut dieser Anime ist. Kann also einen Rewatch wärmstens empfehlen. :D

    Wie findet ihr sollte der Mindestlohn gesetzt werden? Politisch- also auf Basis sozialer Fragen - oder ökonomisch, also rein volkswirtschaftlich motiviert? Das interessiert mich, wie das hier aus welchen Gründen gedacht wird.

    Der Mindestlohn sollte, bei einer Vollzeitstelle von 40h, für ein gutes Leben reichen - also für etwas mehr als von der Hand in den Mund.

    Wenn eine Aufgabe es nicht "wert" ist, dass dort ein Mensch eine Bezahlung für seine Arbeit erhält, von der er gut leben kann, dann müssen die Prozesse überarbeitet werden, die diese Arbeit erst nötig machen.

    Beispiel: Man kann jemandem der die Toiletten in einem Fastfood-Restaurant reinigt keinen angemessenen Mindestlohn zahlen? Dann ist diese Aufgabe entweder nicht wichtig genug, oder man muss schauen, wie man diese Aufgabe technisch automatisieren kann - beispielsweise mit selbstreinigenden Toiletten.

    Jobs als Beschäftigungsmaßnahme zu erhalten finde ich nicht erstrebenswert. Dass Leute für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen sollten ist auch komischerweise immer nur bei armen Menschen ein Argument - reiche Menschen dürfen nahezu kritiklos auf dem Rücken der Gesellschaft schmarotzen ohne je einen Finger krumm zu machen.

    Hatte aber zufälligerweise vor kurzem ein Video auf Youtube gesehen, welches ich echt interessant fand - da wurden die ganzen verbotenen Parts (keine Ahnung wie das richtig heißt) erklärt und warum diese nicht auf Turnieren benutzt werden dürfen.

    Ging da vermutlich um die zweite Generation "Metal Fight"?

    In der aktuellen Generation sind bisher keine Teile auf Turnieren gebannt - alle offiziellen Teile dürfen verwendet werden.
    Lediglich das Bit "Metal Needle" wird auf vielen Turnieren per Hausregel gebannt, da ihm nachgesagt wird die Arenen zu beschädigen. Das Teil hat aber in der Regel eh keinerlei kompetitive Relevanz und ist daher eher irrelevant.

    Beyblade X - Autumn Cup

    Im Oktober steht in Dortmund das größte (deutsche) Beyblade-Turnier des Jahres an!


    Datum: 25.10.2025

    Ort: Jungferntalstraße 47, 44369 Dortmund

    Startgebühr: 15 €

    Teilnehmer-Cap: 80 Spieler

    🔹 Turnierformat

    • 3on3 (bis 7 Punkte, Finale bis 10 Punkte)
    • Swiss Rounds → Top 16
    • Decks gelocked

    🔹 Regeln

    • Out of Bounds = Overfinish/Knockout Finish → 2 Punkte
    • Arena-Turns erlaubt
    • Own Finish = 1 Strafpunkt, Match wird wiederholt

    🏆 Preise

    1. Platz: Valkyrie Volt S4-70V
    2. Platz: Aero Pegasus 3-70A (Red Ver.), falls bis dahin erschienen – sonst Alternativpreis
    3. Platz: Knight Mail 3-85BS (Metal Coat Navy)

    Top 3 erhalten Trophäen

    📌 Anmeldung & Deckabgabe

    • Anmeldung bis 01.10.2025, 18:00 Uhr
    • Decklisten per Discord bis 24.10.2025, 18:00 Uhr

    ⏰ Zeitplan

    • Ankunft: 12:00 Uhr
    • Turnierstart: 13:00 Uhr
    • Voraussichtliches Ende: ca. 19:00 Uhr


    Alle weiteren Infos zur Teilnahme, Anmeldung, oder zu Beyblade allgemein findet ihr auf dem Discord-Server der Bladers League Germany (BLG):

    Tritt dem Blader League Germany-Discord-Server bei!
    Willkommen auf unserem deutschen Beyblade Discord! Tausche dich mit anderen Spielern aus, nimm an Turnieren teil, verfolge Rankings und bleibe immer auf dem…
    discord.com


    P.S.: Jeder ACGler der mich vor Ort in nem 3v3 bis 7 schlägt bekommt von mir 1000 Münzen! :haggle:

    Beyblade_X_Logo.svg


    Beyblade, das aus Japan stammende Spiel, bei dem man Kampfkreisel in einer Arena gegeneinander antreten lässt, dürfte den meisten aus ihrer Kindheit bekannt sein.

    Doch die aktuelle Generation, Beyblade X, erfreut sich auch bei Erwachsenen in der ganzen Welt an zunehmender Beliebtheit und Turniere sprießen an allen Ecken und Enden aus dem Boden.


    Dragoon_F_.G.V.png


    Wie sieht es bei euch aus?

    Spielt ihr aktiv Beyblade?

    Habt ihr früher Beyblade gespielt?

    Habt ihr Lust mal wieder Beyblade zu spielen?


    .

    (P.S.: Kleine Werbung am Rande, die meisten Turniere in Deutschland werden von der Bladers League Germany (BLG) veranstaltet. Auf deren Discord-Server gibts alle Infos, falls ihr Bock habt.)

    Oh mann. Ich hab grad ne mail an ein Krankenhaus von der falschen E-Mail-Adresse aus geschickt. :facepalm: von der, die ich als 14-jährige angelegt habe... peinlich :onion-dead:

    Hoffentlich auch mit so ner geilen Signatur wie: Mit freundlichen Füßen :dogekek:

    Mein Plan für diese Woche: Irgendeine geschäftliche Email mit der Signatur raushauen und schauen, ob das überhaupt irgendwer merkt. :D

    Irgendso ein Kek von ner Software-Bude der seine scheiß Software bei uns auf den Systemen nicht ordentlich installiert hat, und mir dann meint erzählen zu wollen, dass es ein DNS-Problem sei und er keine Lust hätte mir eine Schulung in Webseiten-Aufrufen zu geben.

    Der kleine Bastard kratzt gerade mal knapp am dreistelligen IQ-Bereich und versucht mir dann was von DNS zu erzählen.

    Hab dann seine fehlerhafte IIS-Konfiguration für ihn gefixt. Ist ja okay, wenn er das nicht kann - aber dann soll er nicht auf dicke Hose machen und Sprüche klopfen. Und bei so nem Fatzke muss man das professionell bleiben. Dabei sind wir der Kunde, und er ist der Dienstleister! Unfassbar.

    Ah, und on-topic:

    War am Sonntag in Dortmund auf dem Goat Grand Prix. Topcut wurde leider nichts und bin dann 2-2 gedropt, konnte vor Ort aber wenigstens mein Deck weiter ausflexen. :D

    Konnte mir ein drittes Solemn Judgment in UR sichern (damit ist das Playset jetzt komplett UR), drei Blast with Chain in R (die Karte gibts leider in keiner höheren Rarity :sweatdrop:) und einen OG-Printing Snatch Steal aus MRL (UR). Bilder reich ich heute Abend nach, wenn ich nach Hause komme. :D

    Ich lasse bei meinen Karten nichts graden, da ich nur Spieler und kein Sammler bin. Also selbst meine ganz teuren Karten landen (double-sleeved) aufm Tisch. :D

    Allerdings würd ich ggfs mal irgendwann für einen Ultimate Rare Treeborn Frog eine Ausnahme machen und den dann auch graden lassen, falls ich da mal irgendwann zuschlage.