Beiträge von AyYildiz 29

    Bin immer noch bei Clannad (Folge 10) und bisher ist das eine riesengroße Enttäuschung :(


    Fuuko nervt einfach nur rum, Nagisa heult bei jeder 2. Folge, obwohl es so gut wie nichts zum heulen gibt, und meine Lieblingscharakterin (Kyou) kommt so gut wie gar nicht vor.
    Ich bin kein unsensibles Monster, denn das hat mir Angel Beats sowie das Ende von Crisis Core bewiesen, aber das was mir momentan bei Clannad geboten wird, ist nichts weiter als überinszeniertes Drama mit ein paar lustigen Stellen, die mMn. die besten Stellen im gesamten Anime ausmachen.
    Ich hasse es, wenn ich Animes abbrechen muss und für gewöhnlich tue ich das auch selten, aber hier weiß ich echt nicht, ob ich weitere 40 Folgen aushalten kann.

    *Mich an AyY wenden*Echt? Ich lese gerne Fanfiction, aber von Gravity Falls :D:kawai:
    Wie ist das so? Eine zu schreiben meine ich ^^ Das ist ja eine Geschichte welche man mit seiner Fantasie ausfüllt damit das Original fortgesetzt wird/ verändert wird, oder?

    *Mich an Shu wenden*


    Yay, noch einer der Fanfictions mag :thumbup:


    Also, ich hatte vor paar Jahren meine erste Fanfiction geschrieben, jedoch zu einem anderen Anime, nämlich School Rumble.
    Der Grund war einfach: Ich hasste das Ende und da der Anime für beendet erklärt worden war, wollte ich es nicht so stehen lassen.
    Also "fantasierte" ich mir neue Situationen raus, shippte einige Charaktere usw. Irgendwann hatte ich die Idee, meine Fantasie zu "festigen".


    Pc angeschaltet, Word aufgemacht und ich brach es ab ^^
    Das Schreiben/Tippen war kein Problem, jedoch ist es ein stetiger Kampf gegen dich selbst.


    Am Anfang fragst du dich nämlich:
    Habe ich nichts besseres zu tun? Das Ganze bringt mir doch eh nichts, also warum mache ich das? Meine Freunde würden bestimmt über mich lachen, wenn sie das wüssten.
    Usw.

    Ständig hatte ich solche Gedanken und irgendwann habe ich meine Fanfiction verfasst und es gespeichert.
    Auch wenn es, zugegeben ziemlich schlecht war, war ich sehr froh. Ich las mir das immer wieder durch und so führte ich es weiter, schrieb über andere Charaktere usw.
    Mittlerweile schreibe ich immer noch für School Rumble und Soul Eater. Zudem kann ich heute mit den Worten viel besser umgehen und bin wesentlich flexibler.
    Allerdings fehlt mir auch gleichermaßen die Zeit, die ich früher mal hatte. Du weißt ja, aufs Studium vorbereiten, mit Freunden chillen, bisschen Zocken und Animes gucken usw.


    Es ist wichtig, dass du den Grund weißt, warum du überhaupt welche schreibst.


    Wenn du willst das andere es lesen oder du eine Annerkennung dafür willst, kannst du sie bei vielen Seiten veröffentlichen. Auch kann man sogar mittlerweile Geld verdienen, aber ob es sich gut verkauft weiß ich nicht.
    Ich für meinen Teil, tue das für mich. Ich mochte einige Sachen bei den oben genannten Animes nicht, also "verbessere" ich sie.
    Solange ich meinen "Spaß" dran habe, reicht mir das ^^

    Ich muss zugeben, dass es für mich schwierig und mühselig wird diesen Beitrag zu verfassen, da "School Rumble" zu meinen persönlichen Favoriten gehört und ich Monate gebraucht habe, um diesen Anime loszulassen.
    Trotzdem werde ich hierbei versuchen eine objektive Meinung zu geben.


    Wie so üblich in RomComs, spielt School Rumble in der Oberstufe.
    Die Story dreht sich hierbei um die 16 jährige Tenma Tsukamoto, die sich in ihren Klassenkameraden Karasuma verliebt hat. Gleichermaßen hat sich Harima Kenji, ein bekannter Rüpel und Schläger, hals über Kopf in Tenma verliebt. Jedoch können sowohl er als auch Tenma ihre Gefühle nicht gestehen, weswegen die Beiden immer wieder neue Pläne schmieden um ihren Geliebten ihre Liebe zu offenbaren. Doch dabei kommen den Beiden zahlreiche Hindernisse in die Quere, in Form von Unglücken oder Missverständnissen. Hinzu kommen noch missverstandene Beziehungen bezüglich Harima und Tenmas Schwester Yakumo sowie Eri Sawachika, eine Freundin von Tenma.


    Zugegeben, die Story ist nicht wirklich komplex und eigentlich steht von vorne rein klar, wer in wen verliebt ist. Allerdings reicht diese einfache Geschichte aus, denn auch wenn die Ziele und Gefühle der Charaktere einfach gestrickt sind, gibt es immer wieder mal einen Fehlschlag für unsere Protagonisten. So passiert es mal, dass ein guter Plan, wie z.B ein Liebesbrief zu schreiben, durch die Inkompetenz des Charakters schief geht. So wird aus diesem Brief mal so eben eine ellenlange Schriftrolle, dessen Absender fehlt. :D
    In manchen Situation ist es allerdings von Anfang an klar, dass aus dem Plan nichts wird, da er zum Scheitern verurteilt ist. Einen Liebesbrief mitten in der Stadt mit Pfeil und Bogen zu überreichen ist nicht gerade die beste Idee. ^^


    Und genau diese Situationen bilden das Herzstück des Animes. Dieser perfektioniert den Slapstick Humor und bietet sogar Platz für gut inszenierte Parodien.
    Man kann sagen, dass School Rumble einer der Animes ist, bei der ihr beim Anschauen niemals trinken dürft. Denn bei diesem Anime werdet ihr nicht schmunzeln, sondern lautstark lachen müssen.
    Obwohl die Gagdichte, zumindest in der ersten Staffel, sehr hoch gehalten wurde, gibt es nur wenige Gags, die sich wiederholen. Zugegeben, es handelt sich hierbei um einfache Gags, wie z.B übernatürliche Reaktionen oder ähnlichem und der Humor wird auch wahscheinlich nicht jeden Geschmack treffen, allerdings muss ich die geniale Umsetzung des Humors erwähnen. Bevor ich weiter auf die Umsetzung eingehe, muss ich leider sagen, dass es einen Qualitätsunterschied zwischen der ersten und zweiten Staffel gibt. Obwohl Letztgenannter ähnlich stark ist, wurden hier bei der Umsetzung ein paar Fehler gemacht, weswegen sie nicht an die erste Staffel rankommt.



    Die erste Staffel konzentriert sich auf das Protagonisten Duo Tenma und Harima. Der Autor versucht andere Charaktere, wie Eri oder Yakumo langsam einzubinden, was definitiv die richtige Entscheidung war. Gelegentlich bekommen wir auch noch ein paar Infos über die anderen Nebencharakter, wie Mikoto, Hanai oder aber auch Akira, jedoch gibt es hier immer noch einen roten Faden, womit man der Handlung immer noch folgen kann.
    Die Gagdichte ist, wie oben erwähnt, sehr hoch und passenderweise gibt es auch keine überspitzten Dramenelemente. Eigentlich hat man in der ersten Staffel alles richtig gemacht, außer vielleicht dass die Romantik zu kurz kommt.
    Bei der zweiten Staffel versucht man ernster zu wirken und bringt etwas Drama ins Spiel. Naja, ich muss zugeben, so ganz hat das nicht geklappt. Es ist eben ein großer Umbruch von reiner Comedy auf eine gemischte Comedy einzugehen, jedoch bin ich froh, dass man nicht zu sehr auf das Drama gesetzt hat. Jedoch hat man große Fehler bei der Handlung sowie beim Humor gemacht.
    Der rote Faden innerhalb der ersten Staffel hört in der Mitte der zweiten Staffel auf. Mitten in der zweiten Staffel werden einem Episoden dar geboten, die gar nicht zur übrigen Handlung passen.
    So wird einfach mal ein Basketballteam "eröffnet", welches nach ein paar Episoden einfach wieder verschwindet. Oder, es werden immer wieder mal Folgen vor die Nase gesetzt, die nur über die Nebendarsteller wie Mai oder Sarah handeln. Jedoch ist es nun mal Tatsache, dass diese Charaktere garantiert nicht an unsere Protagonisten rankommen. Viele Episoden haben den Geschmack von reinen Filler-Episoden, die über alles mögliche handeln, außer über die eigentliche Handlung. Das Beziehungsdreieck bezüglich Harima, Tenma und Karasuma gerät ins Vergessene und der Zuschauer muss sich über etliche Episoden durchkämpfen, um zu erfahren, was aus den Beziehungen der Protagonisten wird. Die Entscheidung, den Anime episodisch zu gestalten, ist also völlig schiefgegangen.
    Ein weiterer Punkt ist der Humor. In der zweiten Staffel ist die Gagdichte durch das eingebaute Drama nicht mehr so hoch, wie in der ersten Staffel. Auch hat sich der Humor gewandelt. So setzt man viel mehr auf Parodien, weswegen ganze Episoden (wie z.B die oben erwähnte Basketball Handlung) nur über eine Parodie handelt. Es gibt zwar immer noch slapstick Einlagen, jedoch wiederholen sie sich immer mehr.
    Kurz gesagt, sowohl die Handlung als auch der Humor können mit der grandiosen ersten Staffel nicht mithalten.
    Allerdings muss man sagen, dass man trotzdem eine große Qualität vorweist. So musste ich auch in der zweiten Staffel laut lachen und hatte das berühmte "School Rumble Feeling" ^^


    School Rumble kann die Zuschauer auch mit seinen Charakteren begeistern.
    Anders als in anderen RomComs haben wir hier nicht den typischen "alleskönner Bishounen" sowie die obligatorische Prinzessin.


    Mit Harima haben wir einen Schulschläger, welcher jedoch ein gutes Herz besitzt. Ehrlich gesagt, ist er der beste männliche Charakter, den ich in einer RomCom je erleben durfte. Er ist kein statischer 0815 Charakter, sondern besitzt eine eigene Persönlichkeit. Er ist vor allem in Sachen Romantik eine echte Pflaume und macht auch viele Fehler, jedoch besitzt er auch viel Charme.
    Die Formel "Harte Schale und weicher Kern" funktioniert einfach nur perfekt.
    Tenma übernimmt den weiblichen Part und ist ähnlich gestrickt wie Harima. Sie ist ein sehr aufgedrehtes Mädchen und genau wie Harima ist sie in Sachen Romantik ein hoffnungsloser Fall.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie vor allem in der zweiten Staffel immer blöder wird, fast schon etwas nervig wie ich finde. Doch trotzdem besitzt sie eine eigene Persönlichkeit und viel Charme, so dass ich sie mir ins Herz geschlossen habe.
    Alle anderen Charaktere haben zwar stereotypische Eigentschaften (Tsundere/Stoiker usw.), allerdings sind sie keineswegs 0815. So mochte ich Eri und Yakumo sehr, jedoch fand ich es schade, dass man nicht so viel auf das Liebesdreieck Harima/Eri/Yakumo eingegangen ist.
    Ein weiterer Charakter, den ich erwähnen möchte ist Hanai, welcher so viel Potential aufweist, dass er theoretisch auch als Hauptcharakter dienen könnte. Er ist sehr ähnlich wie Harima, nur ist er im Gegensatz zu ihm ein Musterschüler.
    Ach ja, unseren Karasuma habe ich ja fast vergessen. Der Typ ist ein wandelndes Mysterium und bis heute weiß ich nicht, aus welchem Loch er gekommen ist. Allerdings ist er aufjedenfall kein 0815 Charakter und ich fand ihn ganz in Ordnung.
    Mikoto, Akira, Harry und Tougou möchte ich auch erwähnen, da sie immer wieder mal für Lacher gesorgt haben.
    Die anderen sind zwar nett, aber nichts besonderes.
    Man kann also sagen, dass die Charaktere unterschiedlich aufgebaut sind und ich persönlich glaube auch, dass jeder seinen Liebling finden wird.



    Ich möchte noch kurz auf die deutsche Synchronisation eingehen, die hier echt gut geworden ist. Insbesondere die Sprüche von Harima ("ausgelutschter Teebeutel" oder "Bratwurst) sind einfach nur zum schießen ist. Leider wurde die zweite Staffel nicht mehr synchronisiert.
    Die Englische ist auch sehr gut gelungen, allerdings konnte ich mich mit dem Orginalton nicht anfreunden, da Harima wie ein erwachsener Mann klingt.



    Allgemein ist der Soundtrack gut gelungen. Die Geschehnisse werden gut untermalt und vor allem das 2.Opening ist ein echter Ohrwurm.
    Allerdings hat jeder einen eigenen Musikstil und sollte sich mal die Lieder am besten übers Internet (z.B Youtube) mal selbst anhören.


    Ich für meinen Teil höre mir "Sweet Dream" sowie das 2. Opening immer noch an.


    Hier mal das 2. Opening:




    Der Anime hat schon ein paar Jahre hinter sich, jedoch kann es sich optisch sehen lassen. Vor allem freut es mich sehr, dass man hierbei auf eine kunterbunte Welt verzichtet hat, sondern es mal mit einem realistischen Design versucht hat. Die Animation sowie die Mimik der Charaktere sind auch spitze und passen einfach zum Anime.



    Oh mann, ich könnte echt stundenlang schreiben, aber ich mache hier mal ein Schlussstrich.
    Insgesamt ist School Rumble die beste RomCom, die ich je erleben durfte. Die Romantik kommt zwar etwas kurz, allerdings punktet der Anime einfach mit seinem fabelhaften Humor und mit den originellen Charakteren.


    Wiederum bricht mir School Rumble das Herz, denn das Ende von der zweiten Staffel hinterlässt eine tiefe Lücke.
    So ist School Rumble neben Soul Eater der Anime, wo ich mir am meisten eine Fortsetzung wünsche.
    Die letzte OVA, die als Ersatz für die 3.Staffel dienen sollte, ging völlig daneben und es ist einfach nur traurig, dass mein Lieblingsanime so ein Ende nehmen musste ;(

    Die Animes sind größtenteils dem Genre Ganbatte einzuordnen:


    Ganbatte Animes:


    - Bakuman
    - Initial D
    - Major
    - Yakitate!! Japan
    - Cross Game
    - Yuri!!! on Ice (ein aktueller Anime)
    - Fighting Spirit
    - Slam Dunk
    - Big Windup!
    - Hungry Heart




    Mit SoL meinst du bestimm "Slice of Life" :


    - Minami- Ke
    - Nichijou
    - Daily Lives of Highschool boys
    - Azumanga Daioh! (Eine Comedy Ikone)
    - Die Ewigkeit, die du dir wünschst
    - Working!!!


    Animes rund ums Drama:


    - Clannad
    - Mushi-Shi
    - Welcome to N.H.K
    - Charlotte
    - Romeo x Juliet
    - Penguindrum
    - Kokoro Connect




    So, wenn du mehr Animes braucht oder ich dir eine spezielle Empfehlung geben soll, einfach bescheid sagen ^^

    Grundgütiger... :facepalm: Was meinste denn, wieviele bekannte deutsche Stimmen im Anime in etlichen Kinderserien, Filmen und dergleichen schon zu hören waren? :keineahnung:


    Deswegen sage ich ja, dass es mehr deutsche Synchronsprecher geben muss.


    Aber irgendwie ist es auch lustig, wenn Badass Charaktere wie Harima oder Blackstar plötzlich das Intro von Bob der Baumeister singen.
    Versuche es mal, du lachst dich kaputt. :D

    Ich habe auch eine Frage, jedoch nur aus Neugierde.


    Welche Bedeutung hat der "Drei-Finger Gruß", die viele Charaktere in Animes benutzen?


    Ich kenne den Gruß nur als Serbischen Gruß und bin des öfteren verwundert, dass er in Animes vor kommt?






    Ich weiß, die Frage ist nicht sonderlich wichtig, jedoch wundert es mich nur.

    Ich finde, dass es mehr deutsche Synchronsprecher geben muss.
    Kennt ihr das auch, wenn ihr einen gedubbten Anime guckt und euch die Stimme eines Charakters an andere Charaktere erinnert?


    Ich konnte z.B für 1 Monat meine Lieblingsanimes (Soul Eater und School Rumble) nicht gucken, als ich erfuhr, dass die Stimme von Harima und Black Star gleichzeitig die Stimme von Bob der Baumeister ist :drop:

    6/10


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß selber nicht wieso ich das Lied die ganze Zeit lang höre.