Beiträge von Caldaria

Da dieses Thema im Spam-Bereich immer wieder aufkommt und ich die Anfrage bekam, ob ich nicht ein eigenes Thema dafür eröffnen wollen würde, tue ich hiermit genau das und stelle folgende Fragen:

-Wie erzieht ihr eure Kinder?
    -Was haltet ihr von Gewalt bzw. gewaltfreier Erziehung?
    -Wie geht ihr mit Konflikten um?

Bitte jeweils mit Begründung!

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein sehr kontroverses, emotionales Thema handelt.
    Denkt also bitte daran: Wir wollen alle nur das Beste für unsere Kinder - auch die mit "komischen Ansichten" (vorausgesetzt sie sind überhaupt Eltern).
    Es wäre auch bedauerlich, wenn dieser Thread geschlossen werden müsste, denn das würde bedeuten, dass man mit euch über sowas nicht sprechen kann.

Beachtet bitte auch, dass wir nicht alle über die gleichen Kompetenzen verfügen.
    Manche haben eine pädagogische Ausbildung, andere haben gewisse Erfahrungswerte.
    Statt also eines über das andere zu stellen, sollte man schauen, dass man sich gegebenfalls ergänzt.

Da ich bereits seitenweise darüber geschrieben habe, hier eine kurze Zusammenfassung:

Mein Kind wurde von einem anderen Kind bitterbös verprügelt, was mich derart wütend gemacht hat, dass ich am liebsten die Mutter umgeballert und mein Kind zum Schläger ausgebildet hätte, damit es sich nächstes mal entsprechend wehrt.
    Nachdem ich mich schließlich beruhigt hatte, fiel mir jedoch auf, dass ich damit lediglich genau das gefördert hätte, worüber ich mich so aufregte.
    Somit bleibt die Frage: "Wie sollte man eurer Meinung nach mit dieser (oder einer ähnlichen) Situation umgehen?"

An anderer Stelle kam die Erziehung zur Sprache.
    Ich bin damals mit Gewalt aufgewachsen und vielen meiner Freunde erging es nicht anders.
    Es ist nicht schön in der Schule Lügengeschichten erzählen zu müssen, weil der Stiefvater wieder zugelangt hat (das geschah nicht mir persönlich, aber einem Freund/Mitschüler).
    Somit bin ich davon überzeugt, dass sie mehr Probleme schafft, als sie löst und Kindern beibringt, es handle sich um eine legitime Option (mal davon abgesehen, dass sie sich gehasst fühlen).
    Andere sind der Meinung, ohne einen Klaps auf den Hintern ginge es nicht, da Kinder sonst keine angemessenen Konsequenzen zu spüren bekämen.
    Somit bleibt hier die Frage: "Wie sollte man Kinder eurer Meinung nach erziehen und welche Mittel erachtet ihr als angemessen?"

Da es sich um ein komplexes Thema handelt, könnt ihr es gerne ein wenig erweitern, solange ihr bei "Kindererziehung" bleibt.
    Lösungsansätze, Erfahrungsberichte, gut gemeinte Ratschläge und konstruktive Kritik sind erwünscht.

Edit: Ein Beispiel von männlich auf neutral geändert, weil mich das sonst irgendwie stört.

Kleine Anekdote: Meine Schwester bekam damals Hausarrest und mein Vater hat ihr den Haustür-Schlüssel abgenommen.
    Sie hat die Polizei gerufen und er musste sie laufen lassen, da Freiheitsberaubung.
    Man befindet sich da als Elternteil nicht nur auf ganz glattem, sondern auch ganz dünnem Eis.
    Mit ein Grund, weshalb man vielleicht nach Alternativen Ausschau halten sollte.
    Das mag nicht einfach sein, aber das sollte einem ja bereits vorher klar gewesen sein :D

Äh, neh.
    Ich bin mit Problemkindern großgeworden und die haben allesamt von ihren Vätern auf den Deckel bekommen und wurden gerade deswegen überhaupt erst problematisch.
    Es gibt sicherlich auch das andere Extrem, wo ein Mangel an Autorität eine gewisse Narrenfreiheit suggeriert.
    Autorität ist und war aber noch nie eine Frage der Gewalt.
    Angst und Respekt sind zwei verschiedene Dinge.
    Ich hatte immer Angst vor meinem Vater, aber nie Respekt.
    Deshalb habe ich auch immer zurückgeschissen, egal wie oft er ausgeholt hat.
    Man stellt sich lediglich früher aufs Wegrennen ein.

Ich halte es eher so, dass ich meinem Kind sage "Ich kann dir vieles geben, aber auch vieles nehmen."
    Mit Hausarrest, Taschengeldentzug und Zwangsarbeiten im Haushalt erhoffe ich mir da sehr viel mehr.

Die Antwort auf Fehlverhalten kann für mich nicht "Fehlverhalten" sein.
    Das ergibt für mich keinen Sinn, aber ich will euch ehrlichgesagt nicht erzählen, was ihr zu tun oder zu lassen habt.

ist bei mir auch so
    deswegen hat sich auch die Mutter meiner Tochter sich von mir getrennt ... naja kann sie ja verstehen aber net in Worte fassen das es andere auch verstehen würden :wall:
    nur meine Tochter die schafft es so oft mich auf 180 zu bringen das ist eine Kunst für sich

Das verstehe ich in der Tat nicht, aber halb so wild.
    Wir waren zwischendurch auch getrennt, aber glücklicherweise immernoch befreundet, bis sich das wieder geregelt hatte.
    Das ist aber, denke ich, eher die Ausnahme. Somit mein Beileid.

Eine Portion Depressionen zum Mitnehmen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann mit Stolz und Recht behaupten das ich meine Tochter noch nicht einmal geschlagen habe ... ich habe vielleicht ,nagut nicht nur vielleicht , zum heulen gebracht weil sie was angestellt hat, aber niemals würde ich meine Hand gegen sie erheben, auch wenn ich das manchmal am liebsten gemacht hätte, würde ich es um keinen Preis der Welt tun.

Ich höre zwar ständig was für ein liebes Kind sie doch ist aber ich seh halt nur meinen kleinen Satansbraten ^^

Sei froh.
    Es war absolut daneben und ich werde mir das nie verzeihen können.
    Blöderweise war es aber auch irgendwo ein Fehler, den ich machen musste, denn ich habe daraus etwas sehr wichtiges gelernt.
    So ärgerlich das auch sein mag.

Mittlerweile bin ich aber super entspannt.
    Als er unseren 42-Zoll TV zerkratzt hat und meine Freundin schon in einen Luftschutzbunker abhauen wollte, hab ich mir das einfach nur angeschaut und folgendes gesagt: "Ja, dann ist das halt so. Was soll man machen... Lässt sich jetzt ja auch nicht ändern." :D
    Mich regt kaum noch was auf. Das musste ich aber auch erstmal lernen.
    Es gibt auch viel effektivere Mittel.

Bitte nicht die Kinder schlagen.
    Die lernen daraus nur, dass Gewalt normal ist und wenden diese dann selbst an (Kinder neigen dazu Eltern und andere Vorbilder zu imitieren).
    Mein Vater hat dies damals getan und ich hatte deshalb nur Probleme, bis hin zur Erziehung meines eigenen Kindes.

Du willst dein Kind auch nicht schlagen.
    Da kommen Schuldgefühle hoch, wie sonstwas (ja, ich bin so blöd, denn Kinder kommen nunmal nicht mit einer Bedienungsanleitung).

Kann ich nur von abraten.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Sachen wie "Diggah", "Alter", oder ähnliches benutzt. Benutz ich selber ständig. Ich fluche auch gerne mal auf russisch oder nutze drei Milliarden Anglizismen und so weiter.
    Alles kein Problem. Aber es kommt halt nen bisschen drauf an, was man sagt, und wie man es sagt. Man kann sich auch mit einfachstem Wortschatz besser ausdrücken, als manch anderer mit gehobener Sprache.
    Und im Netz ist es einfach so, dass ich Leute, die total kacke schreiben, direkt als dumm empfinde. Mach ich gar nicht extra, passiert einfach...

Ich wiederspreche dir da nicht.
    Mein Lehrer im Deutsch-LK sagte damals genau das Gleiche und ich weiß, dass diese Assoziation leider existiert.
    Ich empfinde das sogar sehr ähnlich und kann es dementsprechend nachvollziehen.

Es gab einfach einen gewissen Satz, dem ich etwas sehr abwertendes entnommen habe.
    Wenn das eine Fehlinterpretation meinerseits sein sollte, tut mir das Leid.
    Ich bin da einfach etwas empfindlich, weil ich sowas sofort mit "assigem Ausländer" verbinde.
    Ich weiß, dass Letzteres gerade bei dir sehr unwahrscheinlich sein sollte, aber ich empfand es als notwendig da dennoch was zu zu sagen, da andere eine ähnliche Meinung vertraten. Möglicherweise habe ich mich auch einfach nur verlesen. Wer weiß...

Ich wollte hier nichts anzetteln. Davon habe ich im Augenblick genug.

Früher war nicht jede Bevölkerungsschicht online, und erstrecht nicht 24/7 mit Push Notifications, die einem ständig alles Mögliche ans Bett liefern.
    Auch Kinder und Geisteskranke gab es online deutlich weniger.
    An den Leuten selbst hat sich aber nicht sonderlich viel geändert.
    Man merkt jetzt lediglich, dass sie existieren.
    Das scheint gerade für Leute aus besseren Schichten und Elternhäusern eine Offenbarung zu sein, aber ich kenne das nicht anders.

Was du da beschreibst, ist locker seit 20 Jahren an vielen Schulen Alltag.
    Logischerweise spiegelt sich das dann auch online entsprechend wieder, wenn man den Kids ein Smartphone in die Hand drückt.
    Ernst nehmen sollte man sowas sowieso nicht, denn es ist schlicht und ergreifend Trash Talk.

Trolle sind eine andere Nummer, aber auch diese gab es vermehrt auf BB-Systemen und in Chaträumen (die damals sehr viel populärer waren), quasi überall, wo Leute zu finden waren. Ein Anstieg an Trollen ist selbstverständlich, da heute allgemein mehr Leute online unterwegs sind. Auch werden viele fälschlicherweise als "Troll" bezeichnet, bloß weil sie eine andere Meinung haben oder sich etwas derber ausdrücken.

Am besten führt man seine Unterhaltungen in einem nicht-öffentlichen Raum, dann mischt sich auch keiner ein.

Im Übrigen bin ich sehr enttäuscht darüber, wie ihr hier mit Leuten umgeht, die sich eures Erachtens "assig" ausdrücken.
    Gerade als Animefans, die sich über Diskriminierung beschweren und Wert auf sogenannte "Reife" legen, sollte man darüber nochmal nachdenken, denn das ist genauso Oberflächlig, wie das Gelaber, über das ihr euch beschwert. Was kommt als nächstes? Fettenwitze?

Holy shit! Warau Salesman NEW!
    Color me surprised...

Sieht nach einer soliden Season aus.

SnK 2, Hero Academia 2, Berserk 2 und WS NEW sind für mich Pflicht.
    Gibt ein paar andere nette Kandidaten, die aber auch totaler Abfall sein könnten, also versuche ich mich nicht allzu sehr zu freuen.
    Dennoch bin ich relativ optimistisch. Obwohl ich die Winter-Season anfänglich komplett abgewertet hatte, haben sich hinterher doch noch 10 Shows in meiner Warteschlange wiedergefunden (was super gut ist, denn im Schnitt liegt die Zahl eher um die 4).

Ich persönlich schaue immer hier, da man direkt Trailier anschauen kann und man schon die anderen Seasons im Blick hat :)

http://anichart.net/spring

Daumen hoch für den Verweis auf Anichart.
    Definitiv besser.

Boah is das ein Wetter... wir sind eben auf dem Heimweg voll in einen Regenschauer gekommen und dann kam auch nach Hagel dazu.... sehr schmerzhafter Hagel, wenn man keine Kopfbedeckung dabei hatte XDD... war echt durchnässt bis auf die Haut und Unterwäsche... da war ich endlich wieder gesund, jetzt kommt bestimmt gleich die nächste Erkältung... ich will endlich Sommer haben, verdammt :heul::golly:

Und dann nackt in die Polster schwitzen?
    Nein, danke.

Wobei...
    Zum Camping an den See zu fahren wäre schon nice.

Seit der Geburt meines Kindes habe ich aus Hygienegründen keine Haustiere mehr, aber ich hatte seit der Grundschule irgendwie immer mindestens eine Katze (und deren beschissene Haare) um mich herumschwirren. Wenn ich mich nicht irre, müssten es insgesamt 6 gewesen sein (5 davon verstorben, einer bei meiner Mutter).

Als ich damals bei meiner Freundin eingezogen bin, hatte diese 4 Mäuse.
    Die haben allerdings nicht sonderlich lange durchgehalten, vermutlich weil sie nach unserem Umzug stets unseren Kater fürchten mussten (welcher damals den Vogel meiner Schwester geköpft hat :D)

Kleiner Nachtrag, da die Frage aufkam:

Eine Freundin von mir macht gerade ihren Doktor in Japanologie (hat den Kram also studiert, spricht fließend Japanisch, war selbst drüben und hat japanische Freunde). Wenn ich etwas wirklich wissen will, frage ich sie. Allerdings hat sie für sowas absolut keine Zeit, weshalb ich auch nur danach gefragt habe, ob Japaner Avatar als Anime bezeichnen würden, nicht aber nach dem Begriff selbst (außerdem hasse ich es, Freunde oder Bekannte für sowas zu instrumentalisieren).

In Sachen Duden will ich auch nochmal verdeutlichen, dass es sich um ein Produkt eines privaten Unternehmens handelt, welches ein wirtschaftliches Interesse daran hat, mehr Wörter als die Konkurrenz anzubieten. Als Nachschlagewerk ist es absolut geeignet (und Pascal hat da keinen Fehler gemacht), aber als hinreichenden Beweis für die Bedeutung eines derart und international umstrittenen Wortes (denn auch im Ausland schlägt man sich deswegen mit Dakimakuras die Köpfe ein), reicht er leider nicht aus.

Dennoch gebe ich mich an dieser Stelle geschlagen, denn bei genauerer Betrachtung (und nach etwas Überlegung) schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen.
    Im Endeffekt handelt es sich um ein triviales Thema, welches vermutlich kaum bis gar keinen Effekt auf das Hobby an sich hat.
    Dementsprechend war es unsinnig, darüber zu diskutieren.

Wenn sich jemand von mir persönlich angegriffen fühlen sollte, so entschuldige ich mich an dieser Stelle in aller Form.

Ich hab mir hier nicht sonderlich viel Mühe gegeben und will einfach nur schnell was verarbeiten.
    Aus stilistischen Gründen diesmal in Englischer Sprache.
    Wird wahrscheinlich auch mein letzter Post sein.

---

Haunted

On a lovely summer day, Clarice and her family moved into a small house.
    When she went to her room, she saw something peculiar.

"Hello! I am Spooky Sammy! I am a ghost!
    But don't worry! I just want to be friends!"

"Spooky Sammy?", she asked.
    "Why do they call you that?"

"Oh, you know...", Spooky Sammy replied.
    "It's because of the whole ghost thingie. People kinda don't like that."

Clarice was happy to have made a new friend that day.
    And so, they went to do some shopping in the nearby village.

"I wouldn't buy that", Spooky Sammy told her.
    "It's of very low quality.

Oh, it is?", Clarice asked.
    "But it looks just fine to me."

"They always make them look -just fine- so people will buy them.", Spooky Sammy elaborated.
    "But they use cheap materials that won't last."

"Thanks for letting me know", she said with a smile.
    "I would have fallen for it if it weren't for you."

Clarice was grateful for Spooky Sammy's advice.
    ater, someone knocked on the door:

"Hello!", the boy said.
    "I am Lucas. Wanna hang with me and the gang?"

"I'd be careful with that", Spooky Sammy invisibly intervened.
    "His name is -Look-ass- and he's probably looking for just -that-."

"Really!?", Clarice gasped in shock.
    "Uhm, thanks... But I'd rather stay with my family, at home."

She closed the door and life moved on.
    Until one day, Clarice realized she was all alone.

"Spooky Sammy?", she asked in despair.
    "Why are you doing this? It's not fair."

"Because Spooky Sally told me to", he answered.
    "You know... There are other ghosts. More than me and you. Haunting people is just what we do."

Many years later, and on a whim
    A different family decided to move in

Their little boy, so full of joy
    Decided to fill the room with his toys

When suddenly, and out of nowhere
    The ghost of a girl would joyfully appear

"Hello! I am Spooky Clarry! I am a ghost!
    But don't worry, I just want to be friends!

---

Edit: Namensänderdung von Spooky Samson zu Spooky Sammy im Sinne einer gewissen Nomenklatur.

Ich habe hinterher etwas recherchiert und die Frage, ob es ein japanisches Wort ist, lässt sich wahrscheinlich nicht eindeutig klären, da der Übergang von Fremdwort zu Lehnwort zu regulärem Wort fließend ist. Somit bleibt es an dieser Stelle wohl eher Meinungssache, denn wer weiß schon, wann welcher Punkt erreicht wird/wurde? Somit sollten wir diesen Argumentationsstrang fallenlassen, denn er führt zu nichts. Da es sich dabei auch nicht um mein Hauptargument handelt (sondern um eine halbgare Aussage), sollte das kein Problem sein.

Der Duden gibt übrigens nicht vor, was gesprochen oder geschrieben wird, sondern das Volk. Er fasst dies lediglich zusammen (und enthält dann solche Perlen wie "googeln", statt "googlen", obwohl das Unternehmen "Google" heißt und nicht "Googel" - oder mehrere Alternativen für den gleichen Ausdruck, da alle verwendet werden).
    Aus dem entsprechenden Eintrag können wir also nur schließen, dass die abgewandelte Bedeutung laut deren Auffassung die Gängigere zu sein scheint.
    Das ändert aber nichts an der Kontroverse, die übrigens nur existiert, da man der Meinung war, Begriffe mit fester Bedeutung abändern zu müssen (oder weil ich ein kleinliches Arschloch bin, je nach Sichtweise).
    Ein Richter, der hier ein klares Urteil spricht, wäre an dieser Stelle Gold wert.

Bei dem schlechten Ruf, den Anime zum Teil genießt, wäre ein "Rebranding" vielleicht gar nicht mal verkehrt.

Ehrlichgesagt spielt es auch keine Rolle, wer wie was bezeichnet oder versteht. Das hält sowieso jeder, wie er/sie es für richtig hält.

Anime ist nicht wirklich ein japanischer Begriff (und die Tatsache, dass er in Katakana geschrieben wird, ist ein Indiz dafür), aber okay.
    Hätte man einen anderen Begriff gewählt, hätte ich auch kein Problem mit dieser Mentalität, aber wenn etwas explizit als Animation bezeichnet wird, macht es für mich logisch keinen Sinn, Avatar diesen Begriff abzuerkennen.

Jeder Japaner wird Avatar als Anime bezeichnen und die Pizza aus dem Tiefkühler ist immernoch eine Pizza, auch wenn sie nicht in Italien produziert wurde.
    Wir sind hier zwar nicht in Japan, aber wenn jemand davon träumt in Japan zu leben, die Sprache lernt, japanische Ehrentitel verwendet, mir was von Kultur erzählt und sich zuhause schön Ramen und Sushi mit Stäbchen reinzieht, dann finde ich es doch sehr merkwürdig, wenn man gerade an diesem Punkt eine für Japan untypische Definition wählt. Man sollte der Meinung sein, gerade Enthusiasten hätten ein besonderes Interesse an einem gewissen Maß an Authentizität (was obig genanntes Verhalten ja auch wiederspiegelt), aber mir persönlich schwingt in dieser Diskussion viel zu viel Romantik mit.
    Diplomatischer kann ich das nicht ausdrücken.