Also da ich dieses Thema/ Frage ziemlich spannend und interessant finde will ich nun wohl auch meinen Senf dazu geben.
Da ich schon die anderen Beiträge ein wenig überflogen habe möchte ich gar nicht auf alles eingehen bei der schon angefangen Diskussion von @Hawke. Die Frage an sich ist ja schon rein theoretisch und sollte man deshalb eher abstrakter betrachten und sich nicht zulange im Kreis drehen mit der menschlichen Moral- denn ja es ist klar moralisch gesehen müsste man die ganze Fragestellung gar nicht beachten und ich als Person möchte auch keinen echten Mord verherrlichen, denn ja wenn ein Mensch ermordet wird ist das in keinster Weise zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.
Gut jetzt nehmen wir mal ein bisschen mehr Abstand von den Moral.
Ich denke die Kunst hat kein Grenzen. Oder fassen wir es weiter der Kunstgedanke kennt keine Grenzen. Fangen wir schon bei ganz anderen Sachen als Mord an. Wenn sie Grenzen kennen würde könnten wir selbst nicht über diese hinauswachsen. Im Sport quälen sich Menschen selber um am Ziel das erreichte Kunstwerk anderen Menschen vorzuführen. Es gibt Künstler die in Kauf genommen haben aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden um mit ihrer Kunst Dinge kritisieren zu können die in der Gesellschaft passieren- als Beispiel Kunst im Nazi- Deutschland. Denn Kunst ist absolut nicht da um nur hübsch auszusehen,Kunst ist da um seinen eigenen Gefühlen ausdruck verleihen zu können. Kunst ist da um kritisieren zu können oder um auf die Dinge aufmerksam zu machen und meist wird das nicht sofort akzeptiert oder auch nie akzeptiert.
Rembrant hat sein ganzes Leben nur so gemalt wie die Gesellschaft es haben wollte und als er am Ende alles verloren hat hat er sich quer gestellt und sein eigenes Ding gemacht. Van Goghs Bilder waren zu seiner Zeit zu düster und deprimierend.
Kunst muss nicht gefallen!!!!
Nun zur eigentlichen Frage. Da Kunst weder gefallen muss und meist die Gefühle, Meinungen und Ansichten des Künstlers wiederspiegeln denke ich, dass Mord durchaus Kunst sein kann. In unseren Augen ist es vielleicht nur Abschaum aber aus der Sicht des Mörders möchte er vielleicht die Ästhetik einer Frau darstellen oder seinen abgrundtiefen Hass zu Frauen. Hierbei reden wir nicht von Mördern die aus Affekt handeln sondern wirklich von Psychopathen oder auch mit Menschen mit völlig anderen Gedankengängen als bei uns , jemanden der seine Kunst völlig anders zum Ausdruck bringen muss.
Und da finde ich wie @Kuehlschrank es bereits angesprochen hat Hannibal die Serie am besten. Da wird Mord als Kunst dargestellt und warum diese Menschen das machen. Diese Farbpalette auf dem Bild von @Kuehlschrank ist aus einer anderen Perspektive ein Auge- für den Mörder ist es damit er irgendeinem Gott näher kommt. Ein andere Mörder machte sich aus Menschen Engel und stellte diese vor sein Bett auf damit er besser schlafen kann und vielleicht sogar am nächsten Morgen aufwacht, denn er hatte einen Hirntumor und für ihn war das ein Zeichen das ihm die Engel beschützen.
Meins Kunstlehrer sagte immer:" Man kann Kunst erst verstehen, wenn man die Geschichte des Künstlers kennt." Und deshalb bevor man versucht der echten Kunst Grenzen zu setzen muss man sich erstmal mit den Hintergründen beschäftigen. Ich mein Satire verletzt Menschen auch (Jaja ich weiß das ist nicht zu vergleichen mit Mord)