Ein Update, falls es jemanden interessieren sollte:
Meine Frau hat wohl recht gehabt, dieser "Freundin" nicht zu trauen, für die ich jederzeit meine Hand ins Feuer gelegt hätte, dass sie uns in keiner Art und Weise etwas Böses will.
Nach einer Unterhaltung gestern Nachmittag hatte ich meine Frau soweit, dass der Kontakt wieder für sie ok war, sie wollte die "Freundin" nicht von sich aus anschreiben, meinte aber sie würde über alles mit ihr reden, wenn sie sich meldet, sie weiß nicht, ob sie noch mit ihr befreundet sein möchte, merkt aber, dass es mir wichtig ist.
Gegen 20:30 klingelt mein Handy, es ist besagte "Freundin", die bei mir anruft, ohne sich in irgendeiner Form an meine Frau gewandt zu haben.
Meine Frau sitzt neben mir und ich sagen der "Freundin", dass ich sie auf Lautsprecher stellen werden, was sie unbedingt vermeiden wollte, es kommt auch kein hallo zu meiner Frau.
Es kommt, wie es kommen musste, und meine Frau wird sauer (zurecht, wie ich finde), dass diese "Freundin" trotz der angespannten Situation versucht hinter ihrem Rücken mit mir zu telefonieren. Die genaue Wortwahl möchte ich jetzt nicht wiedergeben, aber in ihrem kurzen, jeodch heftigen Streit fielen Dinge wie "verpiss dich einfach aus meinem Leben".
Die "Freundin" beendet das Telefonat, es ist klar, dass die Beiden nicht mehr zueinander finden werden, meine Frau bekommt trotzdem ein schlechtes Gewissen und überlegt, ob ich nicht trotzdem den Kontakt zu ihr halten kann. Ich rufe daraufhin die "Freundin" an um rauszufinden was das jetzt für eine Aktion war und welchen Grund sie hatte anzurufen, da hat sie aber gar keine Lust drauf sondern meinte, dass sie mir gerade eine Mail schickt.
In dieser Mail kündigt sie auch mir die Freundschaft und das mit Worten bei denen mir klar wird, dass meine Frau recht hatte und es nicht nur freundschaftlich war und sie nicht nur gute Absichten hatte.
"Ein Freund würde es nicht zulassen das man so mit mir spricht und ein Freund würde sich nicht von einem Kontakt zu mir abhalten lassen können"
"Was auch immer ich dir bedeute oder bedeutet habe war anscheinend nicht so viel Wert."
"Ich hoffe du wirst glücklich, ohne weibliche Freunde und in den zwängen deiner Ehe und selbst wenn du dich dazu entschließen solltest, etwas dagegen zu unternehmen, wird es für mich zu spät sein."
Ich finde, dass diese "Freundin" sich den Salat selbst eingehandelt hat mit dem Versuch bewusst hinter dem Rücken meiner Frau mit mir zu telefonieren. Sie hätte wissen müssen, dass das für keinen von uns gut ausgehen wird. Es ist das eine immer wieder zu sagen, dass man nie eine Ehe gefährden würde, aber es ist etwas anderes dann soetwas zu tun und zu schreiben. Ich verstehe, wenn meine Frau da sauer wird, besonders nachdem sie gerade bereit war nach einer sachlichen Diskussion Zugeständnisse zu machen.
Und sie hätte wissen müssen, dass ich nicht die Freundschaft zu ihr über meine Ehe stellen werde, auch wenn meine Frau und ich mal auf Konfliktkurs sind, es heißt ja nicht umsonst in guten und in schlechten Zeiten.
Jetzt fühle ich mich so unendlich scheiße, weil ich wieder mal bewiesen habe, dass ich über keinerlei Menschenkentnisse verfüge und mich frage, wie ich mich so in einem Menschen täuschen konnte. Ich bin als notorischer Pessimist einmal optimistisch gewesen und es muss direkt alles zusammenbrechen.