Ich kenn die E-Sooter aus Paris, wo ich vor einem Jahr eine Weile gewohnt hab. Da waren die in Deutschland ja noch nicht verbreitet, dort aber schon. Fand es damals schon nervig, weil die Menschen einfach viel zu rücksichtslos fahren und auch sehr unsicher damit sind.
Man kann in Deutschland jetzt schön sagen, wie viel man ja für die Umwelt macht, obwohl die E-Scooter absolut nicht nachhaltig sind. Sobald was kaputt ist, fliegen sie auf den Müll, die Akkus sind nicht austauschbar, und die andren Gründe hast du ja oben auch schon genannt (fliegen in den Fluss, werden zerstört, etc. Außerdem werden sie z.T. von Autos eingesammelt, dann aufgeladen und wieder mit dem Auto zum Abstellort transportiert. Klasse Ökobilanz).
Es mag für manche Menschen nützlich sein, die damit von der U-Bahn oder vom Bahnhof zur Arbeit weiter können. Aber geht das nicht auch mit Leihfahrrädern, die es sowieso schon gab?
Meiner Meinung nach bringen E-Scooter unterm Strich nichts gutes, die Ressourcen werden nicht geschont, da die Scooter zu schnell entsorgt werden und außerdem fahren Menschen, die Auto fahren, weilterhin Auto. Auf einem Fahrrad kann man zumindest noch Einkäufe besser mitnehmen (Fahrradkorb). Auf nem Scooter geht nicht mehr als ein Rucksack. Insgesamt ein totaler Unsinn meiner Meinung nach. Aber wann kam bei Vorhaben von Andi Scheuer schon mal Sinnvolles bei raus...