Animes abbrechen wenn...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Spiel das Corpse Party Spiel da stirbt man vor Spannung.

    Vorausgesetzt man hängt nicht in der Try & Error Schlange fest.

    Das kann einem das Erlebnis schon ein bisschen kaputt machen.

  • Meistens breche ich die falschen Animes oder Serien ab. Wenn ich dann wieder auf die Idee komme es noch einmal zu versuchen nach ein bis zwei jahren, ärgere ich mich immer, warum ich das abgebrochen habe. Ich bin aber froh, dass ich Gintama nicht abgebrochen habe, da war ich echt kurz davor.

  • Hauptgrund für einen Abbruch ist bei mir eigentlich immer die Story. Entweder wirds zu kompliziert, unübersichtlich oder total bescheuert.


    Heutzutage breche ich viel leichtfertiger einen Anime ab, einfach weil über die Jahre die Ansprüche höher geworden sind. Und den typischen Ecchi-Helden, der umzingelt von hübschen Mädels in nem Harem lebt, gab es jetzt auch schon oft genug.

  • Ich kenne Leute die brechen Anime XY nicht ab und quälen sich sozusagen nur noch durch den Anime, warum sie das tun? Weiß ich nicht...

    Ich gehöre teilweise dazu, hätte ich mich aber nicht durch gequält, hätte ich Fairy Tail nie gesehen, weil ich den Anfang ziemlich langweilig fand, brauchte 5 Anläufe um über Folge 15 zu kommen, letztendlich hat es sich aber gelohnt weil Fairy Tail zu meinen absoluten Favoriten gehört, und ich ihn mittlerweile 10 mal komplett gesehen habe.^^

    Das selbe mit Danmachi, ich fand die erste Hälfte so verdammt langweilig und schlecht, aber ab der hälfte ging er dann richtig ab und ich war froh mich durch gequält zu haben.


    Es ist immer eine Frage des Anime, natürlich gibt es schlechte wo man auch von vornherein sagen kann das sie schlecht sind, allerdings finde ich man sollte ihnen trotzdem ne Chance geben da man immer positiv überrascht werden kann.

                                                                        

  • Wenn mir ein Anime nicht gefällt brech ich den ab, dabei ist es mir auch ziemlich egal wie weit ich bin. Irgendwie wär mir meine Zeit zu schade um die dann trotzdem zu Ende zu gucken (respekt an die, die das immer machen^^). Bei Code Geass und Black Rock Shooter hab ich mich trotzdem durchgequält aber das würde ich wohl nie wieder machen.


    Abgebrochen hab ich bisher Akame ga Kill!, Blue Exorcist, Black Bullet, Blood C, Love, Chunibyo & Other Delusions!, Fullmetal Alchemist: Brotherhood, Rosario to Vampire und Trinity Seven. Wie viele ich nach oder während der 1. Folge abgebrochen habe weiß ich aber nicht mehr^^

    Vielleicht wären einige auch nicht auf der Liste gelandet, wenn ich vorher nicht so viel gutes drüber gehört hätte und die dann hinter meinen Erwartungen lagen.

  • Naja eigentlich versuch ich bei manchen Animes mich durch zu quälen, z.B wenn ich weiß das die 2. staffel besser wird ect.


    Aber dann gibt es auch sowas wie ...do you Love your mom, and two multi target hits.... hab es ab der 3. folge rausgeschmissen, Incest geht gar nicht!

    Da bekommt doch jeder Normale Mensch Alpträume :onion-nonono:

  • wenn der manga schneller ist als der Anime

    Willst du damit sagen das du nen Anime abbrichst wenn der Manga weiter bzw schneller voran geht als der Anime? Weil das ist nämlich in 95% der Fall es gibt kaum nen Anime der weiter ist als der Manga.^^

                                                                        

  • wenn der manga schneller ist als der Anime

    Willst du damit sagen das du nen Anime abbrichst wenn der Manga weiter bzw schneller voran geht als der Anime? Weil das ist nämlich in 95% der Fall es gibt kaum nen Anime der weiter ist als der Manga.^^

    Jein. In den meisten fällen sind die Animes den mangas dann voraus, wenn das originale material eine light oder web Novel ist. Selten ist es auch mal der Fall, dass ein Anime zwar einem Manga entspringt, diesen dann aber mit einer eigeninterpretation der Geschichte überholt. Wie das ausgehen kann, haben sowohl Tokyo Ghoul, als auch Akame ga Kill.




    @Topic:

    Ich schaue jetzt aktiv Anime seit bald 11 Jahren. In dieser Zeit habe ich natürlich auch einige Serien Abgebrochen. Ich bin zwar kein Fan von der Einstellung einen Anime nach 1 bis 4 Folgen abzubrechen, so wie manch andere das machen, da ich der Meinung bin, dass viele Serien sich erst später entfalten, allerdings kann ich auch verstehen, warum manchen Leuten ihre zeit dafür zu schade ist, zu hoffen, oder abzuwarten, dass noch etwas aus der Geschichte wird.

    Was ich selbst zugeben muss ist, dass sich inzwischen einige Anime bei mir angehäuft haben, die ich simpel und einfach abgebrochen habe, weil sie noch nicht abgeschlossen waren und ich irgendwann einfach vergessen habe sie fortzusetzen, nachdem die neuen Folgen veröffentlicht wurden.


    Hier eine Liste der Anime, an die ich mich noch erinnern kann:

    Anime
    Episoden
    Grund
    Danmachi 10/13 Ich fand sowohl den Hauptcharakter, als auch den Supportcast nicht gerade interessant.
    Für mich persönlich hat es sich fast schon anstrengend angefühlt bis zur 10ten Folge weiterzuschauen. Nicht mein Fall.
    Naruto Shippuuden
    400/500 Obwohl ich noch nie ein großer Fan der zweiten Naruto Serie war, habe ich mich irgendwann mal dazu durchgerungen mir sie doch anzusehen. Ich habe es zwar nicht wirklich bereut, aber ähnlich wie bei dem One Piece Anime merkt man, dass das geschehen künstlich in die länge gezogen wird. Der einzige Unterschied zu One Piece hier, meiner Einschätzung nach, ist, dass es hier auch im Manga und damit wohl gezielt bei der Geschichte der Fall ist, statt nur bei den Folgen der Serie.
    Deathmarch 6/12
    Gerade zu einschläfernd. Der Manga war genauso schlimm.
    Divine Gate
    1/12 Ich kann mich beim besten Willen nicht an diesen Anime erinnern, aber laut meiner Animelist habe ich ihn mal abgebrochen. Vielleicht sollte ich mal wieder reinschauen.
    Zetsuen no Tempest
    19/24 Tatsächlich ist das einer der Anime, die ich einfach vergessen hatte, während ich auf eine neue Folge warten musste. Ich kann mich einfach nicht dazu bringen ihn wieder anzufangen, obwohl ich ihn echt interessant fand. Irgendwann kann ich mich dazu bestimmt durchringen.
    Fairy Tale 2014
    21/102 Ich hatte von anfang an immer sehr viel an Fairy Tale auszusetzen. Als dann nach einigen Jahren diese fortsetzung kam, war meine einzige Motivation dazu weiterzuschauen, dass ich ja schon so viel zeit in den Anime investiert hatte, um überhaupt an diesen Punkt des Anime zu kommen. In dem Arc um diese 20 Folgen herum, ist dann allerdings so vieles passiert, mitdem andem ich etwas auszusetzen hatte, dass nur noch eine einzige komplett sinnlose Zeile Text für mich nötig war, die Serie fallen zulassen.
    Black Clover
    18/Fortlaufend Einfach absolut nicht mein Fall. Ich finde die Hauptfigur unsympathisch, das Fähigkeitensystem uninteressant und die Animation an stellen einfach extrem schlecht. Wobei letzteres bei shounen ja die Regel, statt die Ausnahme ist.


    Es gibt noch einige weitere, allerdings kann ich mich bei den meisten Anime nicht mehr an die Gründe für den Abbruch erinnern.

    Roses are red, memes are neat

    "I'm Chris Hansen, why don't you take a seat"


  • Bei Anime, wie auch bei Filmen oder Serien, muss schon einiges passieren damit ich ihn vorzeitig abbreche. Meistens schaue ich sie mir zuende an und fälle danach mein Urteil - welches auch meistens nicht so schlimm ausfällt wie bei anderen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Dank Netflix, Prime und Co. ist es heute auch deutlich einfacher für mich an entsprechende Anime zu kommen. Als jemand der nicht raubkopiert, habe ich mir früher immer die DVD's gekauft, wenn dann wirklich mal einer dabei war, der mir nicht zugesagt hatte, war das Geld eben weg.

    Generell breche ich aber nie nach einer Episode ab. Ich brauche immer eine Weile um in einen Titel reinzukommen und meistens packt es mich dann nach 3-4-5 Episoden doch noch.


    Meine Gründe einen Anime, oder Film bzw. Serie vorzeitig abzubrechen:


    • Titel wird nicht fortgesetzt bzw. eingestellt. (leider besonders bei Serien heute schon fast die Regel, dann fange ich aber auch gar nicht erst an sie zu schauen)
    • Der Titel wird künstlich/unnötig in die Länge gezogen - Ende nicht ersichtlich
    • Der Zeichenstil gefällt mir absolut nicht
    • Das Thema bzw. die Handlung packt mich überhaupt nicht
    • Die Synchronisation ist schlecht (kommt hier aber selten vor)
    • Ewig gleiche Handlung in den Episoden
  • Naja eigentlich versuch ich bei manchen Animes mich durch zu quälen, z.B wenn ich weiß das die 2. staffel besser wird ect.


    Aber dann gibt es auch sowas wie ...do you Love your mom, and two multi target hits.... hab es ab der 3. folge rausgeschmissen, Incest geht gar nicht!

    Da bekommt doch jeder Normale Mensch Alpträume :onion-nonono:

    Könntest du bitte das nächstes mal die Spoiler Tags verwenden, weil es gibt Leute, wie mich, die den Anime bisher noch nicht geschaut haben, oder halt nur Folge 1 Danke...:unsure:

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Naja eigentlich versuch ich bei manchen Animes mich durch zu quälen, z.B wenn ich weiß das die 2. staffel besser wird ect.


    Aber dann gibt es auch sowas wie ...do you Love your mom, and two multi target hits.... hab es ab der 3. folge rausgeschmissen, Incest geht gar nicht!

    Da bekommt doch jeder Normale Mensch Alpträume :onion-nonono:

    Könntest du bitte das nächstes mal die Spoiler Tags verwenden, weil es gibt Leute, wie mich, die den Anime bisher noch nicht geschaut haben, oder halt nur Folge 1 Danke...:unsure:

    mein Fehler, hast recht!

  • Naja eigentlich versuch ich bei manchen Animes mich durch zu quälen, z.B wenn ich weiß das die 2. staffel besser wird ect.


    Aber dann gibt es auch sowas wie ...do you Love your mom, and two multi target hits.... hab es ab der 3. folge rausgeschmissen, Incest geht gar nicht!

    Da bekommt doch jeder Normale Mensch Alpträume :onion-nonono:

    Könntest du bitte das nächstes mal die Spoiler Tags verwenden, weil es gibt Leute, wie mich, die den Anime bisher noch nicht geschaut haben, oder halt nur Folge 1 Danke...:unsure:

    Es ist mehr ne Warnung als en Spoiler, da es quasi so auch in der Anime Beschreibung drinne steht.^^

                                                                        

  • Könntest du bitte das nächstes mal die Spoiler Tags verwenden, weil es gibt Leute, wie mich, die den Anime bisher noch nicht geschaut haben, oder halt nur Folge 1 Danke...:unsure:

    Es ist mehr ne Warnung als en Spoiler, da es quasi so auch in der Anime Beschreibung drinne steht.^^

    Wo steht das bitte?

    Be einer gewissen Newsseite steht das nicht und auf MAL & Co verlasse ich mich nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Da ich inzwischen sehr selektiv bin, was Anime angeht (Zeitmangel), schaue ich eigentlich nur die, die mich auch wirklich interessieren; meist weil ich den Manga dazu lese/kenne. In dem Fall ist meine Abbrech-Quote auch sehr gering geworden, da ich diese Anime dann wirklich durchschaue.

    Hin und wieder suche ich auch mal nach was Neuem, oder lass mir was empfehlen, da kann es dann öfter sein, dass aus Desinteresse oder schlichter Faulheit der Anime abgebrochen wird. Mir wurde z.B. mal "One Room" als ein besonderer Romance-Anime empfohlen - ähm tja... ich fand ihn so seltsam, dass ich ihn nach drei Folgen (die im Schnitt eh nur etwa 5 Minuten gingen, wenn ich mich recht entsinne) abgebrochen habe.

    Früher habe ich da mehr Elan gehabt, aber heute ist mir meine Zeit einfach zu schade um einen Anime, der mich nur mäßig begeistern kann, durchzukloppen :sweatdrop:

  • Könntest du bitte das nächstes mal die Spoiler Tags verwenden, weil es gibt Leute, wie mich, die den Anime bisher noch nicht geschaut haben, oder halt nur Folge 1 Danke...:unsure:

    Es ist mehr ne Warnung als en Spoiler, da es quasi so auch in der Anime Beschreibung drinne steht.^^

    Wo steht das bitte?

    Be einer gewissen Newsseite steht das nicht und auf MAL & Co verlasse ich mich nicht...

    "und das ausgerechnet zusammen mit seiner ihn abgöttisch liebenden, überfürsorglichen Mutter." Ich sagte ja auch das es "quasi" da steht, alleine aus diesem Satz kann man sich denken wo das hin führen wird.

    Aber ich will jetzt nicht wegen so etwas diskutieren, da das nichts mit dem Thema zu tun hat.

                                                                        

  • Wenn mir ein Anime von Anfang an nicht gefällt (zB wenn die Story doch ganz anders ist als erwartet; der Zeichenstil mir nicht gefällt; oder andere Dinge auftauchen, die mir nicht gefallen) dann würde ich auch nach der ersten Folge damit aufhören. Wozu sich lange quälen, es gibt so eine rießige Auswahl, sodass sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei ist und man nicht etwas fertig schaut, nur damit man es fertig gesehen hat.

    Grundsätzlich schaue ich nicht viele Animes (gleichzeitig) an, eigentlich nur wenn ich die Story/den Manga dazu kenne und mir gefällt. Allerdings fand ich früher Naruto schrecklich, weil ich Naruto selbst so nervig fand. Mittlerweile schau ich ganz gerne mal ne Folge an, wenn es im TV läuft und ich zufällig den Fernsehr anhabe. Also manchmal ändert sich der Geschmack und es kann sich lohnen, dem Anime einige Zeit später nochmal eine Chance zu geben.