Plastikfrei / Zero Waste

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dagegen gibt es nichts zu sagen... Ich kaufe ja auch die üblichen Standardprodukte, was auch sonst? Ich trenne nur den Müll, mein Einkaufsverhalten ist im Großen und Ganzen "ottonormal".


    Das der Markt die Zustände immer so verlangt wie sie sind halte ich für falsch... Die Politik greift nicht ein und die Industrie wird den Teufel tun ihre Produktion freiwillig umzustellen... Ist ja immer eine Kostenfrage; und Kostenfragen zerschmettern immer alle Argumentationen. Wenn ein Unternehmen damit droht Arbeitsplätze abzubauen, wenn sie etwas an ihrer Arbeitsweise ändern sollten, kriecht jeder Politiker unter den Schreibtisch.


    Dass es nicht ganz so einfach ist, ist schon klar. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir heute problemlos über Techniken und Fertigungsverfahren verfügen würden um das Plastik, vor allem in Verpackungsfragen, zu ersetzten (Mais, Reis,...)

  • Da mir mein Leben egal ist ist mir die Umwelt egal. Plasticktüten sind eh viel billiger und bequemer zu tragen,

    Einfach mal den Mund halten und sinnlose Kommentare runterschlucken. Ich glaub du hast den Knall nicht gehört. Wenns dich nicht juckt, dann kommentiere nicht.


    @Favaro Ich stimme dir zu. Arbeit macht das kein bisschen.. Nur ist das nicht in den Köpfen verankert, dass es auch anders geht. Typischer Satz von meinem Papa " Das wird doch am Ende eh alles zusammengeschmissen" arrgh. Das bringt mich immer zur Weißglut xD


    @Reiko Jutebeutel ftw :D ich liebe sie und trage sie auch im Alltag. Wo dus sagst, diese bunten Taschen haben die leider nicht mehr :( Bis auf das herausnehmbar Plastikstück waren die Spitze und haben auch echt lang gehalten :)



    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


  • Sooo, dann geb ich hier jetzt auch mal meine Meinung usw. dazu ab! =)

    Generell bin ich kein Fan von Plastik. Vieles ist einfach nur unnütz. Und es gibt so viel gute Alternativen.

    Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema und finde, dass man immer wieder was findet, was man ändern kann.

    Hier ein paar Dinge die ist so beachte:

    - Obst/Gemüse ohne Plastik

    dazu achte ich auch, dass ich Regional einkaufe. Und ja bevor mich jetzt Jemand fragt oder angreifen möchte...ich esse Paprika nur, wenn es in Deutschland Season hat, genauso mache ich das mit Trauben, Erdbeeren usw.

    Das kann man am besten auf dem Markt, wenn man einen bei sich hat...und ich glaube, die gibts ja überall.


    - Zahnbürste aus Bambus

    Wobei ich die Lösung auch noch nicht ganz so toll finde. Da Bambus nicht bei uns angebaut wird.

    Wenigstens ist es erst mal abbaubar, nicht so wie Plastik. Aber ich hoffe, dass es da noch ne andere Lösung gibt oder findet.


    - Zahnputztabletten

    Die holt man sich einfach in einem Unverpackt Laden. Ohne Verpackung.


    - Schampoo / Duschgel für beides nutze ich nur noch eine Seife.

    Die Seife kommt in keiner Plastikverpackung und man kann sich dazu eine Metallbox kaufen.


    - Flaschen

    Inzwischen ist bei mir das Wasser, die Säfte usw. nur noch in Glasflaschen.

    Ich habe mir auch eine kleine Glasflasche für unterwegs gekauft, so bin ich nicht mehr gezwungen kleine Plastikflaschen wo zu kaufen. Da die meisten Läden bisher ja noch keine kleinen Glasflaschen anbieten.

    Ansonsten setzt man sich einfach in ein Cafe oder so und trinkt mal dort ne Tasse Kaffee. /To go Becher gehen bei mir übrigens gar nicht) Wenn man nicht mal 10 Minuten hat um sich wo hinzusetzten und einen Kaffee zu trinken, weiß ich auch nicht...

    Leider aber ist bei mir die Cola noch in Plastik Flaschen...ich habe die Sorte die ich trinke noch nie in Glasflaschen gefunden. Auch hierfür muss ich noch eine Lösung finden.


    - Einkaufstüten

    Da nehm ich immer meine Tasche von zuhause.

    Das es keine Plastiktüten mehr gibt ist zwar gut, aber die Papirtüten sind bei der Produktion dafür nicht das beste. Deshalb sollte man so wenig wie möglich diese Tüten kaufen und immer diesselbe Tasche von zuhause benutzen. Finde ich am sinnvollsten.

    Wenn man aber mal seine Tasche vergisst und eine Papirtüte kauft, ist das auch kein vergehen! =)


    - Cosplay

    Bis vor kurzem habe ich mir immer Plastik wigs gekauft. Das habe ich jetzt auch eingestellt und möchte ab jetzt nur noch echthaar Perücken kaufen.

    Da muss man eben viel sparen und so viele Cosplays im Jahr sind dann nicht mehr möglich. Aber das kümmert mich nicht.


    - Figuren

    Auch den Kauf von Anime Figuren habe ich eingestellt. Diese sind zwar schön, aber auch nicht sonderlich gut für die Umwelt.

    Und damit will ich jetzt keinen angreifen, der sie sammelt. Bis vor einem Jahr, war ich selbst noch Leidenschaftlicher Sammler. Für mich ist dies aber halt keine Option mehr.


    - Geschirr / Möbel / Geräte

    Darauf achte ich auch sehr. Ich will einfach kein Geschirr das aus Plastik ist. Mir gefällt der Stil nicht und die Sachen gehen einfach schneller kaputt. Besonders auffällig ist das auch bei Möbeln...Stühle z.B. Die halten einfach nicht lange.

    Auch Elektro Geräte, wie Toaster und co würde ich mir heute Niemals mehr in einer Plastikverkleidung holen.


    Was man zum Beispiel auch versuchen kann, ist es sich Nudeln mal einfach selber zu machen, anstatt diese immer zu kaufen. Die meisten sind ja leider auch in Plastikverpackungen. Oder sowas wie Reis und co in einem Unverpacktladen zu kaufen.


    Auserdem kaufe ich inzwischen vieles nicht mehr verpackt. Bücher, DVD's.

    Bücher kann man Notfalls auch in einer Bücherrei ausleihen. Gebrauchte kaufen und die meisten sind eh nicht verpackt.

    DVD's auch am besten gebraucht oder Streaming Seiten benutzen.

    Und ja ich weiß DVD Verpackungen sind auch aus Plastik. Ich bin nicht blöd!

    Man kann nicht von heute auf Morgen alles ändern, aber sich mit dem Thema zu beschäftigen und immer mehr zu ändern ist gut und da sollte Niemand wem reinreden finde ich.

    Am besten hilft man, indem man anderen Tipps gibt und sich gegenseitig hilft, aber nicht aufzählt was wer falsch macht und wo man noch Plastik verwendet und deshalb ein böser Mensch ist.

    Plastik ist nun mal da...aber man muss es nicht in Massen verwenden!

  • Das mit den Zahnputztabletten habe ich noch nie gehört. Da werde ich mich mal nach umsehen. :thumbup:

    Beim Obst und Gemüse muss ich ehrlich sagen, dass ich es etwas blöd finde, dass selbst im Bioladen die angebotenen Papiertüten bedruckt sind. Das ist völlig unnötig. Ich wollte dann mal eine von den kompostierbaren Tüten ausprobieren, aber die hat so widerlich gerochen, dass ich darin keine Lebensmittel transportieren wollte.

  • Das mit den Zahnputztabletten habe ich noch nie gehört. Da werde ich mich mal nach umsehen. :thumbup:

    Beim Obst und Gemüse muss ich ehrlich sagen, dass ich es etwas blöd finde, dass selbst im Bioladen die angebotenen Papiertüten bedruckt sind. Das ist völlig unnötig. Ich wollte dann mal eine von den kompostierbaren Tüten ausprobieren, aber die hat so widerlich gerochen, dass ich darin keine Lebensmittel transportieren wollte.

    Ja habs auch erst Anfang des Jahres raus bekommen, dass es da auch Tabletten für gibt. Leider habe ich diese bisher nur in Unverpacktläden gesehen.

    Online gibts die bestimmt aber auch irgentwo. =)


    Das mit den bedruckten Tüten kenne ich. Das nervt mich auch etwas. Aber ich nutze dafür auch keine Tüten mehr. Wenn dann auf dem Kassenband viele einzelne Pilze liegen, ist das ja auch nicht so schlimm. Bisher hat sich keiner Beschwerd und wenn haben Sie sich nur ihren Teil gedacht. XD

    Kompostierbare Tüten habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn du schon sagst, dass die nicht sonderlich toll riechen...hmm...dann ist es wohl keine Alternative oder man muss da durch. XD

  • Es gibt übrigens auch wiederverwendbare Beutel, die man wunderbar für Obst und Gemüse, aber auch für Nüsse oder andere Dinge nutzen kann. Eine Freundin hat mir das vor einigen Jahren mal empfohlen und mir welche mitbestellt, die kann man auch waschen, wenn sie mal dreckig werden.

    Die finde ich persönlich eine super Alternative zu anderen Verpackungen.

  • - Einkaufstüten

    Da nehm ich immer meine Tasche von zuhause.

    Das es keine Plastiktüten mehr gibt ist zwar gut, aber die Papirtüten sind bei der Produktion dafür nicht das beste. Deshalb sollte man so wenig wie möglich diese Tüten kaufen und immer diesselbe Tasche von zuhause benutzen. Finde ich am sinnvollsten.

    Wenn man aber mal seine Tasche vergisst und eine Papirtüte kauft, ist das auch kein vergehen! =)

    Ich benutze schon seit Jahren meine Einkaufstasche und die Jutebeutel, die ich von meinen Eltern bekommen habe. Die halten schon seit 20 Jahren und lassen sich immer noch wunderbar wiederverwenden für den Einkauf. Warum man immer Plastik- und mittlerweile Papierbeutel zum Einkaufen nutzt hab ich noch nie verstanden, zumal dies über einen längeren Zeitraum teurer ist als sich gleich eine Einkaufstasche oder paar gute Jutebeutel zu kaufen, die im Idealfall Jahrzehnte halten.

  • Oh, das ist natürlich auch eine ganz gute Alternative. Vielleicht sollte ich mir auch 1-2 holen. Danke für den Tipp! =)


    - Einkaufstüten

    Da nehm ich immer meine Tasche von zuhause.

    Das es keine Plastiktüten mehr gibt ist zwar gut, aber die Papirtüten sind bei der Produktion dafür nicht das beste. Deshalb sollte man so wenig wie möglich diese Tüten kaufen und immer diesselbe Tasche von zuhause benutzen. Finde ich am sinnvollsten.

    Wenn man aber mal seine Tasche vergisst und eine Papirtüte kauft, ist das auch kein vergehen! =)

    Ich benutze schon seit Jahren meine Einkaufstasche und die Jutebeutel, die ich von meinen Eltern bekommen habe. Die halten schon seit 20 Jahren und lassen sich immer noch wunderbar wiederverwenden für den Einkauf. Warum man immer Plastik- und mittlerweile Papierbeutel zum Einkaufen nutzt hab ich noch nie verstanden, zumal dies über einen längeren Zeitraum teurer ist als sich gleich eine Einkaufstasche oder paar gute Jutebeutel zu kaufen, die im Idealfall Jahrzehnte halten.

    Finde es auch Sinnvollsten den eigenen Beutel zu haben, der super lange hält. Aber ich kenne es auch, wenn man doch spontan einkaufen geht, weil man gerade unterwegs ist und leider keine Tasche dabei hat. Passiert mir inzwischen fast gar nicht mehr, aber ist mir auch schon passiert. Deshalb finde ich es gut, dass es wenigstens auch Tüten im Laden zu kaufen gibt. =)

    Aber wie gesagt, tendiere ich auch zur eigenen Tasche/Beutel.

  • Interessant :-PAlso sicher ist Plastik auch wichtig und äußerst nützlich, man kann in einigen Bereichen nicht komplett auf Plastik verzichten. Trotzdem gibt es doch auch einige negative Auswirkungen, oder wie siehst du das Paddes? Sowas ( --> https://www.tagesschau.de/ausl…roplastik-schnee-101.html ) magst du doch sicher nicht xD oder? Mikroplastik atmen wir ein, was nicht sehr gesund ist. Abgesehen von den Schäden für Tier und Umwelt, wenn es zu viel davon gibt und nicht ordentlich entsorgt wird.

  • - Zahnbürste aus Bambus

    Wobei ich die Lösung auch noch nicht ganz so toll finde. Da Bambus nicht bei uns angebaut wird.

    Wenigstens ist es erst mal abbaubar, nicht so wie Plastik. Aber ich hoffe, dass es da noch ne andere Lösung gibt oder findet.

    Dazu möchte ich erwähnen, dass die meisten Bambusbürsten noch immer Plastikborsten verwenden. Beim Entsorgen der Bürste sollte man also den Kopf abbrechen und separat entsorgen.


    Oder sowas wie Reis und co in einem Unverpacktladen zu kaufen.

    Selbst hier in Dortmund gibts nur einen Bioladen, der auch ein paar Produkte unverpackt anbietet; allerdings scheint es guten Anklang zu finden, da die Abteilung innerhalb des letzten Jahres sehr viel größer geworden ist. Für Leute, die in noch kleineren Städten wohnen, ist das also vermutlich leider kaum ne Alternative.


    Man kann nicht von heute auf Morgen alles ändern, aber sich mit dem Thema zu beschäftigen und immer mehr zu ändern ist gut und da sollte Niemand wem reinreden finde ich.

    Am besten hilft man, indem man anderen Tipps gibt und sich gegenseitig hilft, aber nicht aufzählt was wer falsch macht und wo man noch Plastik verwendet und deshalb ein böser Mensch ist.

    Plastik ist nun mal da...aber man muss es nicht in Massen verwenden!

    Solche Leute sind ganz schlimm und auch noch meistens die, die selber gar nicht darauf achten. Dabei ist vor allem die Anzahl der Menschen, die nach und nach mehr auf plastikfreie Alternativen umsteigen, entscheidender, als ein plastikhaltiges Produkt eines einzelnen Menschen.



    _____________________________


    Es hat sich bei mir nur ein paar Sachen in den letzten Jahren noch weiter verändert:


    - Es kommen fast keine PET-Flaschen mehr ins Haus. Mein Freund und ich haben uns größere, hochwertige Flaschen geholt, in die wir einfach Leitungswasser füllen. Unser Konsum an Eistee ist (auch dank des kurzen Sommers) auch zurückgegangen, sodass auch da weniger Müll als letztes Jahr anfiel. Leider muss man bei den Flaschen sagen, dass es Plastikflaschen sind. Ich war eigentlich für Glasflaschen, aber mein Freund meinte in weiser Voraussicht, dass das für uns unpraktisch ist, wenn wir die im Rucksack haben und drauf fallen (Sitzen beide öfter aufm (Ein-) Rad und machen draußen Sport, und sind etwas tollpatschig); zumindest bei mir wäre eine auch schon locker kaputt gegangen; auch mit einem Schutz um die Flasche. Vorausgesetzt, dass die Flaschen uns noch viele Jahre dienen, finde ich die aber trotz des Plastik besser als jede Woche drei Sixer Wasser in Flaschen zu kaufen.


    - Zwar hat mich meine Kopfhaut immer wieder daran gehindert, eine Alternative für mein Shampoo aus der Flasche zu finden, weshalb ich noch immer welches aus ner Plastikflasche verwende, aber ich verwende mittlerweile keine Spülung mehr, die auch in ner Plastikflasche war. Die wurde durch Öl (aus einer Glasflasche) ersetzt; was ich auch verwende, sollte meine Haut mal Lust haben, trocken zu werden. Duschgel verwende ich auch schon lange nicht mehr (und nein, ich stinke nicht).


    - Verwende mittlerweile auch ne Bambuszahnbürste. Am Anfang war es sehr gewöhnungsbedürftig wegen des...Geschmacks des Bambus. Und ich haue mir auch jetzt nach Monaten noch öfter mein Zahnfleisch damit auf, als ich es mit ner Plastikbürste getan habe. Trotzdem wird die nächste Zahnbürste auch wieder eine aus Bambus sein, auch mein Freund meinte letztens, dass er dann auch als nächstes ne Bambusbürste ausprobieren wird. :D


    - Für die Hand als Seife verwende ich noch immer Nachfüllpackungen ausm Supermarkt. Ich hatte mal im Bioladen nach ner Alternative für die Teile geschaut: zum einen waren die Preise wirklich extrem übertrieben, zum anderen waren dort selbst die Nachfüllpackungen in Verpackungen, wie Spüli immer verpackt ist (ka, ob das jetzt verständlich war xD), und das mit extrem dicken Plastik. Auch wenn zum Teil recycelbar, hat mich das kein Stück überzeugt.

    Allerdings verdünne ich die Seife direkt mit ganz viel Wasser (ca. 1/3 Seife, 2/3 Wasser), weil mir Seife, nachdem ich sie längere Zeit nur verdünnt benutzt habe, weil ich immer vergessen hatte, neue zu kaufen, extrem aggressiv vor kam. Das praktische ist, dass ich dadurch natürlich viel seltener Nachfüllbeutel kaufen muss.

    Empfinde feste Seife auch leider nicht als wirkliche Alternative zu flüssiger. Würde mich dezent vor dem Seifenstück ekeln, wenn es an einem Abend von den ganzen Besuch benutzt werden würde und ich das nasse Stück dann auch verwenden müsste.

  • Ivy

    Ich hab gerade mal auf der Verpackung meiner Zahnbürste geschaut und da steht, dass die Borsten aus nachwachsenden Rohstoffen aus Rizinusöl-Basis besteht.

    Danke, dass du mich gerade mal drauf aufmerksam gemacht hast. Habe nämlich bisher nie auf die Borsten geachtet. =)


    Jap, das mit dem Unverpacktladen ist leider eher in den Großstädten möglich. Da gibt es die halt meistens. Da hast du vollkommen Recht.

    Viele sagen ja, dass es sich in Kleinstädten nicht lohnen würde, aber das weiß man ja noch gar nicht. Versuchen könnte man es doch bestimmt mal.


    Das mit den PET Flaschen verstehe ich voll. Zu manchen Anlässen, sind Glasflaschen manchmal echt blöd, da sie dann doch schneller kaputt gehen könnten.

    Aber hey, wenn ihr sie doch bisher nur noch dann verwendet, ist das doch völlig okay. =)


    Wegen der Seife...gibt es da eventuell ein Produkt von Frosch, wo man es nachfüllen könnte? Die haben doch meistens ziemlich recyclebare Verpackung. =) Aber gut, da muss man auch die Seife gut finden. Hab die von Frosch noch nie ausprobiert.

    Ich mag ja Seifenstücke total gerne, aber verstehe auch dein Argument, dass du es nicht magst, wenn die zu viele anfassen.


    Solche Leute sind ganz schlimm und auch noch meistens die, die selber gar nicht darauf achten. Dabei ist vor allem die Anzahl der Menschen, die nach und nach mehr auf plastikfreie Alternativen umsteigen, entscheidender, als ein plastikhaltiges Produkt eines einzelnen Menschen.

    Genau so ist es!!!

  • Also meine Schwester meinte bei ihr im Supermarkt (weiß leider nicht, welcher) kann man an der Fleisch- und Käsetheke die Sachen in mitgebrachte Tupa-Behälter füllen lassen. Das wird da auch nicht beworben, sie hat´s mal zufällig bei jemandem gesehen und sich gedacht, das mach ich auch. Also vielleicht einfach mal im jeweiligen Supermarkt nachfragen.


    Was ich erst neulich gelesen habe und noch umsetzen möchte: Ich esse in der Stadt öfters mal was vom Bäcker. Da muss ich echt mal dran denken, die Papiertüte zu behalten und gleich für das Gemüse im Bioladen zu verwenden.

  • Ich für meinen Teil versuche auf unnötigen Plastikmüll zu verzichten. Da es aber durchaus nicht einfach ist, da bekanntlich fast alles in Plastik verpackt ist, sammelt sich dennoch eine Menge an. Aber wo es geht und auch bezahlbar ist, verzichte ich darauf, so nehme ich z.B. seit Jahren keine Plastiktüte zum Einkauf, sondern den guten Stoffbeutel, von denen ich mittlerweile einige habe. Auch kaufe ich möglichst wenig über das Internet, sondern vor Ort um möglichst wenig Verpackungsmüll zu haben. Und wenn ich doch mal was im Internet bestelle, dann Sammel ich erst damit ich nur einen Karton bekomme.


    Ein Problem des Plastiks ist aber auch, das es oft nicht wirklich recycled wird. Der Müll wirds zwar getrennt, aber hier hörte ich wird halt lieber verbrannt, als das ganze Zeug wiederzuverwerten.


    im übrigen ist es natürlich auch hier schön und gut wenn möglichst viele Leute ihren Beitrag leisten, das Problem der Umweltverschmutzung durch Plastik werden wir in Europa aber im Alleingang nicht lösen. Auch beim Plastik liegen die meisten Umweltsünder in den afrikanischen und vor allem ostasiatischen Ländern. Und natürlich gibt es dort recht wenig bestreben dies in überschaubarer Zukunft zu ändern.

  • im übrigen ist es natürlich auch hier schön und gut wenn möglichst viele Leute ihren Beitrag leisten, das Problem der Umweltverschmutzung durch Plastik werden wir in Europa aber im Alleingang nicht lösen. Auch beim Plastik liegen die meisten Umweltsünder in den afrikanischen und vor allem ostasiatischen Ländern. Und natürlich gibt es dort recht wenig bestreben dies in überschaubarer Zukunft zu ändern.

    Da hast Du völlig Recht, allein schaffen wir es sicher nicht, aber es darf jetzt auch nicht als "Ausrede" dienen, wenn die nicht mitmachen, brauchen wir es ja auch nicht!


    Gerade wir als eine Industrienation sollten mit gutem Beispiel vorran gehen, auch wenn wir "allein" nicht viel ausrichten können, so können wir zeigen, dass es machbar ist. Gerade die Amis sind die größten Verschmutzer und berufen sich auf ihre Industrie und Wirtschaft. Dass Umweltbewusstes Denken Arbeitsplätze und die Wirtschaft schädigt. Wenn wir aber das Gegenteil beweisen, so hat keiner mehr eine Ausrede, sich dem Thema zu verschließen.


    Bestes Beispiel ist Greta Thunberg. Sie hat als eine einzelne Person angefangen und wie viele Millionen Menschen sind nun auf dem selben Trip? Es zeigt doch das auch Einzelne etwas bewegen können, wenn sie sich nur engagieren. Und so muss es auch mit den einzelnen Staaten und Regierungen sein. Das setzt vorraus, dass man es wirklich ernst meint und sich nicht nur halbherzige Lippenbekenntnisse von sich gibt, so wie es noch aktuell der Fall ist.

  • Ich achte schon darauf, Plastik zu vermeiden. Obst und Gemüse kaufe ich seit ich meine Einkäufe selber erledige (fast) immer lose, Einweg-(Wasser)flaschen habe ich auch nur ganz selten. Auch bei vielen anderen Produkten achte ich auf möglichst wenig Plastik in der Verpackung und verzichte im Zweifelsfall lieber auf etwas.

    Jetzt habe ich gerade "Das Jenke Experiment - Das Plastik in mir: Wie der Müll uns krank macht" (ich gucke ja sonst kein RTL, generell kein Fernsehen, aber das hat sich schon gelohnt) gesehen und werde vermutlich noch mehr darauf achten, insbesondere auch beim Kinderspielzeug...

    Schade ist, dass ich zum "normalen Supermarkt" zu Fuß komme, zum nächstgelegenen Unverpackt-Laden brauche ich mit Öffis 15 Minuten plus fast 1,5 km Fußweg.. Der Bus fährt stündlich. Ewigkeiten mit Kind und Einkäufen an der Bushaltestelle zu warten ist halt echt nicht so X/


    Oder ich nehme halt meinen Diesel :ugly:

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)