Also kurz gesagt, würde die Beziehung zu deinem Bruder in die Brüche gehen, wenn du dir keine Animes illegal anschauen würdest?
Das ist traurig.
Ich weiß zwar nicht, ob man Animes auf so eine hohe Stufe stellen sollte.. aber ich denke mal dein Bruder wird es verkraften, wenn du ihm in Ruhe erklärst, dass die Anime-Industrie versucht eure Beziehung zu zerstören, indem sie keine kostenlosen Möglichkeiten anbietet Animes legal hier in Deutschland zu sehen. Wenn er dich wirklich liebt, wird er dir vergeben.
Lmao, nein das würde die Beziehung natürlich verkraften, aber sie würde schon etwas an Tiefe verlieren. Ich habe kein Interesse daran, dir hier genau die Mechaniken menschlicher Beziehungen zu erklären, wie sie in diesem Beispiel zutreffen, und das ist auch gar nicht Thema dieses Threads. Aber ich würde an der Stelle ernsthaft hinterfragen, ob du noch nie das Bedürfnis hattest, etwas zu sehen, eben weil andere Leute es schon gesehen haben, und du mit ihnen darüber reden willst.
Ich liege Freunden auch gerne mal in den Ohren und jaule rum, weil ich ein paar Monate auf die nächste Volume warten muss. Was mich aber auch nicht dazu bringt, mir das sofort auf [bitte illegale Streamingseite hier einfügen] anzusehen. Wenn mir etwas am Herzen liegt, dann warte ich halt auch mal oder gebe etwas mehr Geld dafür aus. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, warum gleich die Welt untergeht, wenn man sich einen Anime erst zwei - drei Jahre später ansehen kann? Das ändert doch an der Qualität des Animes nichts oder verändert die Story. Der Anime wird 2019 noch genau so gut sein, wie er es heute ist. Das gleiche gilt für etwas ältere Animes. Dann sind diese halt nicht auf Ultra HD. Trotzdem kann ein Anime doch gut sein? Man redet ja auch nicht nur mit hübschen Menschen..
Nein, der Anime verändert sich nicht, aber ich verändere mich. Und du auch. Das Hauptproblem ist nicht "ein paar Monate auf die nächste Volume warten" zu müssen, sondern wenn Anime hier überhaupt nicht lizensiert sind, und es komplett unklar ist wann und ob sie jemals den Weg zu uns finden werden, wie ich es auch in meinem dritten Punkt beschrieben habe:
3. Ungewissheit. Man hat keine Ahnung, wann eine Serie lizensiert werden könnte. Es könnte in 1 Jahr sein. Es könnte in 10 Jahren sein. Es könnte niemals sein. Warum sollte ich auf etwas warten, was möglicherweise niemals kommt? Und selbst wenn es nach 10 Jahren oder so kommt, wer weiß ob ich die Serie dann überhaupt noch sehen will. Meine Interessen und Lebensumstände ändern sich mit der Zeit. Eine Serie, die heute eine besondere Erfahrung für mich wäre, bringt mir in 10 Jahren vielleicht nichts mehr, weil die Thematiken für mich nicht mehr relevant sind.
Ich habe in der Regel kein Problem damit, ein paar Monate zu warten, aber wenn ein Ende des Wartens überhaupt nicht in Aussicht steht, muss ich mich ernsthaft fragen, auf wie viel ich zu verzichten bereit bin, nur der Moral wegen. Ich muss nicht alles haben. Ich bin durchaus ein geduldiger Mensch und ich bin durchaus bereit Geld in Dinge zu investieren, die mir wichtig sind. Wenn Netflix meint, Little Witch Academia erst ein halbes Jahr später ausstrahlen zu müssen, kann ich darauf warten. Wenn Danganronpa hier im Westen nur auf der PS Vita rauskommt, dann kaufe ich mir eben für 200€ so ein Ding.
Aber wenn die praktikabelste legale Möglichkeit Girls' Last Tour zu sehen wäre, mir für 100€ eine Blu-Ray mit 4 Episoden aus Japan zu importieren, die dann nicht einmal Untertitel hat, sodass sie quasi nutzlos für mich ist, dann ist mir das einfach zu viel. Das sind 25€ pro Episode, also ca. 1€ für jede Minute Laufzeit. Das ist jenseits jeder Vernunft für mich.
Auf wie viel bin ich zu verzichten bereit, nur um der Moral willen? Die Frage muss sich jeder selbst stellen. Aber es kann nicht sein, dass die automatische Antwort darauf "alles" ist. (Genausowenig, wie sie "nichts" sein sollte)
Der feine Herr sieht nur Edel-Animes, hm? Crunchyroll hat so ziemlich alles inklusive aktuelle Animes. Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber man kann Crunchyroll auch kostenlos schauen. Dann sind es nur 480p und mit Werbung wie bei YouTube, aber legal und vor allem erschwinglich ist das allemal. Meine Freundin muss jeden Cent umdrehen, da schaut sie bei CR eben alles mit Werbung. Diese wahnsinnig große Summe von fünf Euro im Monat bringt einem nur noch Zugang zu HD-Video und man kann damit Folgen schauen, die für alle anderen erst Tage später zu sehen sind.
Ich bin wirklich neugierig: Welche Ansprüche hast du, die CR oder andere Anbieter nicht erfüllen?
Crunchyroll hat schon ein gutes Angebot, besonders was aktuelle Anime angeht, aber sie sind weeeeeeeiiiiiit davon entfernt "so ziemlich alles" zu haben. Such mal nach Serien von vor 2010. Da wird das Angebot aber plötzlich extrem dünn. Illegale Anbieter sind die einzigen, die ein zuverlässiges Angebot von alten Anime haben. Bei aktuellen Anime gebe ich dir Recht. Da haben legale Anbieter so ziemlich alles. Aber auch nur so ziemlich. Es gibt immer noch gravierende Lücken. Zwei der besten Serien der Herbst-Season allein (Girls' Last Tour und Land of the Lustrous) waren in Deutschland unauffindbar. Da ist durchaus Kritik angebracht. (Ich finde trotzdem, dass Crunchyroll seine 5€ im Monat locker wert ist)