Beiträge von Libertine

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ich bin mal vorsichtig optimistisch und sage: "ich komme!" :D
    Bin nur etwas langsam zu Fuß und bleibe auch vielleicht nicht ganz bis zum Schluss - muss schauen wie lange ich durchhalte ^^

    Toll, das freut mich! ^^


    Bei mir steht die Sache auch nach wie vor und was das Essen betrifft, bin ich flexibel.

    Hnnng, ich hab's mal wieder etwas spät gesehen, wäre aber auch gerne wieder dabei! Habe ja mit den kürzesten Hinweg :sweatdrop:
    Wäre übrigens auch für "bürgerlich" essen gehen (italienisch hab ich ziemlich häufig und der Ratskeller ist halt auch echt gut).
    Der Erlebnisgarten ist mir, ehrlich gesagt, völlig unbekannt, klingt aber gut!

    Hoffe bloß, dass er und seine Truppe nicht zu klassischen Pausenclowns verkommen.

    Ja, das hoffe ich auch.


    Der Konflikt mit der Vergangenheit hat sich schon mal gut angelesen. Schade zwar, dass Band 16 ausgerechnet an der Stelle aufgehört hat, an der es wieder spannend zu werden versprach, aber das ist ja meistens so. (Ich lese i.d.R. keine Scanlations.)


    Ansonsten bin ich jetzt erst mal gespannt darauf, wie die Reise weitergeht und hoffe vor allem,

    Na ja. Einzelne Bände derselben Serie stehen nebeneinander und sind in der Reihenfolge sortiert. Das gilt bei mir auch für mehrbändige Buchreihen, die keine Manga sind. Aber sonst? Ich habe jetzt kein elaboriertes Sortiersystem, weder für Manga noch für andere Bücher. Okay, Fachbücher und Belletristik stehen getrennt. Das war's aber auch schon. ^^

    Es ist schon lange her, dass ich die Originalserie gesehen und den Manga gelesen habe; deshalb kann ich mich daran auch nicht mehr allzu gut an Details erinnern. Neulich habe ich aber die ersten Folgen von Sailor Moon Crystal gesehen und möchte Mave in einigen Punkten auf ganzer Linie zustimmen: Die Optik ist super und dass die Serie nicht durch gefühlte 100 Monster vor dem Staffel-Endgegner gestreckt wird, tut ihr gut. Was ich etwas schade finde ist, dass durch den Verzicht aufs Strecken gleichzeitig auch Szenen wegfallen, die einem das normale Leben der einzelnen Sailor Senshi nähergebracht haben. Gut, die waren im Manga auch nicht vorhanden, aber ich finde, dass sie doch einiges dazu beigetragen haben, dass man Nebencharas wie v.a. Naru auch lieb gewinnt. Insgesamt aber bin ich froh, dass es dieses Remake gibt. Das Anschauen der wunderschönen Zeichnungen aus dem neuen Anime macht großen Spaß und durch den Verzicht aufs Strecken gewinnt die Handlung, wie auch schon im Manga, einen Zug, der sie auch für mich als einer der Zielgruppe inzwischen Entwachsenen immer noch sehenswert macht.


    Was aber Usagi und das Rumgeheule betrifft... Ich weiß nicht, ob das durch die Orientierung an der Manga-Vorlage wirklich so viel besser geworden ist. xD Klar, sie reift durch weniger Streck-Episoden entsprechend auch schneller als in der Serie, aber gerade in den ersten Folgen ist sie in jeder der Versionen ziemlich unerträglich. xD Und das Rumgeheule nach der Entführung Mamorus erst... :sweatdrop: Okay, sie ist 14, aber wie Mave schon geschrieben hat: Die anderen Senshi bekommen es doch auch hin, sich nicht gar so unreif zu verhalten! xD


    Aus der Distanz fällt mir auch auf, was für ein konservatives Frauenbild in "Sailor Moon" trotz kämpfender Kriegerinnen für Liebe und Gerechtigkeit dann doch tradiert wird... Endziel: Den Einen, Einzigen finden und heiraten. Der Vorstellung bin ich wohl mittlerweile einfach entwachsen. :sweatdrop: Aber gut, "Sailor Moon" ist eine Serie aus den Neunzigern und das japanische Frauenbild ist heute noch viel konservativer als das deutsche (es ist immer noch völlig üblich, dass Frauen nach der Heirat ihren Beruf aufgeben).


    Lieblings-Charas... Schwierig. Als ich klein war, hatte ich am Anfang ein Faible für Sailor Venus, weil sie als "Sailor V" so cool wirkte. Nachdem man Minako dann aber näher kennen gelernt hat und gezeigt wurde, wie oberflächlich sie in manchen Dingen ist (verliebt sich ständig in irgendwen), hat sich das rasch geändert. In puncto Coolness liegt unter den Inner Senshis bei mir auch Sailor Mars bzw. Rei ganz vorne, aber mein Liebling unter den Outer Senshis und auch insgesamt ist Sailor Neptune/Michiru Kaio, weil sie zwar elegant und zierlich wirkt, aber gleichzeitig verdammt entschlossen und mutig agiert, wenn sie Sailor Uranus rettet oder Haruka von irgendetwas abhält, indem sie einfach nur ihre Hand nimmt. Außerdem hab ich generell ein Faible für musisch begabte Charas. ;) Dass Haruka, anders als in der deutschen Synchronisation behauptet, auch unverwandelt eine Frau ist, habe ich erst Jahre nachdem ich die alte Serie gesehen habe erfahren. Oh Mann... X/ Im deutschen Kinderfernsehen der Neunziger war die Zeit wohl noch nicht reif für ein lesbisches Paar. (Wobei das auch in anderen europäischen und amerikanischen Ländern geändert wurde... Da waren sie dann z.T. "nur" Freunde, was ich rückblickend aber immer noch weniger strange finde als zu behaupten, dass jemand bei der Verwandlung zur Sailor-Kriegerin mal eben das Geschlecht wechselt. xD)

    Am 27.5. könnte ich voraussichtlich, aber da es bei der Abstimmung momentan nach dem 20.5. aussieht, werde ich wohl wieder nicht dabei sein. Na ja, mal abwarten... Vielleicht ändert sich die Termin-Präferenz ja noch, wenn mehr Leute abstimmen. :rice-grin:


    Edit: Sorry, ich kann tatsächlich an beiden Terminen nicht. :sweatdrop: Euch allen also viel Spaß bei dem Treffen!

    Super, danke!! :kawai:

    Ich hab gesehen, dass es in Augsburg einen "Elbenwald" gibt - liegt das auf dem Weg? Ich würde da sehr gern hin, wenns zeitlich reinpasst :kawai:

    Der "Elbenwald" ist in der City-Galerie. Direkt auf dem Weg liegt das nicht (na ja, so halb - ich gehe mal davon aus, dass wir nicht zum Botanischen Garten laufen werden, denn das wäre etwas weit), man könnte aber einen Abstecher dorthin machen - ist von der Innenstadt aus gut zu Fuß zu erreichen.


    Würde aber auf jeden Fall dafür plädieren, dass wir im "Comic Time" am Königsplatz vorbeischauen; das ist von Vapiano bzw. Sakura nicht weit entfernt.

    Nachdem ich mich in letzter Zeit nicht mehr gemeldet bzw. generell kaum auf ACG vorbei geschaut hatte: Kann ich trotzdem noch kommen? :sweatdrop: Ich hatte zwar am Anfang des Threads gesagt, dass ich voraussichtlich kommen werde, das aber dann nicht mehr im Kalender bestätigt.
    Würde mich der Vapiano-Gruppe anschließen.

    Leicht genervt darüber sein, dass die FCA-Fans sich über das 2:2-Unentschieden gegen den RB Leipzig so freuen, als sei es ein Sieg. Es sei ihnen ja gegönnt, aber müssen die um zwei Uhr nachts noch rumgrölen? :drop:

    Ich hab da vor nicht allzu langer Zeit mal ne interessante These zu gelesen gehabt, dass man praktisch den ganzen Tag lang "Theater" spielt und versucht sich so zu verstellen, dass man einigermaßen gut durch den Tag kommt.

    "Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag" von Erving Goffman?


    Ansonsten denke ich halt, dass sich jeder in gewisser Weise versucht, seiner entsprechenden sozialen Rolle gemäß zu verhalten: Vor dem Arbeitgeber oder vor Vorgesetzten i.d.R. möglichst professionell und nicht so viel vom eigenen Privatleben preisgebend; vor Arbeitskollegen je nachdem, ob man sich mit ihnen privat gut versteht oder nicht; vor Freunden offener. Wohlgemerkt in der Regel. Nicht alle Leute halten das so und vor allem auch nicht in jeder beliebigen Situation.


    Bei dem, was ich hier öffentlich im Forum schreibe, bin ich etwas zurückhaltender als bei dem, was ich in privaten Nachrichten oder E-Mails schreibe. In letzteren oder im Gespräch mit Freunden bin ich weniger zurückhaltend, aber insbesondere bei dem, was ich schreibe, denke ich in der Regel schon noch mal darüber nach, was ich da so absondere, bevor ich es absende. Gerade in schriftlicher Form kann man halt auch leicht mal Leute mit missverständlich gewählten Formulierungen versehentlich beleidigen oder gegen sich aufbringen, auch wenn man es gar nicht so gemeint hat. Mündlich und gegenüber Freunden/guten Bekannten fahre ich mein Self-monitoring stärker runter. Ist das deswegen unauthentisch? Glaube nicht. Bei mir ist einfach die etwas zurückhaltendere Art das Authentische. :D Deswegen sage ich ja trotzdem offen meine Meinung. Nur achte ich eben auch darauf, wie ich etwas sage: Möglichst unprovozierend und sachlich. (Was ebenfalls nicht heißt, dass ich nicht manchmal bewusst davon abweiche und Sachen sage, mit denen ich anecke. xD Kommt auf die konkrete Situation und das Thema an.)

    @Libertine müsste sich auskennen. Manga Shop müsste es auch geben denke ich. Jedenfalls waren wir beim letzten mal in Augsburg in einem.
    Also musst die Dame mal ganz lieb bitten :D

    Ja, es gibt den Comic Time (Hermanstraße 7) in der Nähe vom Königsplatz in Augsburg. Das ist auch der Laden, in dem wir beim letzten Mal waren. ^^ Ansonsten hat noch der Thalia, der Bahnhofskiosk und der Hugendubel in der City-Galerie Mangas. In der City-Galerie gibt es auch noch den Shop "Elfenwald", in dem es Merchandise zu kaufen gibt. Mehr ist mir jetzt nicht bekannt.

    Ich weiß leider noch nicht so genau, wie meine privaten Termine für März aussehen, und kann deshalb leider noch nicht sagen, an welchem Termin ich Zeit hätte bzw. ob ich überhaupt Zeit habe... :rice-ambivalent: Dabei wär ich aber sehr gerne wieder :rice-halo: - würde mich melden, sobald ich Näheres weiß... :rice-smile: