Sooo, dann geb ich hier jetzt auch mal meine Meinung usw. dazu ab! =)
Generell bin ich kein Fan von Plastik. Vieles ist einfach nur unnütz. Und es gibt so viel gute Alternativen.
Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema und finde, dass man immer wieder was findet, was man ändern kann.
Hier ein paar Dinge die ist so beachte:
- Obst/Gemüse ohne Plastik
dazu achte ich auch, dass ich Regional einkaufe. Und ja bevor mich jetzt Jemand fragt oder angreifen möchte...ich esse Paprika nur, wenn es in Deutschland Season hat, genauso mache ich das mit Trauben, Erdbeeren usw.
Das kann man am besten auf dem Markt, wenn man einen bei sich hat...und ich glaube, die gibts ja überall.
- Zahnbürste aus Bambus
Wobei ich die Lösung auch noch nicht ganz so toll finde. Da Bambus nicht bei uns angebaut wird.
Wenigstens ist es erst mal abbaubar, nicht so wie Plastik. Aber ich hoffe, dass es da noch ne andere Lösung gibt oder findet.
- Zahnputztabletten
Die holt man sich einfach in einem Unverpackt Laden. Ohne Verpackung.
- Schampoo / Duschgel für beides nutze ich nur noch eine Seife.
Die Seife kommt in keiner Plastikverpackung und man kann sich dazu eine Metallbox kaufen.
- Flaschen
Inzwischen ist bei mir das Wasser, die Säfte usw. nur noch in Glasflaschen.
Ich habe mir auch eine kleine Glasflasche für unterwegs gekauft, so bin ich nicht mehr gezwungen kleine Plastikflaschen wo zu kaufen. Da die meisten Läden bisher ja noch keine kleinen Glasflaschen anbieten.
Ansonsten setzt man sich einfach in ein Cafe oder so und trinkt mal dort ne Tasse Kaffee. /To go Becher gehen bei mir übrigens gar nicht) Wenn man nicht mal 10 Minuten hat um sich wo hinzusetzten und einen Kaffee zu trinken, weiß ich auch nicht...
Leider aber ist bei mir die Cola noch in Plastik Flaschen...ich habe die Sorte die ich trinke noch nie in Glasflaschen gefunden. Auch hierfür muss ich noch eine Lösung finden.
- Einkaufstüten
Da nehm ich immer meine Tasche von zuhause.
Das es keine Plastiktüten mehr gibt ist zwar gut, aber die Papirtüten sind bei der Produktion dafür nicht das beste. Deshalb sollte man so wenig wie möglich diese Tüten kaufen und immer diesselbe Tasche von zuhause benutzen. Finde ich am sinnvollsten.
Wenn man aber mal seine Tasche vergisst und eine Papirtüte kauft, ist das auch kein vergehen! =)
- Cosplay
Bis vor kurzem habe ich mir immer Plastik wigs gekauft. Das habe ich jetzt auch eingestellt und möchte ab jetzt nur noch echthaar Perücken kaufen.
Da muss man eben viel sparen und so viele Cosplays im Jahr sind dann nicht mehr möglich. Aber das kümmert mich nicht.
- Figuren
Auch den Kauf von Anime Figuren habe ich eingestellt. Diese sind zwar schön, aber auch nicht sonderlich gut für die Umwelt.
Und damit will ich jetzt keinen angreifen, der sie sammelt. Bis vor einem Jahr, war ich selbst noch Leidenschaftlicher Sammler. Für mich ist dies aber halt keine Option mehr.
- Geschirr / Möbel / Geräte
Darauf achte ich auch sehr. Ich will einfach kein Geschirr das aus Plastik ist. Mir gefällt der Stil nicht und die Sachen gehen einfach schneller kaputt. Besonders auffällig ist das auch bei Möbeln...Stühle z.B. Die halten einfach nicht lange.
Auch Elektro Geräte, wie Toaster und co würde ich mir heute Niemals mehr in einer Plastikverkleidung holen.
Was man zum Beispiel auch versuchen kann, ist es sich Nudeln mal einfach selber zu machen, anstatt diese immer zu kaufen. Die meisten sind ja leider auch in Plastikverpackungen. Oder sowas wie Reis und co in einem Unverpacktladen zu kaufen.
Auserdem kaufe ich inzwischen vieles nicht mehr verpackt. Bücher, DVD's.
Bücher kann man Notfalls auch in einer Bücherrei ausleihen. Gebrauchte kaufen und die meisten sind eh nicht verpackt.
DVD's auch am besten gebraucht oder Streaming Seiten benutzen.
Und ja ich weiß DVD Verpackungen sind auch aus Plastik. Ich bin nicht blöd!
Man kann nicht von heute auf Morgen alles ändern, aber sich mit dem Thema zu beschäftigen und immer mehr zu ändern ist gut und da sollte Niemand wem reinreden finde ich.
Am besten hilft man, indem man anderen Tipps gibt und sich gegenseitig hilft, aber nicht aufzählt was wer falsch macht und wo man noch Plastik verwendet und deshalb ein böser Mensch ist.
Plastik ist nun mal da...aber man muss es nicht in Massen verwenden!