Sind Manga bei uns zu teuer?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Diese Theorie ergibt für mich nicht allzu viel Sinn. Wenn etwas immer beliebter wird müsste es doch sogar eher günstiger werden, da mehr potenzielle Nachfrager.

    Hab auch noch keinen Verlag gesehen, der in diese Richtung die gestiegenen Preise begründet hatte. Wenn dann wurde als Grund meist gestiegene Kosten, wie z.B. beim Druck usw. genannt.

  • Diese Theorie ergibt für mich nicht allzu viel Sinn. Wenn etwas immer beliebter wird müsste es doch sogar eher günstiger werden, da mehr potenzielle Nachfrager.

    Hab auch noch keinen Verlag gesehen, der in diese Richtung die gestiegenen Preise begründet hatte. Wenn dann wurde als Grund meist gestiegene Kosten, wie z.B. beim Druck usw. genannt.

    Achso okay. Ich dachte echt eher das es daran gelegen hätte. Weils halt wie gesagt immer teurer wird, seitdem Manga sich so gut verkaufen.

    Ich meine, man kann auch Sachen teurer machen, wenn die Nachfrage hoch ist. Viele kaufen ja natürlich immer noch weiter, da es ja ein Hobby ist und viele nur weil es teurer ist, als vor paar Jahren nicht damit aufhören werden. Deshalb finde ich die Theorie gar nicht so Sinnlos.

    Ich glaub auch kaum, dass ein Verleger so einen Grund angeben würde, aber für mich würde das schon Sinn machen. =P

  • Und ich glaube eben immer noch, dass der Preisanstieg zumindest zum Teil auf Kappe des unnötigen Extra-Booms geht.


    @KuroMandrake Ich möchte aber selbst entscheiden, was ich haben will und was nicht. Und ich möchte den Kram, den ich nicht haben will, auch nicht mitfinanzieren. Aber da Manga mit Extra nicht unbedingt teurer sind, als die ohne, gehe ich davon aus, dass die Kosten dafür auf das ganze Programm umgelegt werden. D.h. selbst wenn ich mir nur Manga ohne Extra kaufen würde, würde ich den für mich unnützen Kram mitfinanzieren.

  • Mag unpopulär sein und natürlich würde ich auch lieber sparen, aber ich würde sagen: Nein, sie sind nicht zu teuer.

    Von Lizenzen und (manchmal vielleicht unnötigen) extras abgesehen, muss man damit auch eben eine Industrie finanzieren. Und auch die Importkosten sind teilweise nicht ohne, denn Einiges wird auch einfach nicht hier gedruckt. Ich finde es ok. Günstig ist natürlich was anderes.


    Wenn ich mir meine ersten Mangabände anschaue, Akira aus den 90er Jahren, da wurde ich für einen Band 32,80 DMark los. Da bin ich mit den Preisen derzeit noch zufrieden.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Die meisten Preise finde ich noch okay (One Piece 6,50€ pro Band, Tokyo Ghoul ca 7€ pro Band), aber ich hab auch einige deutlich teurere Manga Reihen gesehen (teilweise über 10€ pro Band), wo ich dann auch zwei mal überlege ob ich mir einen Band holen soll. Gerade wenn man eine neue Manga Reihe ausprobieren will und die Preise dann so hoch sind, ist das ein wenig abschreckend.

    Vergleicht man das jedoch mit den Preisen in Japan, dann fällt man aus allen Wolken. Die Zahlen dort echt nur einen Bruchteil von dem, was wir hier zahlen und ich weiß nicht so recht, ob das nur durch Lizenzen und Import zustande kommen kann 😅

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Vergleicht man das jedoch mit den Preisen in Japan, dann fällt man aus allen Wolken. Die Zahlen dort echt nur einen Bruchteil von dem, was wir hier zahlen und ich weiß nicht so recht, ob das nur durch Lizenzen und Import zustande kommen kann 😅

    Man kann auch rüber nach Nordmaerika schauen. Dort sind die Preise wiederum teurer als bei uns. Für Mangabände wo man bei uns allenfalls so 7€ verlangen würde verlangt man dort umgerechnet schon etwas über 10€.


    Jepp, ich finde Mangas mittlerweile zu teuer. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Mangas vor 15 Jahren noch je 5 Euro gekostet haben, heute sind es meistens mindestens 8 Euro.

    Das liegt leider in der Natur der Sache. Hat auch was mit der Inflation zu tun. Vor 15 Jahren hatte ich für eine Kugel Eis auch nur höchstens 50 Cent ausgegeben.

  • Ich finde Mangas sind nicht zu teuer (5-10 Euro) sind schon okay. Bevor man was kauft, gibt es ja diverse Möglichkeiten, sich zu informieren.


    Ich lese die FAZ, da kostet eine Zeitung auch schon 3 Euro, Comics sind glaube ich auch nicht viel preiswerter (als Mangas).


    Viel zu teuer sind Animes, aber das Thema hatten wir ja schon mal...

  • Subjektiv gesehen hätte ich auch gerne den Stand von vor 10 Jahren zurück, wo man für einen Band 5€ bezahlt hat, oder lieber gleich Japan-Preise von unter 4€ pro Band. Objektiv leben wir nicht mehr in 2010 und alles ist dank Inflation teurer, außerdem sind Mangas nun nicht wirklich ein zum Leben notwendiger Gegenstand, sondern eher ein "Luxus" und dürfen deswegen auch durchaus mehr kosten und ich will auch die Industrie unterstützen. Wem gedruckte Mangas zu teuer sind, für den gibt es auch Alternativen um weniger auszugeben, insofern finde ich die Preise berechtigt und zahle sie gerne.

  • Ich finde die Preise manchmal etwas teuer. Wenn ein Manga im größeren Format mal 10 € kostet.


    Aber wenn die Mangas wie bei Detektiv Conan 6 bis 7 € kosten geht das noch. Es summiert sich halt leider wenn eine Serie viele Bände hat.

    Dann wird es schnell zu einem teueren Vergnügen.


    Ich hatte außer Detektiv Conan mal den Manga One Piece besessen. Hatte One Piece aber dann verkauft. Platzmangel und 2 große Serien mit je ca. 90 Bänden sind einfach zu teuer. Zudem weiß man noch gar nicht wann diese abgeschlossen sind. Außerdem sind es nicht meine einzigen Mangas.

  • Ich finde die Preise nicht zu teuer.

    Klar waren sie früher noch nicht so hoch, aber alles war mal günstiger. 🤷


    Je nach Zielgruppe und Aufmachung bin ich gerne bereit 10-30€ pro Band zu zahlen.

    Seinen oder Josei die nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen sind eben immer wesentlich teurer, da die Verkaufszahlen auch geringer sind.


    Da ich bereits seit einigen Jahren auch englische Manga (wo selbst normale Bände zwischen 8-13€ kosten) sammle, sind diese Preise total normal für mich.

  • Also ich finde Manga in Deutschland schon recht zeuer ich meine wen ich ein Roman lese hab ich daran richtig gut viele Tage zu lesen und bei Manga hab ich immer gleich fertig gelesen deshalb lese ich auch nicht mehr so viele mang weil du bekommst für einen Roman einfach für dein Geld der Preis ist nicht dass Problem aber ein bischen mehr Inhalt währe schön

  • Da ich Mangas auf Deutsch und Englisch hole finde ich die Preise bei uns trotz Erhöhungen der letzten Jahre okay. Ich bin immer froh, wenn ein Manga bei uns erscheint, nicht bloß wegen der Sprache. Allerdings sind Artikel aus USA nicht an unsere Buchpreisbindung gebunden und somit gibt es manchmal Rabatte (in Vergleich zu Comics jedoch relativ selten).

  • Ich finde sie überhaupt nicht zu teuer. Die Mangas die ich lese, da kostet ein Band 7-8€ und das ist vollkommen in Ordnung. Selbst 10€ pro Band fänd ich noch nicht teuer.

    Die Autoren, Verlage, Buchhandlungen etc müssen ja auch ihr Geld verdienen und wenn man Mal bedenkt wie viel von diesen 7€ dann tatsächlich an den Autoren gehen, ist das schon wenig.

    Klar, ich kann nachvollziehen wenn Leute sich das leisten können wollen. Wenn sie 20€ pro Band kosten würden, würde ich mir das auch kaum mal leisten können. Aber es ist eben ein Luxusgut. Das darf man einfach nicht vergessen.


    Es gibt ja immer die Möglichkeit, zu warten bis man sie günstiger gebraucht bekommt. Oder man kauft sie als eBook, was auch günstiger ist (vorausgesetzt man kann das dann auch lesen)

  • Eigentlich sind Manga wirklich noch bezahlbar, auch wenn Crunchyroll langsam beginnt, seine Preise unverschämt hoch anzuheben. Hoffe, dass das für Kleinformat/Taschenbuch nicht zur Norm wird.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Mit einem Preis von 6 - 10€ finde Manga jetzt nicht zu teuer aber auch nicht günstig. Es gibt natürlich immer Ausnahmen.

    Zum Beispiel hier zudem finde ich die Preiserhöhung recht seltsam:

    Screenshot_20231020_095106_Firefox.jpg


    Die letzte Preiserhöhung gab es bei Egmont im Juli.

    Egmont Manga kündigt Preiserhöhung an | Manga2You
    Nachdem bereits andere Verlage ihre Preise nach oben anpassten, dreht auch Egmont Manga an der Preisschraube.
    www.manga2you.de


    Vampeerz 7 kam im März raus, Vampeerz 8 im September und Vampeerz 9 wird im Januar nächstes Jahr rauskommen. Laut Produktbeschreibung haben bzw. werden alle Manga den selben Umfang haben und Band 7 & 8 enthalten keine Extras. Deswegen kann mir die Preiserhöhung von 20% vor der offiziellen Preiserhöhung nur schwer erklären.

  • Ich finde alles bis 10 Euro ist für einen durchschnittlichen Manga heute ok, es wird ja schließlich alles irgendwo teurer. Wenn es zeitnah teurer werden sollte erwarte ich aber auch eine entsprechende Qualität, bezogen auch auf Format, Umfang und Verarbeitung.


    Man muss hier ja immer vergleichen. Ich lese sehr viel Manhwas. Die haben oft schon vor 2-3 Jahren ~16 Euro gekostet, also das doppelte "normaler" Mangas, sind bisher aber auch preisstabil. Allerdings sind die in der Regel auch komplett in Farbe, etwas größer und insgesamt deutlich hochwertiger als ein durchschnittlicher Manga.