Klimawandel - Wie engagiert Ihr euch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Tja da fängt es halt schon wieder an, "die da verursachen viel mehr Co²-Ausstoß, mag sein, aber ALLE müssen an einem Strang ziehen.

    Der Wille wird nicht größer wenn Deutschland mit dem Finger auf China zeigt und brüllt "nur Ihr müsst euren Ausstoß reduzieren".


    Keiner wird aufs fliegen verzichten wenn er beruflich fliegen muss.

    Das ist ja auch wieder ein anderes Thema, wenn dir der Arbeitgeber sagt du fliegst da hin, dann ist das halt so, aber selbst da sollte man auf lange Zeit nach einer besseren Lösung suchen.

    Ich weiß auch nicht warum es unverantwortlich ist Greta segeln zu lassen, ich meine es waren genug Erwachsene dabei, die Sie "beaufsichtigen".



    Wenn es den Leuten zu lange dauert so nach Amerika zu kommen, sollten sie es eben lassen und eventuell Urlaub in dem Land machen wo so sie wohnen oder eben in den Nachbarländern.

    Wie gesagt ich bin kein Öko, aber lass die Leute ruhig Ihre Reise machen, es geht hier nicht darum den Leuten alles zu verbieten, man sollte Sie (und ja das ist verdammt schwer bei unserer geistig minderbemittelten Gesellschaft) zu dem bedachten nutzen hinführen.

    Ich werde wenn ich nach Japan will auch fliegen ganz klar, es geht hier lediglich darum, dass man nach günstigeren alternativen suchen sollte, gerade was Kurzstreckenflüge angeht, aber auch alles andere was die Umwelt belasstet und ja wie du schon sagtest, dafür kann man die Menschen hassen, weil Sie genau das aus reinem Egoismus nicht tun werden...

  • Die Segelaktion finde ich sehr dämlich xD

    warum das denn, wenn man fragen darf?

    oh eine Frage *_* ich bin der Meinung China, Indien und die USA sollen was gegen den Klimawandel tun, nicht wir Europäer und so eine kleine Segelaktion ist doch nur Urlaub. Keiner wird aufs fliegen verzichten wenn er beruflich fliegen muss. Das arme Kind um die halbe Welt segeln zu lassen ist total unverantwortlich. Meine Lösung wäre - falls die Länder nichts ändern wollen - das die Verrückten Wissenschaftler sich was ausdenken das CO² aus der Welt zu schaffen wie die Forscher aus Dänemark, die CO² in Essen oder Weizen umgewandelt haben. Ist eine News in Firefox gewesen kürzlich. Echt spitze xD

    ohje ohje. Europäer sollten genauso was gegen den Klimawandel machen, wie alle anderen auch. Finde ich schade, dass du so denkst und glaubst, dass hier in Europa alles super läuft. Schön wärs. =)

    Und Greta ist 16 und es waren Erwachsene dabei. Das ist doch nichts schlimmes!


    Wenn es den Leuten zu lange dauert so nach Amerika zu kommen, sollten sie es eben lassen und eventuell Urlaub in dem Land machen wo so sie wohnen oder eben in den Nachbarländern.

    Menschen lassen sich ungerne einfach mal so was verbieten


    Wie gesagt ich bin kein Öko, aber lass die Leute ruhig Ihre Reise machen, es geht hier nicht darum den Leuten alles zu verbieten, man sollte Sie (und ja das ist verdammt schwer bei unserer geistig minderbemittelten Gesellschaft) zu dem bedachten nutzen hinführen.

    Ich werde wenn ich nach Japan will auch fliegen ganz klar, es geht hier lediglich darum, dass man nach günstigeren alternativen suchen sollte, gerade was Kurzstreckenflüge angeht, aber auch alles andere was die Umwelt belasstet und ja wie du schon sagtest, dafür kann man die Menschen hassen, weil Sie genau das aus reinem Egoismus nicht tun werden...

    Da habt ihr beiden natürlich Recht. Verbieten kann und sollte man auch Niemanden etwas. Aber ich fände es schön, wenn man mal trotz allem doch drüber nachdenkt und doch mal den Urlaub in Deutschland oder in Europa macht.

    Vorallem finde ich es schade, dass mir hier gerade jeder sagt, dass es aus zeitlichen Gründen gar nicht geht. Es geht immer. Ich persönlich finde, dass die Reise zum Urlaubsort genauso zum Urlaub dazu gehört, wie der Urlaub selbst, wenn man sich die Reise schön gestaltet, kann auch die toll sein. Auch wenn es dann etwas länger dauert. Viele scheinen solche Sachen total vergessen zu haben. Klar, es kann nicht jeder so denken wie ich. Schade ist nur, dass man es nicht mal versucht anders zu machen, sondern einfach sagt...ja es geht halt so schneller.


    Es wäre unsinnig mit dem Schiff über einen Monat zu reisen wenn man die selbe Zeit in 14h schaffen kann. Gerade jetzt kann man Urlaub in schönen Gegenden wie Mykonos oder Chalkadiki machen. Da kann man nicht verzichten obwohl jetzt in Deutschland sich camping lohnen kann aufgrund des

    Na klar kann man drauf verzichten. XD Ob man das will ist eine andere frage.



    Nyan-Kun, welche Gesellschaft jetzt von FRankfurt nach Berlin fliegt ist ja in dem Fall egal. Das es überhaupt so ist, finde ich nicht sehr gut. Und ich kenne auch Jemanden, der öfter mal mit dem Flugzeug von Frankfurt nach Berlin fliegt. Einfach, weil es schneller geht. Alles muss immer schnell schnell gehen. Keiner hat mehr Zeit. Es ist so schade, dass nur weil die Menschen keine Zeit mehr haben, sie/wir den Planeten kaputt machen.

    Das mit dem Urlaub auf conventions finde ich nice. =)

  • , welche Gesellschaft jetzt von FRankfurt nach Berlin fliegt ist ja in dem Fall egal. Das es überhaupt so ist, finde ich nicht sehr gut.

    Wie gesagt sind das in dem Fall Zubringerflüge der Lufthansa zu internationalen Flügen ab Frankfurt. Man hat auch keine andere Wahl als auf solchen Strecken mit Lufthansa zu fliegen. Idealer wären natürlich Direktverbindungen, also das man z.B. schon ab Berlin sich zu einem Langstreckenflug aufmachen kann. Leider hat nicht jeder deutsche Flughafen die Kapazitäten dafür, sodass dann ein großer Teil der internationalen Langstreckenflüge über Frankfurt und München gehen muss.

    Alternativ gibt es dann noch Rail & Fly Tickets, aber da hat nicht jeder den Nerv vor seiner großen Reise erst mal mehrere Stunden mit dem Zug fahren zu müssen, was auch noch das Risiko von Verspätungen mit sich bringt. Da sind Zubringerflüge, die im kompletten Flugpreis mit inkludiert sind attraktiver und zeitlich besser abgestimmt.

    Diese Flüge sind wie schon gesagt teurer als eine Zugfahrt. Wenn jemand es trotzdem vorzieht zu fliegen muss er den höheren Preis für zahlen. Das ist dann seine Entscheidung.


    Das mit dem Urlaub auf conventions finde ich nice. =)

    Danke (';.

    Da ich immer so weit reisen muss zu einer Convention mache ich das schon seit einigen Jahren so. So kann ich die Con ungestört genießen.

  • nein eben nicht. Wir verursachen nicht so viel Dreck wie andere.

    Nicht so viel ist aber nicht gar nicht.

    Als Metapher: Wenn drei Leute auf jemanden einschlagen, der eine aber nicht ganz so hart zuhaut wie die anderen beiden, muss er dann nicht aufhören, zuzuschlagen, weil die anderen beiden härter zuschlagen?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Man sollte den Einfluss Deutschlands oder der EU nicht unterschätzen. Geld ist ein gutes Druckmittel mit dem sich einiges bewirken lässt ;)

    Die Geldmittel sind aber auch begrenzt. Und das Geld wächst bei uns auch nicht auf Bäumen, sondern stammt von Steuereinnahmen, also von Wirtschaft und Bevölkerung. Und die Gelder aus den beiden Quellen sprudeln weniger wenn wir unsere Systeme hier weiter zerlegen.


    Klar lässt sich eine gewisse Vorreiterrolle einnehmen, aber auch diese fußt in vielen Fällen auf Ausbeutung Anderer. Die ach so saubere E-Mobilität z.B. Umweltverbände, Klimaschützer und natürlich auch die Politik schreien danach, bedenken aber nicht das dieses High-Tech Zeug zumindest aktuell noch auf viele seltene Rohstoffe angewiesen ist. Seltene Erden wie z.B. Lithium, dessen Abbau alles andere als Umweltschonend ist, für andere seltene Erden werden dann in Zentralafrika Regenwälder gerodet und Menschen ausgebeutet. Alles damit wir hier Klimaneutraler fahren können. Ach, und wo kommt der Strom den her wenn künftig Millionen Stromer bei uns fahren? Solar und Windenergie werden das nach aktuellem Stand nicht bewältigen, auch nicht mit dem geplanten Ausbau.


    Dann diese ewige Geiz ist Geil Mentalität. Ein Grund warum z.B. China eine der größten Drecksschleudern des Planeten ist, ist die Tatsache das vor allem westliche Länder mittlerweile alles billigst in China produzieren lassen, dieses kommt dann als Billigzeug hier bei uns an, andere Firmen wie z.B. Apple lassen nahezu ebenso billig produzieren, verkaufen aber trotzdem für extra teuer. Dann muss das ganze Zeug ja auch noch um die ganze Welt geschippert werden. Wieder vor Ort produzieren, soweit es eben geht, würde da z.B. vieles besser machen, es gäbe wieder mehr Arbeit = mehr Geld = mehr Leute können sich die teureren vor Ort produzierten Waren leisten. Passt nur Dummerweise nicht in das Weltbild der Globalisierungsfreunde und der Wirtschaft die ja bekanntlich jedes Jahr mehr Gewinn einfahren möchte. In den letzten Jahrzehnten sind immer mehr Produktionen nach Fernost abgewandert, und ein Ende ist nicht in Sicht.


    Es gibt einfach viele Baustellen. Und ja, man muss darauf hinweisen. Aber man sollte eben auch auf möglichst alles hinweisen und vor allem auch die Zusammenhänge erkennen und abwägen ob etwas, was auf den ersten Blick vielversprechend erscheint, auch wirklich so vielversprechend ist wie es anfangs scheint. Daran hapert es aktuell gewaltig. Stattdessen wird jede neue haarsträubende Idee als Heilsbringer gefeiert ohne vorher den tatsächlichen Nutzen zu prüfen. Am Ende ist dann vieles nicht so toll wie es anfangs scheint.


    Und zu alledem müssen wir uns dann noch mit den brennensten Problemen befassen. z.B. der schon erwähnten Überbevölkerung, vor allem in den asiatsichen und afrikanischen Ländern. Was nutzt es wenn das recht kleine und bevölkerungstechnisch eher unbedeutende Europa alles Spielregeln einhält, die Bevölkerung aber andernorts wächst und wächst - und dementsprechend alleine schon ernährt werden möchte? Aber das sind eben Thmen die mit keiner Silbe angesprochen werden, und wenn doch, dann ist es böse, rassistisch, usw. Selbst ein 100% klimaneutrales Europa ändert nichts an der Gesamtsituation wenn es auf dem übrigen Planeten weiter geht wie bisher auch, oder eben durch mehr Bevölkerung sogar noch schlimmer wird. Und das wird so kommen wenn man der Thematik nicht ernst gegenübertritt und gemeinsam Lösungen findet. Das ist auf Ebene der Eintscheidungsträger noch nicht einmal gedanklich angekommen.

  • Ich sehe mich da persönlich überhaupt nicht in der Pflicht. Ich bin einer der bottom 0,5% der Menschen die so wenig verbrauchen wie möglich^^

    Kaufe mir sehr selten neue Sachen, bin in den letzten Jahren so gut wie gar nicht gereist, kaufe regionale Güter, etc.

    Mehr geht halt nicht, ich kann ja nicht den ganzen Tag dasitzen und mich möglichst nicht fortbewegen.


    Ich verstehe auch nicht, wieso man immer vom "Klimawandel" spricht. Sagt doch einfach Umweltverschmutzung o_o

    Formuliert es doch viel treffender. Klimawandel gab's sowieso schon immer, menschengemachter Klimawandel ist aber auch ein ziemlich langes Wort.

  • Was mir gerade noch eingefallen ist, da ich es vorhin erst wieder gesehen habe...


    Es würde in erster Linie der Umwelt, sekundär aber auch dem Klima helfen, würde man nicht so viel im Internet bestellen. Es gibt ja heute Leute die bestellen sich nahezu alles über Internetshop wie Amazon und co. Ist natürlich oftmals etwas billiger, geht schnell, kein Aufwand usw. Aber die Lieferwege sind oftmals deutlich länger, als würde man z.B. seine Batterien oder auch sein Essen vor Ort kaufen bzw. selbst zubereiten, mit ein klein wenig Planung spart man so CO2 ein. Vor allem aber entfällt eine Menge an Verpackungsmüll. Ich sehe das bei uns gerne, wir bestellen für den Laden Material und es kommt oftmals jedes Teil einzelnd verpackt zusätzlich noch in einer weiteren Plastiktüte die so groß ist das die 10 Fache Menge hineinpassen würde, dann kommt alles gerne noch in einer Karton der so groß ist, das nicht nur die 3-4 bestellten Teil hineinpassen, sondern noch ein halbes Fahrrad - natürlich dann alles gepolstert mit weiterem Kunststoffzeug. So dann auch gerne bei der bestellten DVD von Amazon und co, wo dann im gelieferten Karton locker 10 DVD's hineinpassen würden.


    Während wir uns hierzulande über Strohhalme und Plastiktüten für den Einkauf streiten, könnte man bei dem ganzen Verpackungswahn wesentlich mehr Kunststoff und Emissionen einsparen - und wenn die Leute dann noch darauf verzichten würden, sich jeden Tag etwas zu essen kommen zu lassen, sondern ein mal in der Woche einkaufen würden um sich dann etwas selbst zu kochen, oder zumindest dann vor Ort im Restaurant essen würden, würde man noch wesentlich mehr einsparen. Auch noch ein paar Gedanken auf die bis jetzt noch nicht besonders viele Klimaschützer und Entscheidungsträger gekommen sind.


    Und hier schlägt dann auch wieder die Doppelmoral zu, denn hier betrifft es das Verhalten jedes Einzelnen, und da gehen Bequemlichkeit und Geldbeutel sehr gerne mal vor.

  • Und hier schlägt dann auch wieder die Doppelmoral zu, denn hier betrifft es das Verhalten jedes Einzelnen, und da gehen Bequemlichkeit und Geldbeutel sehr gerne mal vor.

    So ist das halt. Klimarettung schön und gut, aber nur solange es dem lieben Geld nicht an den Kragen geht!!! So denkt die Elite. Sie wollen natürlich weiterhin, dass der Rubel rollt, wenn er dies nicht täte, muss das natürlich schleunigst bekämpft werden, Klima hin oder her.

    Erst kommt der Kapitalismus und danach alles andere :acg:

  • So ist das halt. Klimarettung schön und gut, aber nur solange es dem lieben Geld nicht an den Kragen geht!!!

    Ferner gibt es halt noch das Problem, das dann am Ende von jenen Leuten die sowieso jeden Cent umdrehen müssen verlangt wird, dass sie ihren Beitrag leisten und/oder eben zusätzlich noch auf etwas verzichten, während sich für Jene die ihre Mittel haben, nicht viel ändern wird. Einschränken und Verzichten sollen dann doch bitte die anderen.

  • Du hast vollkommen Recht. Das Thema Versand, also Online bestellen wird irgentwie nie wirklich thematisiert. Das finde ich sehr merkwürdig. Denn es ist Fakt, dass die Menschen zu viel online bestellen.

    Ich selber war genauso. Ich habe mir noch vor zwei Jahren, jeden Monat Massen online bestellt. Dazu kam noch, dass ich die Sachen aus Japan geschickt bekommen habe (Merchandise & co.) Auch neue DVD's von amazon waren bei mir normal.

    Ich bin froh, dass ich vor 2 Jahren aufgewacht bin und gemerkt habe, dass das so nicht weiter gehen kann. Dann kann ich eben nicht alles aus Japan haben oder kaufe mir eben eine neue DVD im Laden und bezahle eben mal 1-2€ mehr. Aber echt gut, dass du das ansprichst! Weil das Thema bei vielen noch gar nicht so angekommen ist!

    Essen bestellen habe ich aber zum Glück wenn überhaupt einmal im Jahr gemacht. Damit konnte ich noch nie was anfangen. Kochen macht so viel Spaß *__* Oder Auswärts essen gehen. =)

  • Selbst schuld wenn man bei Saturn unfreundliche Mitarbeiter hat die da nur dumm rumstehen und man noch den A. hochheben muss und am Ende ist da eh alles zu teuer oder garnicht da. Bei Amazon ist halt meistens alles. Das haben die Einzelhändler schön zu verantworten.

    Also ich finde nicht, dass alle Verkäufer unfreundlich sind. Kann gut sein, dass man mal an einen kommt, aber doch nicht überall und alle...

    Klar hat Amazon alles, aber das heißt nicht, dass es unbdingt besser für die Umwelt ist. Man kann doch auch mal in mehrere Läden gehen und schauen ob man es eben beim nächsten findet. Oder viellicht auch gebraucht oder so.

    Man muss ja nicht nur noch im Laden einkaufen gehen, aber bewusster mit der ganzen Sache umzugehen, wäre Sinnvoll. =)

  • Es würde in erster Linie der Umwelt, sekundär aber auch dem Klima helfen, würde man nicht so viel im Internet bestellen. Es gibt ja heute Leute die bestellen sich nahezu alles über Internetshop wie Amazon und co.

    Meine Faustregel ist immer die, dass ich mir nur die Sachen im Internet bestelle, die ich nicht einfach so bei mir in der Nähe ohne zu lange Fahrtstrecken kaufen könnte.

    Schlimm finde ich das übrigens bei Klamotten. Da bestellen welche gleich mehrere Sachen und Größen (weil man ja bei manchen Klamotten nicht weiß, ob da die übliche Größe auch wirklich passend ist), behalten vielleicht nur 1-2 Sachen davon und schicken den Rest wieder zurück. Finde ich persönlich ziemlich nervig und kaufe mir meine Sachen bevorzugt im Laden, wo ich auch alles anprobieren kann.

  • Es würde in erster Linie der Umwelt, sekundär aber auch dem Klima helfen, würde man nicht so viel im Internet bestellen. Es gibt ja heute Leute die bestellen sich nahezu alles über Internetshop wie Amazon und co.

    Meine Faustregel ist immer die, dass ich mir nur die Sachen im Internet bestelle, die ich nicht einfach so bei mir in der Nähe ohne zu lange Fahrtstrecken kaufen könnte.

    Schlimm finde ich das übrigens bei Klamotten. Da bestellen welche gleich mehrere Sachen und Größen (weil man ja bei manchen Klamotten nicht weiß, ob da die übliche Größe auch wirklich passend ist), behalten vielleicht nur 1-2 Sachen davon und schicken den Rest wieder zurück. Finde ich persönlich ziemlich nervig und kaufe mir meine Sachen bevorzugt im Laden, wo ich auch alles anprobieren kann.

    Das ist genauso wie ich es auch mache. =)

    Ich möchte aber nächsten Monat auch mal eine etwas längere Strecke für etwas fahren, dass ich mir entweder nur online bestellen könnte, oder halt nur in dem Laden vor Ort, der eben etwas weiter weg ist. Weil es vor allem auch etwas ist, dass ich mir halt öfter nachkaufen möchte und immer online bestellen mir dann doch etwas zu blöd wäre.

    Und das mit den Klamotten ist echt wahnsinn. Warum geht man nicht in den Laden und probiert dort alles an. Das ist doch viel einfacher. Dann hat man gleich das was man will und es passt.

  • Ich persönlich glaube nicht mehr ganz an den extremen Klimawandel, dennoch halte ich mich motiviert ohne zu meckern an die Regeln und Gesetze die beschlossen werden, dennoch besitze ich für mich erst einmal keine Ängste mehr im katastrophalen Sinne.


    Seit ich mir mal andere Klimamodelle und wissenschaftliche Meinungen angeschaut habe, die unglaubliche Komplexität des Klimas, in die hunderte verschiedenen Langzeitmodelle reingeschaut habe, bin ich gedanklich und gefühlstechnisch innerlich vom extremen Klimaszenario abgerückt, dennoch sind weniger schädliche Abgase für die Luftqualität sicher allgemein etwas gutes.



    Was jetzt aber nicht bedeutet das ich den Skeptikern usw. komplett zuspreche, ich bin da nur ausgeglichener geworden, natürlich kann man auch falsch liegen, ich bin da ziemlich demütig, in Zukunft werde ich mich mal noch mehr dazu reinlesen, insgesamt ist wohl derzeit Vorsicht aber besser Nachsicht, sollten die extremen Prognosen dennoch irgendwann stark oder nur ein wenig daneben liegen, dann wird das sicher für hitzige Diskussionen und gegenseitige Vorwürfe sorgen. ^^"


    Für mich macht es derzeit sowieso keinen so großen Unterschied, da ich sowieso versuche umweltfreundlicher zu leben, auch fahre ich kein Auto, fliege auch nicht ständig in den Urlaub, benutze kaum social Media oder belaste die Online - Server zu stark. kaufe regionale und Bioprodukte, technische Geräte versuche ich zu schonen und lange zu behalten, so gut es eben immer aktuell geht. :rice-yum:

  • Fenrir

    Hat den Titel des Themas von „Klimawandel - Wie arrangiert Ihr euch?“ zu „Klimawandel - Wie engagiert Ihr euch?“ geändert.
  • Ich esse seit 1000 Jahren kein Fleisch und fahre seit ich denken kann mit den Öffentlichen. Dafür gönne ich mir ein bisschen Co2 in Form von Online-Bestellungen.:rice-thumbs-up-big:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Ich esse seit 1000 Jahren kein Fleisch und fahre seit ich denken kann mit den Öffentlichen. Dafür gönne ich mir ein bisschen Co2 in Form von Online-Bestellungen.:rice-thumbs-up-big:

    Je nach Kaufverhalten sind Online-Bestellungen sogar besser für die CO2-Bilanz.

    Das kommt natürlich alles ein wenig auf verschiedene Faktoren an, aber im Mittel sieht die Bilanz für den Online-Handel oft besser aus:

    2tc29rwyre371.jpg

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich esse seit Ewigkeiten kaum tierische Produkte (auch keine bösen, bösen Ersatz- oder Sojaprodukte ;)) und bin zu 99,9 % zu Fuß unterwegs.

    Ich bereichere diese Aussage mal mit ein paar Fakten, damit sich keiner abgeschreckt fühlt. Die Klimawandeldiskussion ist ja ohnehin eine höchst emotionale, häufig eher faktenlose Sache.


    Die größten Klimakiller


    Unter Punkt 3 findet man eine sehr tolle Auflistung vom Öko-Institut (ist eine anerkannte wissenschaftliche Quelle, da das Institut in seinem Bereich zu den führenden Instituten gehört).


    Dort kann eingesehen werden, dass auf Soja basierende Fleischersatzprodukte doch noch gravierend (!) besser für die Umwelt sind als auch nur ganz ordinäres Fleisch.


    Mein größer Hebel liegt aus diesem Grund auch genau hier: Fleischkonsum. Die Fakten sind alle da, was die Leute damit dann machen, tja. Daneben ist auch das Fliegen in den Urlaub eine ziemlich miese Angelegenheit für das Klima. Heizen, nun ja. Das ist ja gerade durchaus Thema, spricht für sich.

  • Auf Möbel verzichten, die aus Holz gemacht sind, der Natur zuliebe.

    Das finde ich spannend, kannst du das weiter ausführen? Was ist denn deine Alternative zu Holzmöbeln? Ich hab mal eine Seite gefunden auf der man Möbel aus Pappe bestellen konnte - aber so richtig überzeugt haben die mich optisch dann doch nicht...

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi