Beiträge von Freigeist

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?
    Vollkommen nicht. Aber ich kann Your Name, Black Lagoon, Another, Ghost in the Shell und die Ghibli-Filme benennen.
    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?
    Eigentlich auch nicht. Die größte Enttäuschung erlebte ich bisher bei Corpse Party. Da hat fast gar nichts gepasst.
    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?
    Ich tue mich schwer mit dem Herauskramen von Beispielen. Folglich achte ich generell weniger auf eine gute Synchronisation. Mit Fairy Tail bin ich schließlich auch zufrieden, obwohl die deutsche Vertonung sehr angeprangert wurde. Hauptsache man versteht wenigstens noch den Inhalt. Dann ist die deutsche Version im Regelfall die erste Wahl.

    Vermutlich hast du den Movie-Cut "Poly-Matrix" gesehen, welcher aus der 4-teiligen OVA zusammengeschnitten und gleichzeitig mit einigen neuen Szenen versetzt wurde, die in der OVA nicht enthalten sind. Die OVA (ca. 144 Min.) enthält hingegen einige Handlungsszenen, die zum besseren oder einfacheren Verständnis beitragen, aber für die Kino-Fassung (ca. 107 Min.) gekürzt werden mussten.

    Ich habe nur die 4 Episoden der OVA gesehen und Dual-Matrix. Bei Poly-Matrix las ich zuvor, dass es nur eine Zusammenfassung sei und habe ihn deshalb ausgelassen. Dass an der OVA herumgeschnippelt wurde, kann natürlich sein.


    1179.jpg


    Genres: Cyberpunk, Action, Romanze
    Episoden: 4
    Veröffentlichung: 1995
    Regie: Hiroyuki Ochi
    Studio: Anime International Co., Inc.
    Fortsetzungen: Poly-Matrix (Recap), Dual-Matrix


    Schauplatz: Der Mars während der Ära des Terra-Formings. Kaum auf dem Raumflughafen angekommen, wird Polizist Ross Sylibus Zeuge eines brutalen Mordes. Doch weitaus schockierender ist für ihn die Tatsache, dass es sich bei dem Opfer um einen Roboter, einen sogenannten "Third" handelt. Diese Androiden sind weiter entwickelt als ihre Vorgänger, die "Seconds" und sind von Menschen kaum zu unterscheiden. Ross muss von nun an mit Armitage vom "Martian Police Department" (MPD) zusammenarbeiten um den Killer René D'anclaude zu fassen, der die "Thirds" einen nach dem anderen auslöschen will. Aber der Killer ist nicht ihr einziges Problem, denn auf dem Mars warten noch weitere unangenehme Überraschungen auf sie.


    Meinung: Seltsam, dass dieses Thema noch gar nicht vorhanden war. Dann werde ich wohl nun hier als erster meine Meinung offiziell dazu kundtun. Als Freund des Cyberpunks kann ich den Anime nicht groß negativ kritisieren. Das liegt aber nicht einfach an der dortigen Umwelt mit dem Mars und ihren Robotern. Es liegt viel mehr an der Geschichte, welche regelrecht mitreißend ist. Vor dem Hintergrund, dass Roboter immer verhasster werden, stehen 2 Personen mit anfangs unterschiedlichen Meinungen in diesem Konflikt. Was diese Geschichte so lebendig macht ist Armitage. Sie lässt sich sehr von ihren Gefühlen leiten und agiert daher schnell auf eigene Faust. Was jedoch ein wenig hinderlich am Verständnis der Handlung ist, sind unerwartete Schnitte, beziehungsweise unerwartet schnelle Handlungswechsel. An Kämpfen mangelt es nicht und die Animationen gehen auch in Ordnung. Im zweiten Film kommt übrigens schon CGI zum Einsatz. Die nostalgischen Klänge der Musik haben, meiner Meinung nach, nicht immer das Geschehen passend untermalt. Aber daran sollte man sich wirklich nicht stören lassen.


    Alles in Allem ist der Anime sehenswert. Die Geschichte ist ausgereift und bietet viel Spannung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soooo, habe endlich Another auf deutscher Synchronisation beendet. Ich kann nur sagen, sie ist wunderbar gelungen. Großes Lob von meiner Seite aus. Vielleicht klingt der Großvater nicht so authentisch, aber das tut ehrlich gesagt nichts zur Sache.


    Was mich beschäftigt ist ein Geheimnis einer Person, das sich in der letzten Episode herausstellt. Vielleicht habe ich es ja immer noch nicht so recht verstanden, aber ich brauche mal eure Mithilfe.