Es gibt ne Serie dazu? Hmm, kam schon oft vor, dass Nachfolgerserien von OVAs oder Filmen eher schlecht ausfielen. Nun ja, ich kann mich eh nur auf den neunzig-minütigen Streifen beziehen.
Meine Vorredner haben auch schon bereits andere Werke von Kawajiri angesprochen, die ich bereits kenne oder noch sehen will. Manche Szenen haben mich aufgrund der starken Kontraste wirklich an Wicked City oder Demon City Shinjuku erinnern lassen. Wie Vampire Hunter D hat auch dieser Anime ordentlich Eindruck bei mir hinterlassen. Jubei ist hier der einsame Wolf, der Gegner um Gegner niederstreckt, um sein Zeil zu erreichen. Die Story ist ganz in Ordnung, auch wenn der Fokus dabei mehr aufs Kämpfen liegt. Ein wenig Liebe und Humor fließt an manchen Stellen auch mit ein.
Die Animationen sind feinste Sahne. Butterweiche Kampfszenen zeugen von Animatoren, die sich richtig Mühe gegeben haben. Zudem erzeugt die traditionelle japanische Musik in diesem mittelalterlichen Setting eine ganz besondere Atmosphäre. Man spürt richtig die Ernsthaftigkeit und Dramatik, wenn sich die Duellanten Aug um Aug gegenüberstehen. Hat schon was.
Wer mit dem hohen Gewaltgrad und den Intimszenen klarkommt, den erwartet ein gewieftes Ninja-Spektakel mit allerlei Kampfkünsten und Zaubereien.