Higurashi ist auf jeden Fall unter meinen Top-5-Anime und ich denke nicht, dass sich allzu bald noch etwas davor drängelt. Es war eine (für mich) wirklich neue und interessante Art, eine Geschichte zu erzählen. Man konnte alle Charaktere sehr gut kennenlernen und die meisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Außerdem habe ich selten eine so intensive Atmosphäre erlebt.
Was die Kira-OVA angeht... Ich muss zugeben, dass ich eher froh darüber bin. Ich war und bin mit dem Abschluss der ernst gemeinten Story zufrieden und jede ernst gemeinte Fortsetzung würde nur weiteres Leid für die Charaktere bedeuten. Mal abgesehen davon, dass Fortsetzungen auch immer die Gefahr bergen, eine bisher gute Story kaputt zu machen. Besser sie belassen es jetzt dabei, statt es noch so lange auszupressen bis es den Geist aufgibt. Mit diesen albernen OVAs können sie zumindest noch ein paar Leuten eine Freude machen, ohne die gelungene Story anzutasten.
Außerdem mag ich sinnlose, niedliche Comedy und Fanservice - was mir bei der Akzeptanz natürlich sehr geholfen hat ^^