Beiträge von Zwiebel

Wie über mir schon gesagt: Die Sache mit dem Rauchen und dem Make-up :D

Ansonsten Arroganz und wenn sie einen auf "ich bin die geilste auf dem Planeten" macht. Außerdem wenn sie redet wie ein Kerl xD so like a "Bruder wie gehts dir" oder "ich schwöre ich mach das"

"wallah Bruder, schwör ich mach das" klingt doch voll sexy, wenns eine Frau sagt, oder nicht?.. xD

Seien wir ehrlich: Es ist genauso dämlich, wenn Männer so reden und ich glaube bei keiner Frau knallt da der Schlüpfer hart auf den Boden.

Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, aber Spoilertags für eine erste Episode? Wirklich?

Könnte ich jetzt vielleicht bei einer Serie wie School-Live nachvollziehen, bei der in der ersten Folge ein gravierender Plot-Twist passiert, aber Goblin Slayer ist ja nun nicht gerade geheimnisvoll, was seine Thematik angeht...

zombieland_saga_folder_icon_v1_by_edgina36-dcpj1r3.png

Genre:

Comedy, Music

Episoden: 12 (1 Cours)
    Studio: Mappa
    Erscheinungsjahr: 2018

Handlung

Sakura will ein Pop-Idol werden und ist felsenfest davon überzeugt, dass sie zu Beginn ihres zweiten Jahres an der Oberschule endlich entdeckt wird!

Falsch gedacht.

Sakura wird animetypisch von einem Truck überrollt und erwacht in einem Anwesen tief in der japanischen Provinz.

Dort trifft sie auf einen seltsamen und hyperaktiven Idol-Produzenten und Makeup-Artist, der sie nun zusammen mit einer Gruppe anderer Mädchen so ziemlich jeglicher Animeklischees groß rausbringen wird. Wäre da nur nicht das Problem, dass die Mädels, einschließlich Sakura, Zombies sind...

... aber was macht das schon? Die Mädels können sich kaum artikulieren und beim Headbangen macht ihnen dank gebrochener Knochen eh keiner was vor. Kurz: Die perfekte Besetzung für eine Deathmetalband!

Zombie-Land-Saga-20181013-Figure03.jpg?resize=640%2C359&ssl=1

Meinung

Für mich als Musikliebhaber ein gefundenes Fressen. Nach nur zwei Episoden ging es in Zombieland-Saga schon mehr um Musik als in der ganzen ersten Staffel von K-On!!.

Doch damit nicht genug: Die Witze haben perfektes komödiantisches Timing und Zünden fast immer. Die Serie ist sich ihrer Absurdität bewusst und spielt gezielt mit allen Genrekonvention; oder anders ausgedrückt: Sie macht sich nonchalant über das Musikbusiness und ausgelutschte Animeklischees lustig. Erfrischend!

Stellenweise wirkte Zombieland Saga auf mich wie ein Abridged Anime; und das sei an dieser Stelle ein höchstmögliches Lob (Wie Fans von Abridged-Serien wie SAO:Abridged oder Evabridged sicherlich bestätigen können) für einen Comedy-Anime.

Als in der zweiten Episode ein episches Rapbattle mit Shamisen-Begleitung abgezogen wird, konnte ich mich kaum noch auf dem Stuhl halten.

Sound und Animationen

Die Musik ist natürlich für einen Musik-Anime passend ausgewählt. Da sich offenbar die Idolgruppe nicht auf ein spezifisches Genre festlegt, ist also auch für jeden was dabei: von Pop, über Hiphop bis Deathmetal.

Ein Lob sei hier auch für die tollen Charakter-Designs und Animationen auszusprechen: Mappa spielt hier eindeutig die Muskeln aus und animiert auf Kyo-Ani Niveau mit extrem expressiver Mimik und Gestik - und das bei überraschend komplexen Charakterdesigns. Jedes der Idol-Maedels besitzt aufwendige Kostüme und Accesoires, die arbeitsaufwendig animiert werden müssen. Wo in anderen Anime dieser Art oft durch einfache Designs Budgetlimitierungen umschifft werden, wird hier absolut aus dem vollen geschöpft!

EDIT: Zumindest eine Weile. Gegen Ende nimmt die Qualität etwas ab und die CG Tanzszenen lassen leider auch etwas zu wünschen übrig.

Fazit

Ich habe mich bepisst vor Lachen. Zombieland Saga ist für mich der Anime im Herbst 2018. Unbedingt anschauen!

Ich schließe meinen Post mit Ghetto-Sakura, die krasse Rap-Disses ausschenkt!

Zombie-Land-Saga-20181013-Figure08.jpg?fit=957%2C535&ssl=1

Hmm...

Nein, mäh, Goblin Slayer ist dünn und dumm. Unterhaltsam vielleicht. Die Action war okay. Aber nichts, worüber man wirklich mehr als die notwendigsten Worte verlieren muss.

Fazit: Unterhaltsamer Trash.

Alright, Serie ist jetzt durch und die letzte Episode ist auch geguckt.

Erstmal vorweg: Es ist schön, mal wieder einen Anime mit einem befriedigenden Ende zu sehen. Anders als in anderen Shows wird man hier nicht genötigt die Lightnovel zu lesen, sondern erhält eine abgeschlossene Geschichte mit - zugegeben - der Möglichkeit auf eine Fortsetzung, aber hier sind keine losen Enden oder unbeantwortete Fragen, die einem das Ende zu einem Cliffhanger machen.

Kommen wir zum abschließenden Kommentar:
    Auch das Ende bleibt so wunderbar lächerlich wie in Folge 10. Wer eine tiefgründige Charakterstudie erwartet, hat bis hierher nicht richtig aufgepasst. Diese Serie ist oberflächlicher, aber verdammt unterhaltsamer Spaß.

Und jetzt mal ehrlich: Eine Serie, die die Eier hat, als finale Szene tatsächlich "Okay, lasst uns alle nackt ausziehen und miteinander rummachen!" zu bringen, muss man wirklich für ihren Mut bewundern...

Ich wünschte mehr Serien würden ihren Konflikt dadurch beiwohnen, dass sie einfach eine Orgie feiern. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Im übrigen habe ich mich im Hauptcharakter doch etwas getäuscht: Der war mir gegen Ende überraschend sympathisch. Das lag vor allem daran, dass der Status Quo des Harem dadurch erhalten wurde, dass der Hauptcharakter Komplexe und Schwierigkeiten mit sozialem Umgang hat und schlicht und einfach mit der Situation überfordert ist. Das ist für mich deutlich nachvollziehbarer und glaubwürdiger als das typische "Dumm wie Brot" Protagonist-Klischee aus den üblichen Harem-Stories.

Fazit: Grandios dumm, bemerkenswert sexy und absolut fragwürdig.

6/10

Ich trage schon seit vielen Jahren Kontaktlinsen - nicht für Cosplay, sondern als Ersatz für die Brille, wenn ich mal Abends weggehe.

Ich würde Kontaktlinsen gerne täglich tragen, vertrage diese aber leider nicht lange, da ich sehr wenig Augenflüssigkeit natürlich habe und deshalb schon nach wenigen Stunden richtig Probleme bekomme.

Aber ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen, mir meine Augen lasern zu lassen... Ich hoffe, dass dabei nichts schiefgeht und ich bald ohne Brille auskommen kann. ^^

Wenn ihr möchtet, kann ich ja hinterher einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben. Evtl. spielt ja der ein oder andere von euch auch mit dem Gedanken, sich seine Augen lasern zu lassen?

Zitat

"Der Deutsche" hat sich mit solchen Dingen nicht abgefunden, sondern scheint mir in mancherlei Hinsicht nicht dazu in der Lage zu sein, vernünftig über seine Ausgaben nachzudenken. CR versteckt sein Angebot nicht hinter einer Paywall, stattdessen kann man selbst als nichtzahlender Nutzer durch die einzelnen Shows navigieren (und diese anschauen) und weiß aufgrund der News ganz genau, was als nächstes im Simulcast erscheinen wird. Dazu gibt es eine vierzehntätige kostenlose Probezeit, bei der man sämtliche Features ausprobieren kann.

Darum erschließt es sich mir beim besten Willen nicht CR als böse Bullshitseite zu bezeichnen, die ihre Nutzer abzockt und ach so gemein zum Kunden ist. Wer nicht dazu in der Lage ist, in diesen zwei Wochen festzustellen, ob der Player für ihn funktioniert und ob ihm das Angebot im Vergleich zu anderen Seiten oder CRUS ausreicht, monatelang Geld bezahlt und sich dann anschließend beschwert, wie blöd die Auswahl doch sei... Nun, das ist alles andere als clever. Manchmal hilft es, vorher nachzudenken ob sich etwas lohnt und ggf. nach einigen Monaten einen erneuten Versuch zu wagen, statt beleidigt zu predigen, wie bösartig und übel CRDE doch sei.

Ich habe nie behauptet, dass Crunchyroll ein scam oder eine Abzockseite ist. Du unterstellst mir hier gerade ganz schön viel. Ich habe lediglich genau beschrieben warum Crunchyroll für mich persönlich ganz schön an Sympathie eingebüßt hat. Anfangs fand ich die Seite nämlich richtig gut, als ich noch die Hoffnung hatte, dass sie endlich mal den Kopf aus dem Arsch bekommen. Was leider nicht passiert ist.

Und der Grund, warum ich monatelang dafür bezahlt habe, war genau das: Ich hatte Hoffnung, dass es sich zum besseren wendet - und bei aller Liebe: Die deutsche Anime Szene braucht einen großen legalen Streamanbieter dringend. Allerdings wurde ich was das angeht maßlos enttäuscht und genau das habe ich hier auch zum Ausdruck gebracht.

Und ja, ich stehe dazu dass ich nach wie vor viele Anime illegal schaue. Warum? Weils gerade viele alte Serien weder auf CR, Netflix noch auf AOD gibt. Und für drei Streamingservices gleichzeitig zu bezahlen reicht mir an dieser Stelle ehrlich gesagt.

Das sind alle Anime, die ich in letzter Zeit geschaut habe:

Full Metal Panic: Invisible

Bakemonogatari

Konosuba

School Live

Overlord

Madoka

Danmachi

Fällt dir da was auf? Richtig: All diese Serien gibt es auf der internationalen CR Variante, die ich über einen VPN hätte schauen können. Aber mal ehrlich: Das ist erstens genauso illegal und zweitens aufwändiger, als auf einem illegalen Stream zu schauen, die oftmals auch bessere Untertitel besitzen.

Ist es da nicht geringfügig nachvollziehbar, dass ich ganz schön angepisst darüber bin, was CR hier für das gleiche Geld liefert?

Zumindest gab es die Hälfte davon noch auf AOD, aber bei einigen wie Konosuba schaut man komplett in die Röhre. Und ganz ehrlich: keiner dieser Anime, die ich hier aufgelistet habe, würde ich als Nischenserie bezeichnen, die hierzulande keiner kennt.

Warum ist Netflix international erfolgreich geworden? Weil sie andere Länder nicht als Kunden zweiter Klasse behandeln! Und weil es verdammt einfach ist Netflix zu benutzen...

Der Siegeszug von legalen Streaming Services, sei es in Musik oder Video kam nicht wegen den massiven Preisnachlässen, sondern weils im Gegensatz zu illegalen Webseiten einfach deutlich einfacher war. Wenn ich jetzt wieder n VPN benutzen muss, dann gehe ich lieber auf *insert beliebige illegale Seite meiner Wahl*, wo ich keinen VPN brauche.

PS: Zum Erstellzeitpunkt dieses Posts hat CR *endlich* Standardmäßig auf HTML5 umgestellt. DANKE! Wenigstens etwas Bewegung nach monatelanger Stagnation.

Peinlich waren mir Anime und Manga noch nie, nichtmal im "dunklen Zeitalter", also der Zeit zwischen 1995 und 2005, als die Animeszene in Deutschland so langsam Fuß fasste und man selbst "Gamer" nur unter vorgehaltener Hand erwähnt hat.

Heute bist du ja fast schon was besonderes, wenn du nicht Games oder Anime magst...

Wenn ich die Qualität moderner Anime mit westlichen Cartoons vergleiche, dann kann ich letzteres nur müde belächeln.

Klar, ich schau auch gern mal eine Folge Family Guy und Gravity Falls war ein Meisterstück, aber die meisten westlichen Produktionen sind oberflächlich, unkreativ und technisch veraltet.

Und in einem Zeitalter, in denen selbst Disney keine gezeichneten Filme mehr produziert und "Boss Baby" für einen Oskar als besten Animationsfilm nominiert wurde bin ich fast schon stolz darauf, die Animeszene zu lieben.

Ich als Kunde interessiere mich nur für das, was ich bekomme, nicht für das, was der Anbieter nicht auf die Reihe bekommt.

Crunchyroll gleiches Geld für schlechteren Service zu bezahlen nur weil der arme, arme Anbieter ja gar nichts dafür kann, ist eine Milchmädchenrechnung und der gleiche Grund, warum Preorder und Early Access die zwei meistgehasstesten Buzzwords unter der Gaming community geworden sind:

Der Deutsche hat sich einfach mit schlechtem Service abgefunden und bezahlt gerne für leere Phrasen und Versprechungen von Produkten, statt den Wert einer Ware tatsächlich am Gelieferten zu bemessen.

Übrigens bezog sich mein Rant nicht auf AOD, welches ich ebenso abonniert habe und welches meiner Meinung nach den besseren Service und die bessere Auswahl bietet. Nur weil ich eine Alternative besitze, heißt das noch lange nicht, dass ich ein schlechtes Produkt nicht als schlechtes Produkt reviewen kann.

AOD hat seine eigenen Schwächen, welche ich zu gegebener Zeit ebenfalls reviewen werde, soviel kann ich hier schon mal sagen. Aber zumindest die Auswahl an Serien ist dort deutlich besser.

Ich habe bis Wrath of the Bitch-King sehr intensiv World of Warcraft gespielt (insbesondere zu Vanilla-Zeiten, wo ich beim Server-First C'thun und 4-Horsemen Kill dabei war) und irgendwann aus privaten Gründen aufgehört. Nichtsdestotrotz hat mich das Franchise immer gefesselt und ich habe mehr als nur einmal hartnäckig der Versuchung widerstehen müssen, das Game erneut anzufangen.

Komischerweise hatte ich dann vor ein paar Monaten diesem Drang endlich nachgegeben und mein Abo wieder verlängert, in der bösen Vorahnung dass mich die alte Sucht wieder ergreifen würde...

... nur um das Game nach Ablauf des ersten Abomonats wieder zu droppen.

Nachdem ich innerhalb von zwei Tagen nur durch Dungeons auf Maximalstufe gelevelt hatte ohne auch nur eine einzige Quest machen zu müssen, wusste ich, dass das moderne WoW nichts mehr für mich ist. Ja, ich weiß, natürlich kann man auch in Questgebieten leveln und braucht dann auch erheblich länger; aber die Dungeon-Experience war für mich immer das beste an WoW und ich wollte bewusst alle Dungeons der Expansions, welche ich selbst nie miterlebt habe mal sehen...

Das Problem war, dass mich das Game dabei so sehr mit XP bombardiert hat, dass ich nicht mal jeden Dungeon der jeweiligen Expansion überhaupt einmal spielen konnte, bevor ich stufenmäßig schon bei der nächsten Expansion angekommen war. Für mich stand das leider symptomatisch für das, was WoW einmal war und nicht mehr ist. Und die Dungeon-Experience selbst hatte mich (außer einige wenige Cataclysm Dungeons) auch enttäuscht: Bis zum Erreichen des Maximallevels wusste ich nicht mal, ob Crowdcontrol-Fähigkeiten überhaupt noch existieren.

Wenn ich auf einem Vanilla P-Server spiele, erreiche ich in zwei Tagen nicht mal Level 20. Und wenn ich dort versuche Deadmines ohne CC und mit Masspulling zu laufen, dann mache ich mir damit definitiv keine Freunde.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich verfolge WoW für die Story, meist über diverse Lore-Youtuber wie Nixxiom oder Nobbel, spiele aber selbst nicht mehr aktiv. Vielleicht weil mir dafür die Gilde fehlt, aber höchstwahrscheinlich eher, weil das moderne WoW für mich die Antithese des alten WoW ist, welches ich nach wie vor über alles liebe.

Wenn Classic WoW irgendwann offiziell rauskommt, dann ist für mich erstmal wochenlanges Daddeln angesagt. Blizzard, give me that shit! :P

PS: Disziplin-Priester zu spielen macht aber im Vergleich zu früher echt Mords-Gaudi!

Amagi war für mich immer so ein bisschen Hit or Miss. Ich mochte die Prämisse und die Idee hinter dem Anime. Ich mochte auch den Großteil der Charaktere, aber irgendwie hat es mich nicht wirklich mitgerissen.

Das liegt zum einen daran, dass es imho viel zu viele Figuren für die kurze Laufzeit des Anime waren. Das führt in den meisten Fällen zur totalen Übersättigung und dazu, dass keine der Figuren wirklich Profil bekommt - und genau so war es leider auch bei Amagi. Ich hätte mir z.B. gerne mehr Screentime für die Elementario Girls gewünscht.

Zum anderen aber lag es daran, dass zu viele Zufälle dem Protagonisten in die Hände spielen. Da taucht dort mal rein zufällig eine neue Figur auf, die sich gewinnbringend einsetzen lässt, dort passiert etwas, da ist plötzlich parallel ein Fußballspiel und wir haben ein stillgelegtes Stadion, usw....

Dadurch geht sehr viel Spannung verloren. Ich hatte hier irgendwie ein lebensechteres Drama erwartet, bei dem reale Probleme von Parks und Showbiz thematisiert werden, stattdessen blieben die meisten dieser Elemente oberflächlich (Anders als beispielsweise in Spice and Wolf, welches reale Probleme von Ökonomie und Handel thematisiert).

All das wäre prinzipiell kein Problem, wenn wenigstens der Romance Part von Amagi funktioniert hätte, aber auch hier kam den Charakteren die Screentime zu kurz. Mehr als ein bisschen Teasing war zwischen Seiya und Tsundere-Maingirl (jepp, ich hab ihren Namen vergessen) leider nicht zu finden.

In Sachen Comedy hat der Anime definitiv seine Stärken ausgespielt, wobei ich hier vom FMP-Macher nach FMP-Fumoffu doch noch etwas mehr unkonventionellen Humor erwartet hätte... Alle Gags blieben relativ innerhalb der üblichen Muster mit wenig wirklichen Überraschungen.

Nichtsdestotrotz hat mich Amagi ganz gut unterhalten. Allerdings ist es definitiv keine Show, die ich mir ein zweites mal anschauen würde.

4DB72A6383C926B8A486A4477A0C3830E2EDB60F

Aaaah yeah, "Plot"! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Danke für's Verschieben. Passt hier eigentlich sehr gut rein.
    Wie schon gesagt; jeder muss selbst wissen, was er für 5€ monatlich erwartet, nichtsdestotrotz finde ich es durchaus fair, ein Angebot zwischen den Angeboten in anderen Ländern zu vergleichen. Und gegen die US Version von CR stinkt unsere leider sehr ab - bei gleichem Preis.

Die Lizensierungsproblematik ist mir bekannt, aber nicht mein Problem, sondern das des Anbieters. Und wenn man als Deutscher Kunde zweiter Klasse ist, schlicht und ergreifend, weil ich VPN oder Proxyservices nutzen muss, nur um Shows zu sehen, die in anderen Ländern im Preis inbegriffen sind, dann ist es durchaus gerechtfertigt, den Service als minderwertig zu bezeichnen.

Deutschland ist ja keine Bananenrepublik, sondern der zweitgrößte Markt für Anime und Manga in Europa (Ich glaub nur die Franzosen sind da noch verrückter als wir).

Aber schön zu sehen, dass der HTML5 Player endlich mal standardmäßig kommt. Hab ich gar nicht mitbekommen. Aktuell (Stand: 18.9.18) ist aber der Standard immer noch der Flashplayer.

Klingt nachm Hatethread. :/

Du bist gern eingeladen, deine Meinung zu geben. Evtl. reagiere ich hier ja durchaus über? Ich lasse mich gerne überzeugen.
    Nichtsdestotrotz bin ich jemand, der ungern um den heißen Brei herumredet. Und ich finde, bei allem Hype, dass wir endlich legale Streams in Deutschland haben, ist es wichtig, dass man weiß, worauf man sich einlässt.

An sich war die Idee von Crunchyroll ja einfach: Netflix für Anime.

Leider ist es dazu bisher nicht gekommen.

Als jemand, der Crunchyroll seit vielen Monaten unterstützt hat, habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen, mein Abo zu beenden.

Warum? Nunja...

• Wichtige Serien, die auf der internationalen Crunchyroll-Variante existieren, sind in Deutschland gar nicht verfügbar (nicht einmal auf Englisch), weshalb ich trotz allem die meisten Anime illegal streamen muss. Warum? Was ist so schwer daran, die Serien auch in Deutschland anzubieten? Wieso zahle ich im Vergleich zu den USA den gleichen Preis für eine abgespeckte Version?
    • Der Player ist eine Katastrophe. Wer zum Teufel benutzt heute noch Flash? Wieso muss ich ein verdammtes Plugin installieren, um Crunchyroll mit einem herkömmlichen HTML5 Player benutzen zu können?
    • Das Webseiten Interface ist ein miefender Haufen Scheiße. Die Startseite ist komplett nutzlos, besitzt obendrein trotz Abo Werbung und scheitert völlig darin, mich zu dem Zeug zu navigieren, zu dem ich möchte. Es gibt nicht mal eine Rubrik "Serie weiterschauen", welche mich schnell zu den Anime bringt, welche ich angefangen, aber noch nicht beendet habe. Das ist doch absolute Basis für jeden Serienstream und bei Netflix seit Jahren Standard! Wieso muss ich jedes mal wieder in der Suchleiste die Serien eingeben, die ich noch nicht beendet habe?
    • 1080p streaming ist komplett kaputt und führt nicht selten zu endlosem Re-Buffering. Serien sind nur auf 720p mit erträglichen Ladezeiten überhaupt schaubar. Und nein, das liegt nicht an meiner Verbindung. Bei Youtube und Netflix klappt das nämlich perfekt.
    • High Guardian Spice... a.k.a. Tumblr - The Anime. Crunchyroll, ich gebe euch mein Geld, damit ihr Anime lizensiert und nicht euren eigenen Bullshit produziert!

Was haltet ihr von Crunchyroll? Spielt ihr auch mit dem Gedanken euer Abo zu beenden? Ich jedenfalls sehe den persönlichen Mehrwert für mich nicht, wenn ich trotz Abo über die Hälfte aller Anime trotzdem auf anderen Plattformen schauen muss.

Es passiert wirklich selten, dass sich meine Meinung über einen Anime ändert, aber in diesem Fall ...

Nachdem ich dem Anime trotz erstmaligem Drop nach der dritten Folge doch nochmal eine Chance gegeben habe (die aktuelle Season bietet leider nicht viel), muss ich gestehen, dass mich HNTSADL ab der Mitte der Serie doch irgendwie gut unterhalten hat.

Klar, es ist kein Konosuba und schon lange kein Made in Abyss, aber zumindest ist erkennbar, dass die Autoren zunehmend endlich das Gagpotential der Serie zu nutzen wissen. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass sich die Serie selbst viel zu ernst nimmt. Das kann ich nun zum Glück revidieren.

Folge 10 war dann einfach so absurd, dass ich nicht umhin komme, der Serie einen kleinen extra Award für komödiantische Versautheit zu geben:

Dieser Anime reizt das Ecchi-Genre bis zum Ende aus und überschreitet nicht nur einmal die Grenze zum Hentai völlig. Und so langsam trauen sich auch die Gags über die üblichen Genre-Klischees hinaus.

So kann das was werden!

Chapeau, liebe Macher, Chapeau!

Ich hab den Anime jetzt durch und muss hier erstmal eine Lanze für den deutschen Dub brechen:
    Der ist durch und durch in guter Qualität. Es fühlte sich zu keinem Zeitpunkt "falsch" oder schlecht gespielt an. Es ist schön zu sehen, dass deutsche Dubs mittlerweile eine echt akzeptabele Form bekommen haben. Auch die Idee die mehr als seltsame Bezeichnung "Auto Memories Doll" durch "Autonome Korrespondenz Assistentin" zu ersetzen, finde ich gelungen. Die neue Bezeichnung verkörpert viel mehr, was die Mädchen eigentlich tun und die Abkürzung "Akora" geht flüssig über die Lippen. Bravo, liebes Übersetzer Team!

Kommen wir zur eigentlichen Serie: Die Geschichte hält, was sie verspricht. Ein "erwachsenes" Drama über die Nachwirkungen eines Krieges. Und obwohl der Fokus natürlich eindeutig auf Violet liegt, erhalten zumindest die wichtigeren Nebencharaktere genügend Screentime, um relevant zu bleiben. Die episodenhafte Erzählweise nach Prinzip von "Brief des Tages" hat mich dabei absolut nicht gestört, da jeder Brief auch irgendwie um die Protagonistin verwoben wird und die Rahmenhandlung ein kleines bisschen ausbaut.

Episode 10 war dann der emotionale Höhepunkt mit einer schön erzählten Mini-Geschichte.

Auch das Finale lieferte einen durchaus befriedigenden Payoff. Die Geschichte wird vollständig abgeschlossen, was eine schöne Abwechslung zu den typischen "Willst du wissen wie's weiter geht? Hah! Pech gehabt! Lern Japanisch und lies die Light Novels, scrub!"-Anime der letzten Jahre, ist.

So viel Lobeshymnen von mir... seltsam nicht? Nunja, kommen wir mal zu den Schattenseiten:
    Das Pacing war stellenweise etwas mau. Auch wenn ich mich zu keiner Zeit schlecht unterhalten gefühlt habe, so muss ich doch sagen, dass ich mir etwas mehr Fokus auf Violets Hintergrundgeschichte und ihre Beziehung zum Major gewünscht hätte. Der Zuschauer erhält gerade so genug Flashbacks, um den Major wenigstens als etwas mehr als ein Plot-Device wahr zu nehmen. Eine zusätzliche Flashback-Episode, welche sich nur auf die Beziehung zwischen dem Major und Violet fokusiert und evtl. Violets Jugend beim Militär zeigt, hätte der Serie wirklich gut getan.
    Auch fand ich, dass Violets Background als "emotionslose Waffe" irgendwie unnötig war. Ich meine; es hat im Kontext zwar gepasst und hat für ein paar unterhaltsame Action-Szenen gesorgt, aber die Story hätte absolut genauso funktioniert, wenn Violets Background schlicht und ergreifend eine posttraumatische Belastungsstörung gewesen wäre. Die künstliche Prämisse von wegen "Sie hat keine Gefühl weil ist so." ist doch Bullshit. Es gibt auch in der echten Welt Menschen, die nach Kriegen als emotionale Wracks zurückkehren. Wozu die Entmenschlichung von Violet? Das war für die Story schlussendlich doch völlig irrelevant... Hier wurde eine Chance vertan, ein real existierendes Problem zu thematisieren.

Trotzdem: All das ist Jammern auf hohem Niveau. Violet Evergarden ist großartig und eine mitreißende Story, die einen spürbar mitfühlen lässt, auch wenn ich zu keinem Zeitpunkt tatsächlich den Tränen nahe war (anders als beispielsweise bei Girl's Last Tour). Es war eher so eine karthatische Basis-Emotionalität, welche sich gleichmäßig über die zweite Hälfte des Anime verteilt hat. Was gut ist, denn es ist gar nicht so einfach ohne die üblichen Melodrama-Manipulationen ein dauerhaftes Gefühl zu erzeugen.

Normalerweise würde ich dem Anime 7/10 geben, aber ...

... gottverdammt, wenn KyoAni ihn auspackt, dann peitschen sie ihn einem aber richtig ins Gesicht. Der Zeichenstil, die Hintergründe, die Animationen... Das ist doch kein Staffel-Anime mehr, das ist Kinofilm-Qualität! Fetter Bonuspunkt für die grafische Präsentation. Violet Evergarden ist die wahrscheinlich am besten animierte und gezeichnete Serie ever. Nur OVA und Filme liefern noch bessere Qualität.

Und jetzt entschuldigt mich... ich muss jetzt ein paar westliche Cartoons schauen, um meine Augen wieder an grottigen Zeichenstil zu gewöhnen...

Aufgrund der kleinen Anime-Dürrephase in den letzten Woche (nur crap releases aktuell) hab ich mir dann doch mal den Manga durchgelesen, obwohl die Animeserie nur 6/10 von mir bekommen hat.

Und ich muss sagen... es war ... durchwachsen. Versteht mich nicht falsch: Die Protagonistin ist süß und die Story zumindest am Anfang spannend, aber der Manga verliert sich viel zu schnell in endloses Melodrama mit viel zu vielen Rivalinnen, was am Ende fast an einen Harem grenzt.

Dabei macht all das gefühlt wenig Sinn. Warum Mei? Was ist so toll an ihr? Bin ich der einzige, der mit Kuudere Charakteren nichts anfangen kann? Sie hat die Persönlichkeit von 'ner Scheibe Toastbrot... Warum steht jeder auf sie?

Meiner Ansicht nach hätte die Story andersherum besser funktioniert, insbesondere dann, wenn Mei gezwungen gewesen wäre irgendwie sowas wie eine Persönlichkeit zu entwickeln, um Yuzu zu bekommen.

So herum war es einfach nur Klischee und absolut geradlinig vorhersehbar.

Ein Wort noch zum Ende ( Spoilerfrei )

Nach über 40 Kapiteln sinnlos aufgeblähtem und künstlich gestrecktem Melodrama ging dann plötzlich alles viel zu schnell. Wirklich? 2 Kapitel für den Abschluss der Geschichte? Was war das denn für ein völlig überhastetes Ende? Noch dazu völlig klischeehaft ohne irgendwelche Twists oder Überraschungen.

Frustration pur.

Für mich hat das Ende diesen Manga leider nicht retten können. Ich hatte ja irgendwie noch Hoffnungen, dass die Story wieder die Kurve kriegt und mich wenigstens einmal überraschen könnte.

Mag schon sein. Ich glaub das letzte Communitytreffen in Sachsen oder Brandenburg ist glaub ich schon eine ganze Weile her. Nicht viel Aktivität hier in der Zone. :P