Genre:
Comedy, Music
Episoden: 12 (1 Cours) |
Studio: Mappa |
Erscheinungsjahr: 2018 |
Handlung
Sakura will ein Pop-Idol werden und ist felsenfest davon überzeugt, dass sie zu Beginn ihres zweiten Jahres an der Oberschule endlich entdeckt wird!
Falsch gedacht.
Sakura wird animetypisch von einem Truck überrollt und erwacht in einem Anwesen tief in der japanischen Provinz.
Dort trifft sie auf einen seltsamen und hyperaktiven Idol-Produzenten und Makeup-Artist, der sie nun zusammen mit einer Gruppe anderer Mädchen so ziemlich jeglicher Animeklischees groß rausbringen wird. Wäre da nur nicht das Problem, dass die Mädels, einschließlich Sakura, Zombies sind...
... aber was macht das schon? Die Mädels können sich kaum artikulieren und beim Headbangen macht ihnen dank gebrochener Knochen eh keiner was vor. Kurz: Die perfekte Besetzung für eine Deathmetalband!
Meinung
Für mich als Musikliebhaber ein gefundenes Fressen. Nach nur zwei Episoden ging es in Zombieland-Saga schon mehr um Musik als in der ganzen ersten Staffel von K-On!!.
Doch damit nicht genug: Die Witze haben perfektes komödiantisches Timing und Zünden fast immer. Die Serie ist sich ihrer Absurdität bewusst und spielt gezielt mit allen Genrekonvention; oder anders ausgedrückt: Sie macht sich nonchalant über das Musikbusiness und ausgelutschte Animeklischees lustig. Erfrischend!
Stellenweise wirkte Zombieland Saga auf mich wie ein Abridged Anime; und das sei an dieser Stelle ein höchstmögliches Lob (Wie Fans von Abridged-Serien wie SAO:Abridged oder Evabridged sicherlich bestätigen können) für einen Comedy-Anime.
Als in der zweiten Episode ein episches Rapbattle mit Shamisen-Begleitung abgezogen wird, konnte ich mich kaum noch auf dem Stuhl halten.
Sound und Animationen
Die Musik ist natürlich für einen Musik-Anime passend ausgewählt. Da sich offenbar die Idolgruppe nicht auf ein spezifisches Genre festlegt, ist also auch für jeden was dabei: von Pop, über Hiphop bis Deathmetal.
Ein Lob sei hier auch für die tollen Charakter-Designs und Animationen auszusprechen: Mappa spielt hier eindeutig die Muskeln aus und animiert auf Kyo-Ani Niveau mit extrem expressiver Mimik und Gestik - und das bei überraschend komplexen Charakterdesigns. Jedes der Idol-Maedels besitzt aufwendige Kostüme und Accesoires, die arbeitsaufwendig animiert werden müssen. Wo in anderen Anime dieser Art oft durch einfache Designs Budgetlimitierungen umschifft werden, wird hier absolut aus dem vollen geschöpft!
EDIT: Zumindest eine Weile. Gegen Ende nimmt die Qualität etwas ab und die CG Tanzszenen lassen leider auch etwas zu wünschen übrig.
Fazit
Ich habe mich bepisst vor Lachen. Zombieland Saga ist für mich der Anime im Herbst 2018. Unbedingt anschauen!
Ich schließe meinen Post mit Ghetto-Sakura, die krasse Rap-Disses ausschenkt!